Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2019/2020 B1 schließt auf Platz 2 hinter Hochstaufen ab

Laufen/Mitterfelden: Ein Achterfeld trat einen Tag vor Dreikönig beim B-Jugend Einladungsturnier in der Schulturnhalle Mitterfelden an. Dieses Turnier gewann die JFG Hochstaufen im Finale gegen die B1 der SG Laufen/Leobendorf. Ein sehenswertes Hallenturnier in der durchaus gut besetzten Schulturnhalle war der Beginn des neuen Jahres 2020.

In zwei Gruppen mussten die acht Mannschaften in das Turnier starten. Da die Austria Salzburg leider nicht antrat, konnte kurzfristig die SG Reichenhall/Hammerau ein drittes Team zusammenzimmern und so konnte der ursprüngliche Modus auch gestartet werden. In Gruppe A starteten die SG Reichenhall/Hammerau 1, die SG Reichenhall/Hammerau 3, die SG Petting/Waging und die SG Polling/Tüßling/Garching. In Gruppe B: SG Reichenhall/Hammerau 2, SG Laufen/Leobendorf, ESV Freilassing und JFG Hochstaufen.

In der Gruppe A setzten sich die SG Reichenhall/Hammerau 3 und die SG Petting/Waging klar für das Halbfinale durch und ließen die beiden weiteren Kontrahenten deutlich zurück. Die zweite Gruppe dominierten die JFG Hochstaufen und die SG Laufen/Leobendorf und setzten sich hier klar fürs Halbfinale durch. Die SG Laufen/Leobendorf startete schadlos in die Gruppe B. Gegen die SG Reichenhall/Hammerau 2 siegten die Salzachstädter mit 2:0. Zwei frühe Tore waren ausschlaggebend für den erfolgreichen Auftakt. Im zweiten Gruppenspiel kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Favoriten. Dabei hatte die SG Laufen/Leobendorf die JFG am Rande einer Niederlage. Die frühe Führung der SG wurde mit Hälfte der Spielzeit ausgeglichen. Kurz danach erhöhte die SG und blieb bis zur Schlussminute vorne. Erst 18 Sekunden vor der Schlusssirene gelang es der JFG aus Anger und Piding die Punkteteilung wahrzumachen, welche im Gesamten auch verdient war, hatte die JFG doch das Chancenplus auf ihrer Seite – 2:2. Das letzte Gruppenspiel gegen den ESV Freilassing wollte man ruhig angehen, doch es wurde zu ruhig. Früh kassierte die SG den Rückstand. Erst mit Überschreiten der halben Spielzeit glich die SG aus und legte eine Minute vor Schluss die „Murmel in die Maschen“ und sicherte sich den zweiten Sieg – 2:1.

Nun wurde eine Zwischenrunde inklusive Halbfinale ausgetragen. Das erste Halbfinale zwischen der SG Reichenhall/Hammerau 3 und der JFG Hochstaufen war bis auf die Spitze spannend und wurde schlussendlich erst im Neun-Meter-Schießen entschieden. Mit 5:4 konnte die JFG Hochstaufen den Finaleinzug feiern. Das zweite Halbfinale ging im Anschluss klarer aus. Dabei traf die SG Laufen/Leobendorf auf die SG Petting/Waging, die in der Vorrunde durchaus zu überzeugen wusste. Zwei erneut schnelle Treffer brachten die SG mit 2:0 in Führung, welche kurz vor Schluss mit der 3:0 Entscheidung abgeschlossen wurde. Im Finale trafen nun die JFG Hochstaufen und die SG Laufen/Leobendorf wieder aufeinander. Zum Leidwesen der Salzachstädter waren die JFG-Akteure nun deutlich effektiver als im Gruppenspiel. Nach fünf Minuten lag die JFG schon mit 3:0 in Front. Die SG verkürzte zwar noch auf 3:2, doch weitere zwei Treffer der Hochstaufener zogen der SG Laufen/Leobendorf endgültig den Zahn.

Neben dem sehr guten Auftritt der B1-Jugend in Mitterfelden wählten die Trainer der teilnehmenden Mannschaften mit Sebastian Hager noch einen Spieler der Salzachstädter ins Top-Team des Turniers.

Die Ergebnisse der B1-Jugend der SG Laufen/Leobendorf im Einzelnen:

Gruppenspiele: SG Reichenhall/Hammerau 2 – SG Laufen/Leobendorf 0:2; SG Laufen/Leobendorf – JFG Hochstaufen 2:2 und SG Laufen/Leobendorf – ESV Freilassing 2:1.

Finalspiele: SG Petting/Waging – SG Laufen/Leobendorf 0:3 und JFG Hochstaufen – SG Laufen/Leobendorf 5:2.

Die Endplatzierungen:

1. JFG Hochstaufen; 2. SG Laufen/Leobendorf; 3. SG Petting/Waging; 4. SG Reichenhall/Hammerau 3; 5. SG Polling/Tüßling/Garching; 6. SG Reichenhall/Hammerau 1; 7. SG Reichenhall/Hammerau 2 und 8. ESV Freilassing.