Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2015/2016 Die Gruppenzweiten bestritten das Allianz-Cup-Finale

Mitterfelden – Die Sporthalle in Mitterfelden war unter der Initiative des FC Hammerau und Unterstützung der örtlichen Allianz-Geschäftsstelle im Beisein von Turniersponsor Robert Schmidbauer die gut besuchte Austragsstätte des Allianz-Cup für B-Juniorinnen (U17). Die jungen Damen spielten einen sehenswerten, gepflegten und engagierten Fußball.

Am Ende behauptete sich nicht ein Team, das die Vorrunden-Gruppenphase mit Platz 1 beendet hatte, sondern das Finale bestritten die jeweiligen Staffelzweiten DJK Otting und SG Leobendorf/Laufen, gewonnen mit 2:0 von der Spielgemeinschaft aus dem nördlichen BGL-Landkreis. Gute Chancen für das Weiterkommen ins Endspiel rechneten sich eigentlich die SG Polling/Mühldorf und der SV Saaldorf aus. Während die Spielgemeinschaft aus dem Landkreis Mühldorf in der Gruppe A die restlichen Gruppenbegegnungen gewann und die Auseinandersetzung mit Otting 1:1 gestaltete, wies die Mannschaft bei Punktgleichheit das knapp bessere Torverhältnis auf.

Absolut spannend verliefen dann die Halbfinals, wobei „Geheimfavorit" SV Saaldorf, mit Trainer Alexander Huber an der Bande, der DJK Otting - gecoacht von Heinrich Meierhofer - in der 12-minütigen Spielzeit 2:3 unterlag, Otting stand damit schon mal als erster Finalist fest. Auch bei den beiden Spielgemeinschaften Polling/Mühldorf und Leobendorf/Laufen ging`s mit 0:1 ebenso knapp zu, allerdings torärmer. In der finalen Auseinandersetzung mobilisierten die Mädels der SG LL nochmals alle Kräfte und belohnten sich mit einem 2:0-Erfolg und den umjubelten Turniersieg, zu dem auch alle anderen Teams gratulierten.

Im „kleinen Finale" um Platz 3 revanchierten sich die Saaldorferinnen für die verpasste Endspielchance mit einem deutlichen 5:2 über die SG Polling/Mühldorf. Damit wurde das Minimalziel auf dem Mitterfeldener Hallenparkett erreicht. Der 3:1-Sieg gegen SG Grassau/Vachendorf in der Zwischenrunde hatte der Crew der DJK Weildorf - bis dahin sieglos – sichtlich Auftrieb gegeben und so konnte mit dem gleichen Ergebnis über die SG Trostberg/Altenmarkt/Kienberg noch der fünfte Rang erreicht werden. Als „gute" Gastgeberinnen erwiesen sich – auch wenn nicht unbedingt gewollt – die Ladys des FC Hammerau, die um Platz 7 das Match gegen die SG Grassau/Vachendorf 0:3 abgeben und gemeinsam mit ihrem Trainer Jürgen Ammersdorfer mit dem achten und somit letzten Platz vorlieb nehmen mussten.

Die Ergebnisse auf einen Blick, Vorrunde: Hammerau – Polling/Mühldorf 0:5, Weildorf – Otting 1:6, Saaldorf – Trostberg/Altenmarkt/Kienberg 6:0, Leobendorf/Laufen – Grassau/Vachendorf 4:2, Hammerau – Weildorf 3:3, Polling/Mühldorf – Otting 1:1, Saaldorf – Leobendorf/Laufen 4:0, Trostberg/Altenmarkt/Kienberg – Grassau/Vachendorf 1:0, Polling/Mühldorf – Weildorf 5:1, Otting – Hammerau 2:0, Trostberg/Altenmarkt/Kienberg – Leobendorf/Laufen 1:3, Grassau/Vachendorf – Saaldorf 1:2.

Tabelle, Gruppe A: 1. Polling/Mühldorf 11:2-Tore/7 Punkte, 2. Otting 9:2/7, 3. Hammerau 3:10/1, 4. Weildorf 5:14/1. – Gruppe B: 1. Saaldorf 12:1/9, 2. Leobendorf/Laufen 7:7/6, 3. Trostberg/Altenmarkt/Kienberg 2:9/3, 4. Grassau/Vachendorf 3:7/0.

Zwischenrunde um die Plätze 5 – 8: Weildorf – Grassau/Vachendorf 3:1, Hammerau – Trostberg/Altenmarkt/Kienberg 2:4. – Halbfinals: Otting – Saaldorf 3:2, Polling/Mühldorf – Leobendorf/Laufen 0:1.

Endrunde, um Platz 7: Grassau/Vachendorf – Hammerau 3:0, um Platz 5: Weildorf – Trostberg/Altenmarkt/Kienberg 3:1, um Platz 3: Saaldorf – Polling/Mühldorf 5:2, Endspiel: Otting – Leobendorf/Laufen 0:2.

Endstand: 1. SG Leobendorf/Laufen, 2. DJK Otting, 3. SV Saaldorf, 4. SG Polling/Mühldorf, 5. DJK Weildorf, 6. SG Trostberg/Altenmarkt/Kienberg, 7. SG Grassau/Vachendorf, 8. FC Hammerau. Als sichere Referees fungierten Wolfgang Marx und Georg Mitterpleininger.

Bei der Siegerehrung - die Mannschaften bekamen Pokale plus Präsent - konnten abschließend folgende Spielerinnen für das von den Trainern bestimmte Top-Team aufgerufen werden: Anna Helminger und Torfrau Melanie Kein (beide SV Saaldorf), Verena Weber (SK Leobendorf/Laufen), Alexandra Kaufmann (SG Palling/Mühldorf), Luisa Kasper (SG Grassau/Vachendorf). – schl

Die B-Juniorinnen der SG Leobendorf/Laufen gewannen den Allianz-Cup in der Sporthalle Mitterfelden.

Stehend von links: Lisa Stöllberger, Sandra Swoboda, Eva Mayer und Verena Weber.

Knieend von links: Fiona Eder, Julia Karl, Marie Kroiß und Verena Maier.

Das Top-Team mit – von links – Alexandra Kaufmann (SG Polling/Mühldorf), Luisa Kasper (SG Grassau/Vachendorf), Anna Helminger (SV Saaldorf), Verena Weber (SG Leobendorf/Laufen), Torfrau Melanie Kein (SV Saaldorf).

Bericht und Fotos: Eckhard Schlosser

620091Gesamt: