Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2015/2016 Guter Auftritt trotz 3:5
Laufen: Zum letzten Testspiel vor dem Punktestart lud die D-Jugend des SV Laufen am Samstag mittag nach Laufen ein. Gast war der Kreisklassist der SG Saaldorf/Surheim 1. Die Salzachstädter boten einen guten Auftritt und boten zahlreiche gute Aktionen an. Die höherklassigen Gäste nutzten vor allem die in der ersten Hälfte in Laufens Defensive aufscheinende Löcher, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Trotz allem war es ein Spiel auf Augenhöhe, wo beide Teams viel anboten und einiges zu tun bekamen.

Die Heimmannschaft des Trainergespanns Werner Obermayer und Wolfgang Fischinger machte zu Beginn der Begegnung richtig Dampf auf das Gästetor. Dies wurde in der 4. Spielminute belohnt. Nach einem Rückpass der Gäste auf dessen Torhüter bekam dieser das Runde nicht richtig unter Kontrolle und spielte flach von hinten heraus. Manuel Lankes sah diese Situation voraus und schnappte sich das Leder, vollendete dieses Geschenk zur 1:0 Führung für die Hausherren. Nur zwei Minuten später hätte der SV Laufen erhöhen können. Eine Doppelchance von Maxi Eidenhammer und Lukas Schauer fand jeweils aber nur den Weg an die Querlatte. Die SG Saaldorf/Surheim 1 versuchte es in dieser Spielphase vorwiegend mit langen Bällen in die Spitze, doch der Erfolg fand derweil keinen Weg. Obwohl der Gast ein wenig besser ins Spiel kam, waren großartige Torchancen noch nicht zu sehen. Jedoch fast aus dem Nichts zog ein Gästespieler in der 16. Minute aus der Distanz ab. Diesen Schuss konnte der Heimkeeper Dorian Wansch nicht unter sich begraben und musste den Ball unter seinen Körper zum Ausgleich rutschen lassen. Der Gast wurde durch diesen Treffer beflügelt und brachte von Minute zu Minute mehr in der Offensive zustande. Vor allem gewannen sie im Gegensatz zur Anfangsviertelstunde deutlich mehr Zweikämpfe und eroberten die Bälle frühzeitig. Erneut fasste sich ein Akteur der Spielgemeinschaft in der 21. Minute ein Herz und tankte sich zwischen all seinen Gegenspielern durch und knallte schlussfolgernd das Leder zur Gästeführung unter die Latte - 1:2. Der SV Laufen ließ sich aber in seiner Spielweise durch den Rückstand nicht beeindrucken, stand in der Defensive weiter ziemlich hoch und versuchte somit in der gegnerischen Spielhälfte Überzahl zu schaffen. Naturgemäß ermöglichte dies den Saaldorf/Surheimern weitere Tormöglichkeiten. So auch in der 26. Minute als Dorian Wansch zwar einen Schuss aus dem linken Halbfeld parieren konnte, doch ein weiterer Gästespieler völlig alleingelassen zum 1:3 einnetzen konnte. Es kam allerdings für die Defensive der Hausherren noch schlimmer. Nach eigenem Einwurf verloren die rotgekleideten Akteure im Mittelfeld unnötig den Ball. Sofort leitete die Spielgemeinschaft mustergültig einen Konter ein und überlief sämtliche Salzachstädter zum 1:4 (28.). Der Anschlusstreffer gelang den Hausherren fast mit dem Pausenpfiff. Ein weiter Abschlag von Lukas Schauer erreichte Andreas Kleinschwärzer. Der Linksaußen ließ seinen Gegenspieler einfach stehen und sprintete vom Halbfeld in den Strafraum hinein. Seinen Schuss konnte der Gästetorwart lediglich nach vorne abwehren, wo sich Manuel Lankes gegen zwei Bewacher behauptete, zum 2:4 Anschlusstreffer und seinem eigenen Doppelpack einschoss.

Die zweite Halbzeit gehörte größtenteils den Hausherren. Niemals nachlassend zogen sie ihr Spiel in Richtung Offensive auf und konnten auch wieder bessere Zweikampfwerte verzeichnen. Trotz einiger Chancen und Feldüberlegenheit gelang ihnen aber im Gegensatz zum ersten Durchgang in der Anfangsphase kein Treffer. In der 39. Minute allerdings das Unvermeidliche. Nach Pass von Lukas Schauer überlief Maxi Eidenhammer mit Tempo seinen Gegenspieler. Seinen ersten Versuch klatschte der Gästegoalie in Richtung spitzem Winkel ab, wo aber Eidenhammer schon in Position gelaufen war und mit Wucht zum 3:4 einschoss. Weiterhin blieb der Hausherr einen Hauch ballbestimmender und versuchte frühzeitig den Bewegungsradius der Gäste zu stören. Nach gut 50 Minuten verloren die "Roten" aus der Salzachstädter aber immer öfter den Zugriff auf ihre Gegenspieler und ermöglichten den schwarzgekleideten Jungs aus Saaldorf und Surheim mehr Freiheiten. Dies rächte sich in der 54. Minute, wo eine scharfe Flanke in den Innenbereich kam und der Offensivspieler trocken zum 3:5 vollendete. Dass die Messe jedoch noch nicht komplett gelesen war, bewies der SV Laufen in der Folge. Immer weiter ging es nach vorne und man wollte die Begegnung noch spannend halten. Blitzschnelle Aktionen der Gäste über die Flügel standen einige schöne Ballkombinationen der Hausherren entgegen. Es ging hin und her, wobei sich der Hausherr zumindest bis zum Torabschluss als zwingender bewies. Ganze dreimal hätte der SV Laufen in den beiden Schlussminuten noch einen Treffer erzielen können. In der 29. Minute schickte Lukas Schauer erneut Maxi Eidenhammer los, dieser gab scharf direkt vor das Tor hinein, wo Max Puffer aus kurzer Distanz knapp scheiterte. Im Schlussakkord scheiterte der aufgerückte Maximilian Rothbauer zweimal nach Vorlage von Eidenhammer am Schussglück, so dass die 3:5 Testniederlage aus Sicht des SV Laufen stehen blieb.

Im Spiel hatte der SV Laufen gegen die SG Saaldorf/Surheim 1 einiges anzubieten, im Ergebnis allerdings endete es unglücklich. Hier stören Laufens Jonas Fischinger, Maxi Eidenhammer und Lukas Obermayer (von links in rot) die Kreise des Gästespielgestalters.

Foto: Christian Schmidbauer für den SV Laufen