Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2021/2022 Kantersieg und Kanterniederlage die Extreme der Woche

Laufen: Die Jugendmannschaften des SV Laufen fielen in der vergangenen Woche von einem Extrem ins nächste. Feierten die A-Junioren in Teisendorf einen Kantersieg, unterlagen die D1-Junioren mit einer Kanterniederlage in Leobendorf gegen Hochstaufen.

Die A-Junioren der SG Leobendorf/Laufen hatten am Freitagabend bei der JFG Teisenberg in Teisendorf eher ein leichteres Spiel. Schon nach einer Minute netzte Lukas Kalcher zur Leobendorf/Laufener Führung ein. Sebastian Hager legte in der 7. Minute den zweiten Treffer nach. Fast eine halbe Stunde dauerte es dann trotzdem, bis erneut Lukas Kalcher in der 38. Minute das dritte Tor des Abends in Teisendorf erzielte. Nach der Halbzeitpause markierten Murin Bajgora und Lukas Obermayer Treffer vier und fünf (54.) und 56.) bevor Lukas Kalcher in der 60. Minute mit dem 6:0 zugunsten der SG Leobendorf/Laufen seinen Hattrick verwirklichte. Abdi Ahmed Mohamed und Lucas Wendelberger vollendeten in der 71. und 75. Minute den 8:0 Kantersieg der SG Leobendorf/Laufen. Tabellarisch steht nun die SG Leobendorf/Laufen alleine auf Platz 1 der Kreisklasse und empfängt am Freitag in Laufen den Tabellenvierten der SG Palling/Traunwalchen.

Ebenfalls am Freitagabend hatten die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf ihr Spiel in der Kreisklasse zu bestreiten. Sie gastierten beim Tabellenführer des SBC Traunstein II im Jakob-Schaumaier-Sportpark. Der Schuss ging allerdings für die U15 nach hinten los. Trotz 1:0 Führung in der 31. Minute kassierten die Mannen von der Salzach schnell die Gegentore. Zweimal in der 35. Minute und einmal in der 36. Minute, schon stand es 3:1 für den SBC. Der SG Laufen/Leobendorf gelang zwar in der 44. Minute noch ein Treffer, doch weitere vier Tore des SBC festigten die Niederlage der Salzach-SG in Traunstein – 2:7. Mit dieser Niederlage rutschte die SG Laufen/Leobendorf in der Tabelle auf Platz 4 ab und empfängt am Sonntag in Laufen den Tabellenzweiten der JFG Hochstaufen.

Eine ebenso markige Niederlage mussten die D1-Junioren der SG Laufen/Leobendorf am Samstagmittag hinnehmen. Auf dem Sportplatz in Leobendorf kamen die Hausherren nie wirklich ins Spiel und gerieten gehörig unter die Räder. Die JFG Hochstaufen agierte eiskalt und vor allem spielerisch schlau immer wieder über die Außen kommend. Nach fast 20 Minuten stand es in Leobendorf schon 3:0 für die Gäste aus Anger und Piding. Bis zum Pausentee kassierte die SG noch zwei Tore zusätzlich, so dass eine Aufholjagd bei einem 5:0 Rückstand fast aussichtslos schien. Meist durch Einzelaktionen agierend konnten die Hausherren nicht wirklich viel Stiche machen und mussten im zweiten Durchgang weitere zwei Tore hinnehmen, so dass man eine Kanterniederlage von 0:7 schlucken musste. Die beiden Kontrahenten tauschten somit die Tabellenplätze und die SG Laufen/Leobendorf I markiert nun Tabellenplatz 2 und gastiert am Freitagabend zum letzten Spiel des Jahres beim Tabellensechsten des TSV Fridolfing.

Zwei Wochen ist es her als der BSC Surheim in der Punkterunde der E1-Junioren beim SV Laufen mit 0:5 die Federn streichen musste. Nun kam es am Freitag zu einem weiteren Aufeinandertreffen. In einem anberaumten Freundschaftsspiel war der BSC diesmal an der Freilassinger Straße mit 4:1 verdient der Sieger und konnte somit Revanche nehmen. Schnell ging es mit den Toren des BSC Surheim am Freitag auf der Sportanlage in Laufen. Schon nach einer Minute schoss der Surheimer Torwart den Ball weit in die Spitze bis in Richtung des Keepers des SV Laufen. Den Aufsetzer bekam dieser nicht richtig zu fassen, somit konnte ein BSC-Spieler locker abstauben - 0:1. Nach weiteren zwei Minuten unterlief dem Laufener Keeper ein Lapsus. Ein Zuspiel aus dem eigenen Strafraum geriet daneben und wurde abgefangen - 0:2. Und schon nach neun Minuten stand es 3:0 für den BSC Surheim. Ein Distanzschuss sorgte für den Surheimer Dreierpack. Der SV Laufen erholte sich langsam von diesen frühen Schockmomenten und wurde zwischenzeitlich ein wenig stärker. Doch außer ein Lattentreffer konnte in der Surheimer Box nicht zu viel Gefahr hervorgerufen werden. Anders der Gast aus Surheim, der in der 24. Minute auf 4:0 erhöhte. Einen Eckball fälschte ein Laufener Verteidiger ins eigene Tor ab - 0:4. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte der mehr als bediente Hausherr eine Doppelchance, die jedoch jeweils der Surheimer Torwart parieren konnte.

Im zweiten Durchgang versuchte der SV Laufen mehr und konnte auf sich auch mehr Spielanteile verzeichnen. Nach einer halben Stunde Spielzeit konnte man erneut eine gute Chance herausspielen, doch wiederum war der BSC-Torwart zur Stelle. In der 36. Minute hätte der SV Laufen wiederum einen Treffer erzielen können, wenn nicht sogar müssen. Doch abermals war der Torhüter der Gäste, der langsam aber sicher zum Spieler des Spiels avancierte. Zwei Minuten darauffolgend fiel dann doch endlich der Treffer. Aus dem Halbfeld zog der Laufener Akteur scharf ab - 1:4. So blieb es dann auch am Freitag an der Freilassinger Straße in Laufen. Für beide Teams war dies der Abschluss des Jahres 2021, zumindest auf der grünen Wiese. Zuvor testete die E2-Jugend des SV Laufen gegen den SV Surberg II. In einem abwechslungsreichen Spiel trennte man sich 3:3 Unentschieden.