Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2021/2022 Schwerer Stand an der Alz – 0:0

Altenmarkt: Beim Tabellenletzten der Kreisklasse hatte der SV Laufen einen schweren Stand. Fast nie richtig ins Spiel kommend kamen die Salzachstädter gegen mutige Hausherren über ein 0:0 Unentschieden nicht hinaus. Erst zum Ende hin zeigte der SVL den Kampfesmut, den man bei schweren Bedingungen die Minuten zuvor vermissen ließ.

Dabei hätte die Partie auf der Sportanlage in Altenmarkt gut beginnen können für die Gäste um Trainer Markus Klinger. Nach acht Minuten kam Simon Maier über halbrechts durch und bediente Gabriel Öllerer, der aber den Ball in die Hände von Altenmarkts Keeper Daniel Obermayr schoss. Altenmarkt versteckte sich keineswegs und trat vor allem in der Anfangsphase nicht auf wie ein Tabellenschlusslicht. Im Grunde jedoch waren die ersten zwanzig Minuten ein ziemlich wildes und hektisches Spiel. Den ersten Warnschuss setzten die Hausherren in der 22. Minute als Alexander Irlweg aus der Distanz abzog. Irlwegs Schuss flog gut zwei Meter über den Kasten hinweg. Nur drei Minuten später wurde es richtig gefährlich für die Gäste des SV Laufen. Alexander Irlweg spielte den Ball durch Laufens Abwehrreihe hindurch. Dahinter erschien Kapitän Johannes Schreiber. Doch SVL-Torwart Thomas Kalcher war zur Stelle und klärte per Fußabwehr. Gut eine halbe Stunde war gespielt als Johannes Schreiber per Chip den Ball über Laufens Verteidigung hinwegspielte, wo diesmal Leanda Williams durchlief und den Abschluss vollbrachte. Williams verfehlte das Tor. Der SV Laufen hätte hier durchaus zurückliegen können, da man zu wenig für die Partie anbot und schlicht zu hektisch in Altenmarkt auftrat. Die Gäste von der Salzach kamen nicht zwingend in die Partie an der Alz und verloren dabei oftmals leichtfertig die Bälle. Ein schwerer Stand für die Salzachstädter an der Alz. Kurz vor der Pause allerdings hätten die Gäste die Führung erzielen können. Michael Hollinger schickte Simon Maier über halblinks los. Maier startete in den Strafraum und passte kurz auf Gabriel Öllerer, der mit seinem Schuss nur den Pfosten fand.

Im zweiten Durchgang änderte sich das Spiel nicht wirklich. Viel Hektik und auch eine Prise Hitzigkeit taten dem Match nicht gut. Einen Bärendienst erwies Maximilian Luckner dem eigenen Team aus Laufen in der 64. Minute. Kassierte der Mittelfeldspieler schon im ersten Durchgang die Gelbe Karte, ging er nun mit der Ampelkarte vom Feld. Vorangegangen war ein wiederholtes Foulspiel an Luckner, dem in der Folge kurz die Gäule durchgingen. Nachdem Luckner aufsprang schubste er den Übeltäter und sah dafür die Gelb-Rote Karte. Nach diesem Platzverweis fand der SV Laufen den Kampfeswillen von Minute zu Minute und drang nun stetig nach vorne. In der 68. Minute war es Simon Maier der den herauslaufenden Obermayr überlupfte. Der Ball flog knapp am Tor vorbei. Beidseitig allerdings gingen die Spielzüge kaum auf. Viele Nicklichkeiten, viele Fouls, viele Spielunterbrechungen – das war die Tagesordnung am Freitagabend auf der Sportanlage in Altenmarkt. Eine Viertelstunde vor Schluss waren es dann die Hausherren, die wieder im Laufener Strafraum erschienen. Nach einem Eckstoß von Alexander Irlweg stieg Danijel Kovac zum Kopfball hoch, fand jedoch nur das Tornetz als Ziel. Zum Ende hin hätten beide Mannschaften noch den Lucky Punch erzielen können. Zuerst wurde Julian Draak durch einen Pfiff des Unparteiischen eine Vorteilssituation abgepfiffen und eine Minute vor Ende musste Laufens Torwart Kalcher einen gut servierten Kopfball nach einer Standardsituation zwischen seinen Händen begraben. So blieb es bei einer 0:0 Punkteteilung, mit der keiner wirklich glücklich war.