Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2021/2022 Laufen spielt lange gut – verliert am Ende zu hoch

Inzell: Der SV Laufen II (C-Klasse) gastierte am Freitagabend beim A-Klassen-Absteiger des SC Inzell II. Lange spielte der SVL gut, verlor aber am Ende deutlich, doch sicherlich zu hoch. Mit 5:1 zugunsten des SC Inzell fiel die Niederlage für die Salzachstädter zu hoch aus, da die Gäste dem Spielverlauf geschuldet ein besseres Ergebnis verdient gehabt hätten.

Die ersten fünf Spielminuten des Testspiels waren geprägt von Inzeller Ballbesitzquote, die aber nichts Zählbares einbrachte. Das Zählbare gelang im Gegensatz dazu den Gästen. Nach einer Standardsituation flog nach 17 Minuten der Ball in Richtung Rückraum, wo Tobias Antosch unvermittelt abzog. Das Leder flog hinter den sonst souveränen Inzeller Torhüter Pirmin Gollinger hinweg zur 0:1 Gästeführung in die Maschen. Lange jedoch hielt die Laufener Führung nicht stand. In Minute 21 egalisierte der Hausherr das Ergebnis. Michael Rieder war es, der den Angriff durchs Zentrum für den Sportclub einleitete. Kein Laufener Akteur kam richtig in den Zweikampf, so dass Rieder per Kurzpass den Mann des Tages, Christian Lang, in Szene setzen konnte. Lang guckte SVL-Torhüter Micha Rinninger aus und glich den Spielstand somit aus – 1:1. Wiederum drei Minuten später hätte der Gast das zweite Mal einnetzen können. Aus der Bedrängnis konnte Stephan Kraller aus der eigenen Hälfte das Spielgerät über Inzells Mittelfeld hinwegschlagen. Krallers Ball fand Thomas Bauer, der lossprintete. Bauers Flachschuss aus 20 Metern konnte Gollinger jedoch unter sich begraben. Ein Doppelschlag in Minute 40 und 41 ging dem SV Laufen spürbar in die Magengrube. Zuerst war es Georg Haberlander in der 40. Minute, der aus abseitsverdächtiger Position von rechts seinen Pass bei Christian Lang anbrachte. Lang kam neben Kraller an der Strafraumgrenze zum Schuss. Langs Schuss schlug im kurzen Toreck zum 2:1 ein. Und gleich eine Minute später legten die Hausherren nach. Laufen verteidigte hier in dieser Spielsituation ungenügend, so dass Lang diesmal als Vorbereiter fungierte und quer auf Luis Keilhofer legen konnte, der den 3:1 Halbzeitstand zugunsten des SC Inzells herstellte.

Der Gast vom SV Laufen ließ sich vorerst aber nicht zu sehr beeindrucken und versuchte zu Beginn des zweiten Durchgangs weiter im Spiel zu bleiben. Einen Freistoß von Laufens Martin Rudholzer in der 52. Minute wehrte Gollinger ins Halbfeld ab, wo der mit aufgerückte Adrian Braunsperger sich mit einem Volleyschuss versuchte, aber deutlich verzog und das Leder wieder an die Strafraumgrenze brachte, wo dann den Inzeller Verteidigern die Abwehr der Chance gelang. Das Spiel war in dieser Phase durchaus ausgeglichen. Laufen mit Drang nach vorne, doch die Angriffe wurden oftmals nicht zu Ende gespielt, oder auch im entscheidenden Moment noch vom SC Inzell verteidigt. Nach 21 Minuten im zweiten Durchgang eine sehr gute Tormöglichkeiten nach einem sehr gut vorgetragenen Spielzug, um den Spielstand zu verkürzen. Über rechts brachten Martin Rudholzer und Thomas Bauer per Doppelpass nach vorne. Rudholzer spielte kurz weiter auf Luka Feil, der auf den durchlaufenden Thomas Bauer ablegte. Bauer bediente im weiteren Verlauf den eingewechselten Thomas Streitwieser. Streitwiesers Schuss wurde abgewehrt, im Nachschuss verzog Robert Bauer leicht und somit am Tor vorbei. Eine scharfe Flanke von Adrian Braunsperger in der 75. Minute hätte wohl das Tor des Tages werden können, doch Luka Feil, der mit einem Flugkopfballversuch heranflog verfehlte das Leder nur knapp. Inzell versuchte sich in der Schlussviertelstunde meist mit weiten Bällen in die Spitze und kam dadurch durchaus zur einen oder anderen Torgelegenheit, doch der SVL hielt noch stand. In der 85. Minute brach jedoch Laufens Gegenwehr in der Schlussphase zusammen. Das Leder flog, ähnlich dem vorher erwähnten Mittel, zu Georg Haberlander, der sich den nun im Kasten des SVL stehenden Thomas Rudholzer verlud und den Ball in die Nähe des Lattenkreuzes zum 4:1 unterbrachte. Zwei Minuten vor dem Ende musste der SVL dann noch einen Treffer hinnehmen. Luis Keilhofer lief auf linksaußen durch und visierte bei seinem Lauf den Weg in Richtung SVL-Tor an. Kurz vor dem Abschluss jedoch spielte Keilhofer noch den einlaufenden Christian Lang an, der zum 5:1 abstauben konnte.