Laufen: Seit einigen Jahren besteht die treue vertrauensvolle Partnerschaft zwischen dem Sportverein Laufen e.V. und der Firma Hörl Kunststofftechnik in Laufen. Der große mittelständige Ausbildungsbetrieb zeichnet sich unter anderen durch großzügiges Sponsoring aus. Zahlreiche Fußballer finden dort auch ihre Arbeitsstelle und diese zeigten sie den Jungfußballern und Funktionären des SV Laufen am vergangenen Freitagnachmittag.
Die beiden Geschäftsführer der Firma Hörl Kunststofftechnik, Herr Thomas Hörl und Herr Franz Praxenthaler, begrüßten anfangs die interessierten Jungfußballer der A-Junioren und B-Junioren. Nachdem 1. Vorstand Peter Kautzschmann und Jugendleiter Christian Schmidbauer einige Gastgeschenke überreichten, übernahmen die Ausbildungsleiter Michael Passinger und Martin Gnadl mit einigen Auszubildenden den „praktischen“ Teil. Sie erläuterten anhand von Computersimulationen die Geschichte und die Arbeitsweise in der Firma Hörl. Nach einem kurzen Imbiss führten die jungen Mitarbeiter des Mittelständlers die interessierten Kicker durch die neuen Hallen der Firma. Sowohl der Werkzeugbau als auch die Kunststoffverarbeitung wurden ausführlich erläutert und jeder Arbeitsschritt praktisch erklärt. Fast 200 Mitarbeiter beschäftigt die Firma Hörl mittlerweile an ihrem neuen Standort in Lepperding/Mayerhofen und zählt dabei zum größten Arbeitgeber in der Salzachstadt. In einer ehemaligen Behördenstadt wie Laufen keine Selbstverständlichkeit. Alle Mitarbeiter zeigten sich offen und vertrauensvoll und die Jungkicker fühlten sich von der ersten bis zur letzten Minute gut aufgehoben und konnten jederzeit ihre Fragen stellen. Fast zwei Stunden nahmen sich die Mitarbeiter der Firma Hörl Zeit, um ausführlich auf die einzelnen Verarbeitungsschritte und die Aufgabenstellungen einzugehen. Die weltweite Lieferung erfordert nicht nur präzise Arbeitsweise, sondern auch verlässliche Partnerschaften, welche die Firma Hörl seit ihrer Gründung kontinuierlich ausgebaut hat und seitdem vertrauensvoll pflegt.
Zum Ende der Besichtigung bedankte sich Jugendleiter Schmidbauer nochmals herzlichst bei den anwesenden Mitarbeitern der Fa. Hörl und konnte feststellen, dass die Jugendfußballer bestens informiert wurden und vielleicht der ein oder andere hier in seiner Heimatstadt seinen Arbeitsmittelpunkt finden könnte.
Interessiert lauschten die Jugendkicker des SV Laufen den Ausführungen der Mitarbeiter der Firma Hörl.
Weitere Fotos finden Sie hier in der Fotogalerie.