Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2021/2022 Laufen II fährt ersehnten Heimsieg ein

Laufen: Sehr ersehnt und wahrgemacht. Das hat der SV Laufen II am vergangenen Samstagnachmittag am heimischen Sportgelände bewerkstelligt. Gegen die DJK Weildorf III gelang den Salzachstädtern mit einem 2:0 Erfolg der lang ersehnte Heimsieg. Das C-Klassen-Match gestaltete sich von Anfang an in Richtung der Hausherren, die diesen Sieg nicht aus der Hand gaben.

Nach kurzen vier Spielminuten allerdings war der Gast aus Weildorf an der Reihe die erste Torchance der Partie zu zeigen. Nach einem hohen Ball von Andreas Mösenlechner war es Johannes Koch, der mit einem Flachschuss Torhüter Thomas Rudholzer prüfte. Dieser sicherte im Nachfassen den Schuss von Koch. Zehn Minuten waren gespielt, als der Hausherr sehenswert die Führung erzielte. Zuerst scheiterte Martin Schaider mit seinem Torversuch an Keeper Mathias Mösenlechner. Der Ball kam nochmals von der anderen Seite ins Zentrum, wo Patrick Heinrich mustergültig per Kopf ins Kreuzeck köpfte - 1:0. Zwanzig Minuten war im Match ein wenig Leerlauf, bevor der Hausherr sich die nächste Torgelegenheit erspielte. Eine Flanke von Julian Draak legte Spielführer Luka Feil kurz auf David Cienskowski ab, der knapp verzog. Eine Minute darauffolgend zirkelte Julian Draak aus halblinker Position das Leder in Richtung Kreuzeck. Mösenlechner streckte sich und krallte den Schuss aus dem Winkel.

Nach der Halbzeitpause drückte der SV Laufen auf den zweiten Treffer. Julian Draak wurde von seinen Kollegen in der 48. Minute im Zentrum freigespielt, scheiterte im Anschluss allerdings mit einem Lupfversuch an Mösenlechner im DJK-Kasten. Vier Minuten später war es der eingewechselte David Feil, der einen Schussversuch aus dem Halbfeld wagte. Feils Schuss flog knapp am Tor vorbei. Nur eine weitere Minute darauf erhöhte der SVL den Spielstand. Spritzig aufspielend startete Julian Draak aus dem Halbfeld ins Zentrum und ließ das Leder im kurzen Toreck zappeln - 2:0 (53.). In der 69. Minute verpasste der Gast aus Weildorf es, die Partie nochmals spannend zu gestalten und unter Umständen die Hausherren bis zum Schlusspfiff um die drei Punkte zittern zu lassen. Leon Lobensommer kam über halblinks durch und wollte das Runde unter die Latte legen, doch der Ball flog schnurstracks über den wenig geprüften Thomas Rudholzer hinweg ins Seitenaus.

Das war es dann auch in einer äußerst fair und unaufgeregten Partie an der Salzach, welche verdient an den SV Laufen II ging. Schon am nächsten Sonntag, den 27. März kommt es zum Revanchetreffen in Weildorf. Der dortige DJK empfängt die Salzachstädter um 15 Uhr.

SV Laufen Aufgebot: Thomas Rudholzer, Martin Schaider, Patrick Heinrich, Florian Kalb (46. Stephan Kraller), Maximilian Höhn (46. David Feil), Helmuth Putzhammer (7. Felix Meißner), Tobias Antosch, Julian Draak, David Cienskowski, Kapitän Luka Feil und Thomas Streitwieser (46. Patrick Prechtl). Trainer: Hans Obermayer.