Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2021/2022 Torreigen an der Salzach - 6.2 siegt der SV Laufen II

Laufen: Der SV Laufen II ließ im ersten Heimspiel der neuen C-Klassen-Saison rein überhaupt nichts anbrennen. Agil und sehr willig traten die Salzachstädter gegen die SG Scheffau-Schellenberg auf und waren in der Halbzeit schon mit 4:0 in Front. Schlussendlich siegte der SV Laufen II deutlich mit 6:2 und konnte somit eine erfolgreiche Heimspielpremiere 2021/2021 feiern.

Die erste Torchance der Hausherren hatte David Thalmaier schon nach mickrigen zwei Spielminuten. Thalmaier scheiterte mit seinem Schuss von der Strafraumlinie am SG-Keeper Christoph Krenn, der jedoch im Verlauf des Spiels keinesfalls zu beneiden war, im Gegensatz zu seinem Gegenpart Alexander Kalb im Laufener Tor, der einen dementsprechend ruhigen Abend verlebte. Nach vier Minuten musste Krenn erstmals hinter sich greifen. Nach einer Flanke von Patrick Heinrich köpfte Youngster Lukas Kalcher zur Laufener Führung ein. Und Kalcher war besonders in der Anfangsphase kaum zu halten. In der 8. Minute startete er durch und netzte über den Innenpfosten zum 2:0 ein. Die Zuschauer auf dem Sportgelände an der Freilassinger Straße wurden aufgrund des Auftritts des SV Laufen nicht enttäuscht, sie sahen eine sehr konzentrierte Anfangsphase der Obermayer-Truppe. Nach 12 Minuten hätte der Ball erneut im Netz landen können. Thomas Bauer zog von der Strafraumlinie ab, doch sein Schuss strich über das Lattenkreuz. Adrian Braunsperger gelang in der 18. Minute das Tor des Tages. Der Laufener Linksverteidiger startete auf seiner Außenbahn durch, machte einen Haken um seinen Gegenspieler und blickte direkt aufs Tor. Braunsperger zog einfach ab und der Ball schlug im Kreuzeck ein – keine Frage ein Schuss der nicht jeden Tag gelingt und den dritten Treffer des Tages für den SV Laufen bedeutete. Die Gäste aus dem inneren Landkreis hatten im ersten Durchgang wenig entgegenzusetzen und kassierten eine Minute vor dem Halbzeitpfiff noch ein weiteres Tor. Nach einer Ecke von Adrian Braunsperger in der 44. Minute, schafften es die Gäste nicht das Leder richtig zu klären. Der Ball flog zu David Thalmaier, der sofort zum 4:0 verwandelte.

Drei Minuten nach Wiederanpfiff ging der Torreigen an der Freilassinger Straße weiter. Thomas Bauer steckte das Leder auf den durchlaufenden Lukas Kalcher durch, der allein auf Krenn zulief. Krenn blieb jedoch der Sieger und verhinderte den Hattrick des Laufener Youngsters. Der abgewehrte Ball flog jedoch zum Unglück von Krenn in die Füße von Maximilian Standfest, der von halbrechts das Leder ins Tor schlenzte – 5:0. In der 67. Minute war es dann erneut Thalmaier, der sich im gegnerischen Strafraum aufhielt. Zuvor tanzte der kurz zuvor eingewechselte Gerhard Nafe Ralf Spreiter an der Torauslinie aus und bediente per Kurzpass Thalmaier. Dieser verfehlte den Einschuss nur knapp. Nach dieser Aktion jedoch wurde der Gast der SG Scheffau-Schellenberg agiler und riss einige Zeit das Spiel an sich, während der SV Laufen die Partie mehr oder weniger „herunterspielte“. Doch vorerst blieb der Torerfolg für die Gäste noch aus. Nach 78 Minuten jedoch gelang der SG der Anschlusstreffer. Ein aufgenommener Rückpass auf Laufens Torhüter Alexander Kalb ergab folgerichtig einen indirekten Freistoß. Diesen verwandelte Marc Alpiger sicher zum 5:1. Postwendend (80. Minute) stellte ein weiterer Youngster, Thomas Streitwieser, den alten Abstand wieder her. Einen Kurzpass von Maximilian Standfest nahm Streitwieser kompromisslos zum Grund, das Leder in die Maschen zu hämmern – 6:1. Nur eine Minute später verkürzte die SG Scheffau-Schellenberg den Spielstand erneut. Laufens Lorenz Fuchs versuchte das Spielgerät zu klären, schoss dabei jedoch Josef Krauawetvogl an, so dass der Ball zu Markus König flog, der Alexander Kalb im Anschluss keine Chance ließ – 6:2. Laufen, nun ein wenig gedrängt wieder mehr Genauigkeit ins Spiel zu bringen, übernahm dann wieder die Schlussphase und spielte nochmals nach vorne, im Hinterkopf ein eventuell zu erzielendes siebtes Tor. Dieses wäre in der 89. Minute dann auch fast gefallen. Nach einem Abspielfehler der Scheffauer Defensive versuchte sich Maximilian Standfest an seinem zweiten Treffer des Tages. Standfests Schuss schepperte jedoch an den Querbalken, so dass es beim verdienten 6:2 Heimsieg des SV Laufen II blieb.

Für beide Mannschaften geht die nächste Fahrt auswärts. Die SG Scheffau-Schellenberg gastiert am Samstag, den 14. August beim WSC Bayerisch Gmain II. Der SV Laufen II ist wieder unter der Woche dran und wird am Dienstag, den 17. August um 18.30 Uhr beim TSV Petting III gastieren.