Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2019/2020 Flut von Relegationsspielen droht
- Auszug aus der Südostbayerischen Rundschau vom 29. Juni 2019 -

Südostbayern: Offiziell ist die Auf- und Abstiegsregelung im bayerischen Amateurfußball noch nicht. Aber nach Informationen der Heimatzeitung steigt auch in der Saison 2019/2020 nur der Tabellenletzte aus der Bayernliga ab. In der Landesliga sind es zwei Direktabsteiger. Wie in den vergangenen Jahren ist im Mai und Juni 2020 eine Flut von Relegationsspielen zwischen der Regionalliga und den Bezirksligen nötig.

Auch der SV Laufen kann von den Auf- und Abstiegsregelungen betroffen sein und unter Umständen mit der Beendigung der Saison 2019/2020 Relegationsspiele austragen. Die 1. Mannschaft des SV Laufen tritt in der Kreisklasse 4 an, die Zweite in der C-Klasse 6.

In der Bezirksliga wird der Kampf um den Klassenerhalt mit drei Direktabstiegsplätzen auch hart, obwohl die Gruppe Ost (u.a. ESV Freilassing, SV Saaldorf und TSV Teisendorf) nur mit 15 Teams spielt. Fünf Absteiger wie in der abgelaufenen Spielzeit kann es aber nicht geben. Im Kreis Inn/Salzach kehrt man zum klassigen Modus zurück: zwei Direktabsteiger aus den Kreisklassen und den A-Klassen. Neu ist nur die Aufstiegsrunde der Vizemeister in den C-Klassen. "Sonst liefen wir Gefahr, dass wir in der folgenden Spielzeit in der B-Klasse mit 15 Mannschaften spielen müssten," erläutert BFV-Kreisvorsitzende Carmen Jutta Gardill (Seeon) den Modus.

Im folgenden wollen wir die Auf-und Abstiegsregelung erläutern, die für den SV Laufen in Betracht kommen könnten, genauer ab der Kreisliga abwärts:

Kreisliga: Die beiden Meister steigen auf. Die Vizemeister treten in Hin- und Rückspiel gegeneinander an, der Zweite der Gruppe 1 hat dabei zuerst Heimrecht. Der Sieger spielt anschließend gegen den Vertreter aus der Kreisliga Zugspitze um den Aufstieg in die Bezirksliga. Absteigen muss in der Kreisliga 1 nur der Letzte, in der mit 15 Mannschaften "überbesetzten" Kreisliga 2 die beiden Letzten. Jeweils der 12. und 13. spielen mit vier Kreisklassen-Zweiten die zwei Plätze in der Kreisliga aus. Die genauen Paarungen werden zum Saisonende ausgelost.

Kreisklasse: 2020 steigen wieder zwei Mannschaften pro Gruppe direkt ab. Die Drittletzten stellen sich in der Relegation auf neutralem Platz je einem A-Klassen-Zweiten. Die Auslosung ergab folgende Paarungen: Zweiter A-Klasse 1 - Zweiter A-Klasse 4, Zweiter A Klasse 3 - Zwölfter Kreisklasse 1, Zweiter A-Klasse 2 - Zwölfter Kreisklasse 2, Zweiter A-Klasse 6 - Elfter Kreisklasse 3 und Zweiter A-Klasse 4 - Elfter Kreisklasse 4. Die Sieger spielen 2020/2021 in der Kreisklasse.

A-Klasse: Die sechs Meister steigen auf. Jeweils die beiden Tabellenletzten steigen in die B-Klasse ab.

B-Klasse: Die Meister und Vizemeister steigen direkt auf. Jeweils die beiden Tabellenletzten müssen in die C-Klasse.

C-Klasse: Die Meister und der punktbeste Vizemeister steigen direkt in die B-Klasse auf. Die übrigen sechs Rangzweiten spielen drei weitere Aufsteiger aus.

Wo geht die Reise für den SV Laufen und dessen neuen Trainer Markus Klinger in der neuen Saison 2019/2020 hin? Der direkte Klassenerhalt ist zumindest schon mal das Ziel der Salzachstädter.

129� Pro Tag: