Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2021/2022 U13 kassiert 0:7 Pleite im Topspiel

Leobendorf: Das war deutlich was die 30 Zuschauer auf dem Sportplatz in Leobendorf am Samstagmittag zu sehen bekamen. Die D1-Junioren der SG Laufen/Leobendorf kassierten im Kreisklassen-Topspiel gegen die JFG Hochstaufen eine 0:7 Pleite und mussten damit die Tabellenführung der Liga den Gästen überlassen.

Hoffnungsvoll waren die Zuschauer auf den Sportplatz in Leobendorf gekommen, um sich vom Topspiel der Kreisklasse euphorisieren zu lassen. Doch zu feiern hatten schlussendlich nur die Gäste der JFG Hochstaufen, die sich mit einem Kantersieg die Tabellenführung holten. Nach gut 4 Spielminuten die erste Annäherung der Gäste. Der Schuss aus kurzer Distanz flog noch am Tor vorbei. In der 7. Minute schlug es dann im Tor der SG Laufen/Leobendorf erstmals ein. Ein schneller Gegenstoß der Gäste war ausschlaggebend. Die Laufener/Leobendorfer Spieler wurden dabei überlaufen und der Heimkeeper hatte keine Chance - 0:1. Der Gast war von Beginn an spielbestimmend und ließ die Heimmannschaft kaum bis gar nicht ins Spiel kommen. Ein schöner Spielzug sorgte in der 14. Minute für den zweiten Treffer - 0:2. Nachdem die JFG-Akteure in der 18. Minute einen Angriff der SG Laufen/Leobendorf abfing, ging es wieder rasch vor das Tor der Hausherren - 0:3. Nach 20 Minuten hätte der sonst gut leitende Unparteiische gut und gerne auf den Strafstoßpunkt zugunsten der SG Laufen/Leobendorf zeigen können. Innerhalb und gut 30 Zentimeter nach der Strafraumbegrenzung wurde ein aufgerückter SG-Mittelfeldspieler gelegt - der Pfiff blieb aber aus. Spielentscheidend war die Situation natürlich nicht, denn schon in der 23. Minute erhöhte die JFG auf 0:4. Wieder über links lief der Angriff und der Pass kam ins Zentrum. Ein scharfer Schuss unter die Latte erhöhte den Spielstand. Überhaupt war bemerkenswert, dass die JFG Hochstaufen sich zumeist nur auf die Außenpositionen verließ und gerade dort richtig Dampf machte und die Spieler der SG Laufen/Leobendorf teils alt aussehen ließ. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff lief der Angriff über rechts. Eine scharfe Flanke nahm der JFG-Stürmer wenige Meter vor dem Tor - 0:5.

Die SG Laufen/Leobendorf versuchte im zweiten Durchgang das Ergebnis ein wenig ertragbarer zu gestalten, doch der Schuss ging zumeist im wahrsten Sinne des Wortes auch noch nach hinten los. In der 37. Minute eroberte die Heimmannschaft im Mittelfeld den Ball und schickte ihren Stürmer los. Doch der JFG-Keeper parierte. Zehn Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, da zeigte der Unparteiische völlig zurecht zugunsten der JFG Hochstaufen auf den Strafstoßpunkt. Der Elfer wurde sicher zum 0:6 verwandelt. Eine Weile kamen dann nicht viele Toraktionen zustande, erst in der 50. Minute folgte die nächste Toraktion. Im Strafraum spielte sich die JFG Hochstaufen den Ball zu und erhöhte auf 0:7. Die SG Laufen/Leobendorf versuchte zwar noch irgendwie den Ehrentreffer zu erzielen, doch allesamt versandeten die Angriffe, welche meist über Einzelaktionen zustande kamen, und/oder die JFG-Abwehr musste keine folgenschwere Entscheidung treffen. Eigentlich kam die SG Laufen/Leobendorf nie richtig ins Spiel und musste anerkennen, dass an diesem Tag eine bessere Mannschaft als die ihre auf dem Platz in Leobendorf stand.

Mit diesem 7:0 Auswärtssieg erklomm die JFG Hochstaufen den 1. Tabellenrang und verdrängte die SG Laufen/Leobendorf 1 auf den 2. Platz. Zum Finish vor der Winterpause kommt es in dieser Liga am kommenden Freitag, den 29. Oktober. Alle Spiele finden zur selben Uhrzeit um 17.30 Uhr statt. Die JFG Hochstaufen wird zuhause die SG Schönau erwarten, die SG Laufen/Leobendorf gastiert in Fridolfing. Der erste Platz wird der JFG wohl nach dem Auftritt in Leobendorf und mit zwei Punkten Vorsprung nicht mehr zu nehmen sein.