Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2015/2016 Eishockeyergebnis bei den Mädels
Laufen: Fast wie beim Eishockey ging es bei den erzielten Treffern am Samstag morgen in Laufen zu. Die D-Juniorinnen der SG Leobendorf/Laufen empfingen den FC Töging. Das Kellerduell der Spielgruppe entschieden die Hausherren um Trainer Norbert Eberherr aufgrund einer überzeugenden ersten Halbzeit schlussendlich knapp mit 7:6. Vor allem im zweiten Durchgang war die Konzentration oftmals nicht mehr vorhanden.

Sehr aktiv fing die D-Juniorinnen-Mannschaft auf dem Laufener Hauptplatz an. Mit viel Druck erarbeiteten sie sich gute Spielmöglichkeiten und ließen sich von nervös auftretenden Gästen schier zu Torschüssen einladen. Franziska Neuer konnte dabei in der 12. Minute mit viel Einsatz die 1:0 Führung erzielen. Doch nur wenige Minuten später (18.) machte die D-Mädels Mannschaft ein schönes Gastgeschenk. Im Spielaufbau verlor man völlig unnötig das Leder an Angelina Scheibl, die einfach mal aus der Distanz abzog und den 1:1 Ausgleich markierte. Laufens Selina Bach allerdings stellte umgehend den alten Spielstand wieder her. Nachdem sich erneut Franziska Neuer gegen eine Übermacht durchsetzte, zog Bach aus spitzem Winkel ab - 2:1 (19.). Durch einen abgefälschten Fernschuss gelang Franziska Neuer in der 21. Minute der nächste Treffer - 3:1. Sieben Minuten dauerte es, bis die Heimmannschaft erneut gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auftauchte, doch auch dieser Angriff war von Erfolg geprägt. Franziska Neuer kam diesmal über die Außenbahn, umlief ihre Gegnerinnen und brachte den Ball ins Zentrum, wo Selina Bach trocken abzog - 4:1. Die schiere Torlaune der grün-weiß gekleideten SG unterbrach Angelina Scheibl in der 29. Minute mit dem 4:2. Doch Franziska Neuer ließ sich im Gegenzug nicht aufhalten. Von vielfüßigen Gegenspielerinnen umgeben tankte sich Neuer zum 5:2 Halbzeitstand durch.

Nach einer durchaus gelungenen Vorstellung der SG Leobendorf/Laufen im ersten Spieldurchgang, gehörte dem FC Töging deutlich die zweite Halbzeit. Eingeleitet wurde diese in der 34. Minute durch ein Eigentor von Christina Neuer, die unglücklich nach einem Eckball das Runde in die eigenen Maschen bugsierte - 5:3. Allerdings waren Selina Bach und Franziska Neuer in der Laufen/Leobendorfer Offensive mit ihrem Latein noch nicht am Ende. Eine Gemeinschaftsaktion der beiden Aktivposten in der 36. Minute vollendete Erstgenannte zum 6:3. Die Phase des FC Töging begann jedoch ab diesem Zeitpunkt. SG-Torfrau Saskia Bach musste dann in der 47. Minute durch Lilli Kreuzpointner einen Schuss durch die Hosenträger über die Torlinie zum 6:4 hinnehmen. Töging nun sehr druckvoll im Spielaufbau und der Gast verstand es, die mittlerweile nicht mehr sichere Defensive der SG Leobendorf/Laufen gefährlich zu beschäftigen, doch dabei vergas der Gast ebenfalls seine Defensive abzusichern und kassierte postwendend das 7:4 durch Selina Bach in der 48. Minute. Nun aber spielte größtenteils nur noch der FC Töging und bis zum Schlusspfiff hatte die Abwehr um Torfrau Saskia Bach mehr als alle Hände und Füße damit zu tun, die Gäste, welche nun Lunte gerochen hatten, irgendwie vom Tor wegzuhalten. Dies gelangen ihnen aufgrund leichtfertigen Pässen aus der eigenen Abwehr nicht immer. So auch in der 51. Minute als Sophia von Beulwitz zum 7:5 treffen konnte. Eine Minute vor Schluss konnte selbige Spielerin per Dropkick zum 7:6 verkürzen. Engagierte Angriffe in der letzten Minute durch den FC Töging konnten aber am Ergebnis nichts mehr ändern und somit fuhr die Mannschaft von Trainer Norbert Eberherr mit einem Heimsieg den ersten Saisondreier ein.

Die SG Leobendorf/Laufen D-Juniorinnen am Samstag gegen Töging:
Saskia Bach, Silke Kassler, Franziska Neuer, Corinna Eberherr, Spielführerin Selina Bach, Christina Neuer, Anabela Lazic, Michelle Fischer, Verena Neuer und Annalena Thaler.

Franziska Neuer (Mitte in grün-weiß) ließ sich auch von vielbeinigen Gegenspielerinnen nicht in ihrer Torlaune beeinflussen.

Foto: Christian Schmidbauer für den SV Laufen