Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2015/2016 Spannung bei allen Turnieren

Laufen: Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Jugendabteilung des SV Laufen ein großes Jugendturnierwochenende. Samstags traten G-Jugend-Teams und U13-Mannschaften auf dem Sportgelände an der Freilassinger Straße gegeneinander an, bevor am Sonntag die Jahrgänge der F-Jugend und E-Jugend sich maßen. Spannung gab es bei allen Turnieren und als galanter Gastgeber überließ der SV Laufen jeweils anderen Teams den Turniersieg.

Am Samstag morgen trafen sich sechs G-Junioren-Mannschaften beim Turnier des SV Laufen ein. Im Modus jeder gegen Jeden ließen die „kleinsten“ Kicker der Vereine keine Zweifel daran, dass mit ihnen zu rechnen ist und Fußball auch schon in jungen Jahren zelebriert werden kann. Oftmals knappe Ergebnisse verleiteten die einzelnen Betreuer zum Mitrechnen in einer Tabelle. Natürlich, so ist es gute Sitte bei den G-Junioren, wurde keine Tabelle und kein Ergebnis offiziell ausgewertet, so dass jedes teilnehmende Team sich als Sieger des Turniers freuen konnte. Neben dem SV Laufen als Gastgeber nahmen noch folgende Mannschaften am Wettbewerb teil: BSC Surheim, TSV Waging, SV Leobendorf, FC Hammerau und der TSV Tengling. Über Medaillen und Gummibärchenboxen freuten sich alle Spieler im Rahmen der Siegerehrung.

Nachmittags ging es dann für die D-Junioren bei heißen Temperaturen richtig rund. In einem „Blitzturnier“ trafen fünf Mannschaften aus Nah und Fern gegeneinander an. In diesem U13-Wettbewerb sah man größtenteils knappe Ergebnisse und sehr oft entschied nur ein Treffer über „Weh und Wohl“ der Mannschaften in der Tabelle. Schlussendlich setzte sich die JFG Salzachtal 3 aufgrund des besseren Torverhältnisses durch und konnte den Turniersieg mit nach Hause nehmen. Auf Platz 2 landete der Gastgeber der SG Leobendorf/Laufen 2 gefolgt vom SBC Traunstein 2, dem FC Hammerau 2 und dem TSV Tengling.

Am Sonntag morgen ging es am Laufener Sportgelände mit den F-Junioren weiter. Auch hier war der Verlauf äußerst spannend und keiner konnte sich irgendwelcher Platzierung so schnell sicher sein. In einem kräfteaufreibenden Turnier schenkten sich die Teams nur wenig und zeigten den mitgereisten Eltern, Großeltern und Freunden, was sie alles drauf haben. Letztendlich setzte sich der Turnierfavorit des ASV Piding dann doch deutlicher durch und nahm den Turniersieg mit an die Autobahn. Auf den „Stockerlplätzen“ landete der SV Laufen 1 vor dem SC Anger. Folgend sicherte sich der WSC Bayerisch Gmain den vierten Platz vor dem SV Laufen 2 und dem TSV Teisendorf.

Angefeuert von den Zuschauern stellte das E-Jugend-Turnier den Abschluss des Wochenendes dar. Und was vorher schon als knapp und spannend zu bezeichnen war, toppten die E-Junioren allemal. Bis zum letzten Turnierspiel im Modus „Jeder gegen Jeden“ konnten sich Platzierungen noch entscheidend verschieben. So manche Überraschung im Laufe der Spiele sorgte für das „Umschmeißen“ von sämtlichen vorabgestellten Rechnereien. Die Mannschaften zeigten, wie in den andere Turnieren, besten Einsatz in äußerst fairer Art und Weise und kämpften um den Turniersieg. Wiederum sehr knapp und erst im letzten Turnierspiel stand der Turniersieger fest. Diesen „Titel“ holte sich der BSC Surheim vor dem Gastgeber des SV Laufen, der dank Tordifferenz den TSV Teisendorf auf den dritten Platz verwies. Der ASV Piding, der lange die Tabelle anführte, schloss auf Platz 4 ab, gefolgt vom TSV Berchtesgaden und dem TSV Fridolfing.

Jugendleiter Christian Schmidbauer führte gemeinsam mit seinen Helfern die jeweiligen Siegerehrungen durch und jeder Spieler konnte sich über schöne Medaillen freuen. Besonderer Dank galt auch allen freiwilligen Helfern des SV Laufen, u.a. Mitorganisator Werner Obermayer, den Vereinsschiedsrichtern der Salzachstädter als auch den Unternehmen, die sich für ein gelungenes Wochenende auszeichneten. McDonalds Freilassing, die Bäckerei Hartl, die AOK oder auch die Metzgerei Braunsperger seien hier genannt.

Christian Schmidbauer freute sich über die rege Beteiligung auf den Zuschauerrängen und versprach ein Wiedersehen im Jahr 2016.

Foto Rudolf Eckharter:

Aus dem Match SV Laufen gegen BSC Surheim – G Jugend Turnier am Samstag vormittag

Fotos vom G-Jugend-Turnier hier in der Fotogalerie.

Fotos vom F-Jugend-Turnier ebenfalls in der Fotogalerie zu finden.