Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2021/2022 Absolut gerechtes 1:1 Unentschieden an der Salzach

Laufen: Im letzten Kreisklassenmatch des Spieltages trennten sich der SV Laufen und die DJK Otting mit einem 1:1 Unentschieden. Dass dieses Ergebnis keinem Team ernsthaft weiterhilft, steht dabei auf einem anderen Blatt. Dennoch war dies mehr als gerecht.

Intensiv ging es ab der 1. Spielminute los. Beide Teams schenkten sich von Anfang an nichts in allen Zweikämpfen. Bis zum letzten Drittel sah das Spiel auf beiden Seiten ansehnlich an, doch im Schlussdrittel fehlte Fortuna. Die erste erwähnenswerte Torchance hatten die Hausherren. In der 18. Minute kam Gerhard Nafe über rechts und flankte das Leder ins Zentrum. Gabriel Öllerer verfehlte per Kopf, doch der im Rückraum stehende Julian Draak zog ab. Torhüter Markus Steinmaßl hielt das Spielgerät fest. Nach gut 25 Minuten beruhigte sich die Szenerie an der Freilassinger Straße in Laufen. Höhepunkte waren dünn gesät.

Das Tor aus dem Nichts fiel in der 52. Minute. Theo Lackerbauer kann für die DJK über die rechte Außenbahn durchlaufen und zieht die Flanke ins Zentrum. Dort stieg Tim Nagler völlig frei hoch und erwischt Laufens Goalie entgegen der Laufrichtung – 0:1. Dennoch änderte sich das Spiel nicht maßgebend. Torchancen blieben Mangelware und die Partie an der Salzach fand in weiten Teilen in der neutralen Zone statt. Außer ein Handspiel auf Ottinger Seite und eine mehr als verdächtige Elfmetersituation im Laufener Strafraum gab es wenig Aufregung auf den Rängen. Der dennoch verdiente Ausgleichstreffer fiel in der 70. Minute. Über rechts kommend, am Sonntagnachmittag anscheinend die Lieblingsangriffsseite beider Mannschaften, gelangte das Leder zu Gabriel Öllerer, der im Strafraum kurz auf Simon Maier ablegte. Dieser erwischte das Spielgerät goldrichtig und versenkte dieses im langen Toreck – 1:1. Laufen war einen Hauch besser als der Favorit und hatte in der 78. Minute die Führung auf dem Fuß. Ein schöner Pass von Kapitän Maximilian Obermayer erreichte Simon Maier. Dieser wurde vom herauslaufenden Torhüter abgedrängt, doch der Ball kam zu Gabriel Öllerer, der es unglücklicherweise nicht schaffte, dem Keeper das Leder über seinen Körper zu schießen und somit die Laufener Führung wahr zu machen.

An diesem Sonntagnachmittag in Laufen hätte keine Mannschaft den Sieg verdient gehabt. Die Teams neutralisierten sich in großen und weiten Teilen und so war das 1:1 Unentschieden ein absolut gerechter Ausgang der Partie. Der SV Laufen war zwar einen Hauch besser als der Favorit aus Otting. Doch: Das Fußballleben ist mehr als nur ein Hauch und von dem kannst du dir bekanntlich nichts kaufen.

Aufgebot SV Laufen: Fabian Rabold, Tobias Egger, Kapitän Maximilian Obermayer, Christian Höhn, Stephan Kraller, Michael Hollinger, Helmuth Putzhammer, Julian Draak, Gabriel Öllerer, Gerhard Nafe und Simon Maier. Ersatz: Maximilian Weber (63. für Kraller), Martin Schaider (74. für Putzhammer), Florian Hollinger (82. für Draak), Felix Meißner und Thomas Rudholzer. Trainer: Markus Klinger.