Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2021/2022 FC Bischofswiesen mit Lucky Punch an der Salzach erfolgreich

Laufen: Der FC Bischofswiesen schickt mit einem 1:0 den SV Laufen mitten in den Klassenkampf. Das Kreisklassenspiel an der Salzach bot nicht viele Höhepunkte, dennoch konnte der Gast in der Nachspielzeit der Partie enorm wichtige Punkte einfahren.

Den besseren Start und die bessere erste Hälfte erwischte der Hausherr um Spielführer Maximilian Obermayer. Nach drei Minuten warteten die Salzachstädter mit der ersten Torchance der Partie auf. Gerhard Nafe stach über links durch. Nafes Flanke wurde zwar geklärt, doch aus dem Rückraum zog Simon Maier ab. Maiers Schuss wurde zum Eckstoß abgewehrt. Nur drei Minuten später war der Gast aus Bischofswiesen an der Reihe. Ein Freistoß flog in die Box, dort versuchte sich Markus Koller im Fallen das Runde im Eckigen unterzubringen, verfehlte das Gehäuse aber um einen Meter. In der 22. Minute hätte der SV Laufen gut und gerne die Führung erzielen können. Nach einem Eckball fand ein leichtes Getümmel im Strafraum statt. Das Leder flog Christian Höhn direkt vor die Füße, der unvermittelt abzog, aber das Tor dabei haarscharf verfehlte. Im Grunde sahen die 60 Zuschauer auf dem Sportgelände an der Freilassinger Straße in Laufen eine einigermaßen wilde Begegnung, wo beide Keeper mehr oder weniger beschäftigungslos blieben. Nach mehr als einer halben Stunde erneut eine gute Torchance der Hausherren. Ein Eckstoß von Gerhard Nafe erreichte Gabriel Öllerer, der im Strafraum per Kopf das Leder knapp über den Querbalken legte. Gleich die nächste Toraktion fand in der 34. Minute auf der anderen Seite statt. Sebastian Koller eroberte das Leder im Halbfeld, passt auf Fabian Motz weiter, der nach ein paar Metern Sprinteinlage scharf abzog. Das Spielgerät rollte knapp am Gehäuse vorbei. Glück hatte Gästekeeper Stefan Schnitzlbaumer in der 40. Minute. Laufens Christian Höhn sah den etwas zu weit aus dem Tor herausstehenden Rückhalt des FCB und versuchte diesen mit einem weiten Schuss zu übertölpeln. Schnitzlbaumer kam gerade noch rechtzeitig und konnte sich Höhns Schuss schnappen.

In der zweiten Hälfte war erstmal eine Viertelstunde Leerlauf angesagt bis Markus Huthoefer in der 62. Minute sich den Ball zum Freistoß schnappte. Huethoefer schoss diesen scharf von der Strafraumgrenze aufs Gehäuse. SVL-Keeper Bastian Schönheim tauchte ab und klärte das Leder zum Eckstoß. Eine Riesentorchance hatte der SV Laufen in der 69. Minute. Julian Draak schickte kurz Christian Höhn auf der rechten Außenbahn los, der eine punktgenaue Flanke auf Gabriel Öllerer hereinbrachte. Öllerer setzte diese Riesenchance aber über den Querbalken hinweg. Zum Ende hin wurde der Gast aus Bischofswiesen etwas stärker und witterte die Chance zum Lucky Punch in einem Spiel, welches nicht zwingend einen Sieger ausmachen hätte können. Schon in der 86. Minute wurde es brandgefährlich. Fabian Motz schlug einen Freistoß hoch und weit in den Strafraum. Der gerade frisch ins Spiel gebrachte Tobias Kosch kam mit dem Kopf ran und verfehlte den Einschlag nur knapp. Vier Minuten Nachspielzeit waren gespielt, als der FC Bischofswiesen mit der letzten Aktion der Partie den Dreier mit an den Riedherrn nahm. Über links kommend konnte der FCB durchstarten, das Leder in den Fünfer bringen, wo Stefan Sontheimer zuerst an der Latte scheiterte, im Nachsetzen aber den Ball zum 0:1 in die Maschen brachte.

Mit diesem Ergebnis schickte der FC Bischofswiesen den SV Laufen mit in den Klassenkampf und initiierte damit spannende Wochen im unteren Bereich der Kreisklasse 4. Schon nächsten Samstag erwartet der SV Laufen den Tabellenletzten des TSV Altenmarkt zum Nachholspiel. Eine eminent wichtige Partie für beide Teams.

SV Laufen Aufgebot im Heimspiel gegen Bischofswiesen: Bastian Schönheim, Tobias Egger, Kapitän Maximilian Obermayer, Christian Höhn, Stephan Kraller, Michael Hollinger, Helmuth Putzhammer (78. David Cienskowski), Julian Draak, Gabriel Öllerer, Gerhard Nafe und Simon Maier (20. Maximilian Weber). Weiter im Aufgebot: Felix Meißner, David Thalmaier und Thomas Rudholzer. Trainer: Markus Klinger.