Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2019/2020 Schmeichelhafter Heimerfolg für Otting

Otting: Die DJK Otting konnte am Sonntagabend ihren Tabellenplatz 2 gegen den SV Laufen verteidigen. Mit einem 2:1 Heimerfolg bleibt die DJK erster Verfolger des SC Anger. Schmeichelhaft war der Erfolg allemal, denn über eine Punkteteilung hätte sich keiner beschweren können, doch der SVL brachte es schlicht nicht zustande großartige Chancen zu verwerten.

Die ersten Spielminuten gewann der Hausherr von Trainer Horner die Ballhoheit, doch im Enddrittel kamen beim Tabellenzweiten die Bälle noch nicht an. Laufen spielte nach knapp 10 Minuten mutig nach vorne und konnte so Gefahr hervorrufen. Gerhard Nafe setzte sich nach 13 Minuten im Strafraum durch und zog ab. Nafes Geschoss flog hauchdünn am Pfosten vorbei. Nur eine Minute später flankte angesprochener Nafe scharf ins Zentrum. Christian Höhn hielt seinen Kopf hin – knapp vorbei. In Minute 24 dann die DJK erstmals richtig gefährlich vor dem Kasten der Gäste. Matthias Zahnbrecher stolperte sich durch Laufens Viererkette hindurch, scheiterte in der Folge aber zweimal an Torwart Alexander Kalb im SVL-Tor. Der SV Laufen in der Folge platzüberlegen, kassierte aber mehr oder weniger aus dem Nichts den Rückstand. In der 35. Minute legte sich Theo Lackenbauer in der Distanz das Leder zurecht, zog ab – 1:0. Diese Ottinger Führung, gleichzeitig Pausenstand, war doch sehr schmeichelhafter aufgrund der Chancenungleichheit.

Im zweiten Durchgang war es wiederum der SV Laufen, der den ersten Schuss losließ. Erneut war es Gerhard Nafe, der sich an der Torauslinie durchdribbelte und sich selbst in Abschlussposition brachte. Nafe traf aber mit seinem Schuss lediglich den Körper von DJK-Goalie Markus Steinmassl. Chancen am Stück versemmelte der SV Laufen im Laufe der 90 Minuten, dies war nur eine von vielen davon. Doch in der Folge übernahm die DJK wieder mehr das Spieltempo und konnte auch gleich in der 51. Minute Gefahr hervorrufen. Mit einem Außenristpass aus der Tiefe setzte der eingewechselte Maximilian Rohlik seinen Stürmer Matthias Zahnbrecher ein. Zahnbrecher lief auf und davon, wurde jedoch am Elfmeterpunkt noch von Lorenz Fuchs eingeholt und regelkonform abgegrätscht. Die Chancen für die DJK mehrten sich, jedoch sah Effektivität an diesem Tag noch anders aus. Der SV Laufen war in der 69. Minute wieder an der Reihe – eine Standardsituation musste dafür herhalten. Helmuth Putzhammer schlug eine Ecke ins Zentrum, wo Simon Maier per Kopf den Einschlag nur haarscharf verfehlte. Gleich in der Folgeaktion (71.) auf der gegnerischen Seite unterlief David Cienskowski ein folgenreicher Fehlpass. Cienskowski passte das Leder direkt in die Füße von Markus Schweiger, der den einlaufenden Manuel Gabler erblickte und bediente. Gabler verlud Alexander Kalb zum 2:0. Doch die Messe in Otting in einem knappen Kreisklassenspiel war noch nicht gelesen. Ein weiter hoher Ball aus dem Mittelfeld konnte Simon Maier exzellent verarbeiten. Maier startete in der 77. Minute los und hämmerte das Runde mustergültig ins Kreuzeck – 2:1. Fast hätten sich die Laufener vor lauter Tatendrang in der Offensive noch das dritte Gegentor eingefangen, doch Keeper Kalb hielt sein Team im Match. In der 80. Minute parierte Kalb einen scharfen Schuss von Markus Schweiger aus der Distanz reflexartig in dem er die Hände noch hoch bekam. Laufen vergab weiterhin einige klare Torchancen und auch in der Schlussminute wollte das Leder schlicht nicht ein zweites Mal an Torwart Steinmassl vorbei. Nach einem Freistoß von Markus Klinger kam Tobias Stockhammer zum Kopfstoß, köpfte allerdings Steinmassl direkt in die Arme, so dass es aus Sicht des SV Laufen vor 150 Zuschauern in Otting bei der fünften Niederlage in Folge blieb.

Oftmals spricht man beim Fußball vom Glück des Tüchtigen. Dieses Glück des Tüchtigen verkommt langsam zu einer schlechten Phrase, denn der SV Laufen widerlegt mittlerweile stetig dieses Glück zum eigenen Nachteil, denn tüchtig wären die Laufener allemal. Die nächste Chance, dieses Glück wieder zu erzwingen, haben die Salzachstädter am nächsten Sonntag. Dann empfängt der SV Laufen auf heimischen Platz das Tabellenschlusslicht des SV Ruhpolding. Die DJK Otting reist schon am Samstag als Favorit an den Riedherrn nach Bischofswiesen.

Laufens Torschütze Simon Maier war auch im hinteren Drittel gefragt und musste hier eine Angriffsaktion von Peter Frisch unter Beobachtung von Maiers Mitspieler Tobias Stockhammer unterbinden.