Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2019/2020 Verleihung des DFB-Sonderpreises - Rupert Putzhammer geehrt
Laufen/München: Die DFB- Sonderehrung fand wieder mal dank der großzügigen Unterstützung des FC Bayern München in der Allianz-Arena statt. SV Laufen Ehrenvorstand Rupert Putzhammer wurde im Beisein von Giovane Elber und Landtagspräsidentin Ilse Aigner auf Vorschlag des SV Laufen ebenfalls mit dem DFB-Sonderpreis ausgezeichnet.

20 Frauen und 60 Männer aus verschiedenen Vereinen der vier Fußballkreise des Bezirks Oberbayern - Zugspitze, Inn/Salzach, Donau/Isar und München - wurden für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Form von DFB-Uhr und Urkunde ausgezeichnet. Daneben erhielt jeder ein Gastgeschenk vom BFV, Bezirk Oberbayern sowie vom FC Bayern München.

Der BFV-Vizepräsident und gleichzeitig Vorsitzende des Fußballbezirks Oberbayern, Robert Schraudner begrüßte als Ehrengast des FC Bayern München den Champions-League-Sieger von 2001 Herrn Giovane Elber und bedankte sich recht herzlich für die Einladung. In seiner kurzen Begrüßung zeigte Robert Schraudner die Vielfalt der Leistungen der zu „Ehrenden“ für ihre Vereine auf. Am Ende seiner Begrüßungsworte ging er auch kurz auf das traurige Geschehen in Hanau ein. Robert Schraudner betonte u.a., dass wir als Verein in Sachen „Integration“ eine sehr gute Möglichkeit haben, hier mitzuhelfen, dass so etwas schreckliches nicht noch einmal passiert und wir somit den Rassismus die „Rote Karte“ zeigen.

Im Anschluss übernahm Giovane Elber das Mikrophon. „Für den FC Bayern München ist es ebenfalls eine Selbstverständlichkeit und Herzensangelegenheit, die „Ehrenamtlichen“ und Preisträger zu dieser Veranstaltung einzuladen, um ihre herausragende und langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zu würdigen.“ Zusätzlich meinte er noch, dass es auch für ihn eine große Freude ist, am heutigen Abend die Preisträger auszeichnen zu dürfen, so die Worte von Giovane Elber. Allein für diese wenigen Worte erhielt er tobenden Applaus. Wie enorm die Selfie-Wünsche am Ende seiner Anwesenheit war, muss nicht sonderlich erwähnt werden.

Anschließend sprach auch noch Landtagspräsidentin Ilse Aigner ein paar Begrüßungsworte und zeigte auch auf, wie wichtig die ehrenamtliche Tätigkeit ist. „Die vielen kleinen Vereine sind die Basis und schaffen die Voraussetzungen, dass gut ausgebildete junge Fußballer heranwachsen“, so u.a. Frau Aigner. Bei Bayern München fiel ihr in dem Moment Thomas Müller aus Pähl ein.Wiederholt konnte man bei der Ehrung der einzelnen Personen erfahren, dass heute nicht die im Mittelpunkt stehen, die sonst in der ersten Reihe stehen. Sie werden für ihren langjährigen herausragenden Einsatz in ihren Vereinen mit dem DFB-Sonderpreis, auch „Lebens-Oskar“ genannt, vom Bayerischen Fußballverband ausgezeichnet.

Abgerundet wurde dieses unvergessliche Erlebnis und dieser eindrucksvolle Tag mit dem Bundesligaspiel „ FC Bayern München gegen SG Paderborn, dass im Übrigen der FCB 3:2 gewann und weiterhin Tabellenführer bleibt“.

Die Preisträger aus dem Kreis Inn/Salzach: Dritter von links SVL-Ehrenvorstand Rupert Putzhammer.