Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2015/2016 Fehlende Offensivkraft bringt lediglich Platz 6
Laufen/Aufham: An das Einladungsturnier des SC Anger in Aufham wird sich der SV Laufen in ein paar Jahren nicht zwangsläufig erinnern. Die E-Jugend des SVL scheiterte nicht nur, aber auch aufgrund fehlender Offensivkraft, an einer besseren Platzierung und erreichte lediglich den 6. Platz im Endtableau.

Die E-Junioren des SV Laufen durften in der Hallensaison 2015/2016 das letzte Hallenturnier für die Salzachstädter bestreiten. Und mit der Schlusssirene des Turniers heißt es langsam aber sicher "Raus an die frische Luft". Luftveränderungen, Konzentrationsphasen, intensive Arbeit - all dies wartet auch auf die U11 des SVL. Richtig zwingend war der Auftritt des SVL in Aufham nicht. Vor allem die fehlende Offensivkraft, ausgedrückt durch keinen einzigen Treffer und sehr wenig Torchancen und Schüsse auf das gegnerische Gehäuse, führte dazu, dass der SV Laufen keine bessere Platzierung erreichen konnte. Dazu gepaart noch individuelle Fehler im Spielaufbau und Konzentrationsschwächen...so kommen dann Ergebnisse zustande. Nichtsdestotrotz kann man aber in Teilen der Defensivarbeit aufbauen. Der Fokus muss nun in der Frühjahrsrunde auf mehr Erfolgserlebnisse liegen und auf das Auswetzen der Fehlerquellen der Herbst-und Hallenrunde.

Im ersten Turniermatch am Samstag nachmittag in Aufham traf man auf den ASV Piding. Beide Teams sparten extrem mit Torgelegenheiten und Gefahr für beide Torhüter war nicht vorhanden. Ein schleppender Turnierbeginn allemal. Nach gut sechs Minuten schlief der SVL fast im Kollektiv ein und wehrte sich kaum gegen den guten ASV-Torschuss der zum 0:1 führte. In der Folge waren die Salzachstädter nur noch mit Defensivarbeit am Werke, da der Führungstreffer die Gäste erheblich ins Spiel brachte. Nach zwischenzeitlichen kurzem Aufflackern in der Offensive kassierte jedoch der SVL dann noch den zweiten Treffer zum 0:2. Ähnlich lief es für die Laufener auch im zweiten Match. Diesmal hieß der Gegner TSV Bad Reichenhall. Der SVL konnte auch hier wenig Offensivkraft aufbauen und musste sich das ein oder andere Mal auf Keeper Denis Lohwieser verlassen, der seine Farben vor dem frühen Rückstand bewahrte. Doch auch diesmal musste er in der Folge dann doch noch zweimal hinter sich greifen, so dass das Spiel gegen Reichenhall ebenfalls mit 0:2 verloren ging. Eine äußerst schlechte Angewohnheit präsentierten die Mannen der Trainer Stephan Wendelberger und Gerhard Fischer im dritten Turnierspiel gegen den TSV Waging. Es kam dabei dazu, dass man nun auch in der Defensive entscheidende Schritte weg stand, zumindest in der Anfangsphase. Dadurch konnten die Seerosen sehr früh die Sache klar machen. In der Phase wo die Waginger drei Tore erzielten, ließen sie auch nichts vom SVL zu. Nach der intensiven Phase für den TSV Waging versuchte sich nun der SVL ein bisschen mehr im Offensivspiel, doch richtig zwingend wurde man dabei nicht. Lediglich Lucas Wendelberger probierte es zweimal, doch er war dabei nicht gefährlich genug. Schlussendlich fand man gegen gedankenschnelle Waginger keine Mittel und unterlag mit 0:3.

Spielerisch satt wurde es dann gegen die "Turnierübermannschaft" des SV Saaldorf. Obwohl man in der Anfangsphase durchaus bereit war dagegenzuhalten und vielleicht doch nach vorne mehr zu tun, fanden die Saaldorfer immer wieder Mittel, das auflodernde Feuer zu löschen. Zuerst fing sich der SV Laufen einen mustergültigen Konter. In der Folge haute man sich die nächsten zwei Saaldorfer Treffer fast selbst hinein, da das gelbe Leder jeweils im Aufbauspiel und in der eigenen Vorwärtsbewegung unnötig abgeschenkt wurde. Der Widerstand der Laufener war ab diesem Zeitpunkt gebrochen und der SV Saaldorf spielte die Partie souverän zu Ende und konnte sich dabei auch noch über ein weiteres Tor freuen, welches sehr schön herausgespielt wurde. Hoffnung hegte man im Spiel gegen den Gastgeber des SC Anger. Sie präsentierten sich im Verlauf des Turnieres keinesfalls unschlagbar, sammelten aber Punkte wie Eichhörnchen. Der SV Laufen hatte nun durchaus einige kleinere erwähnenswerte Torchancen zu verzeichnen. Die beste davon war ein Dropkick von Tommy Mayer, den der Angerer Keeper aber sehenswert entschärfen konnte. Durch einen erneuten Aufbaufehler ohne Not kassierte der SV Laufen dann aber doch den Rückstand. Der zweite Treffer ereignete sich dadurch, dass man sehr hoch in Richtung gegnerischer Spielhälfte stand und die Rückwärtsbewegung dabei fast vergas. In der berühmten Vorwärtsbewegung verloren die Rot-Weißen von der Salzach das Leder und setzten nur halbherzig nach. Diese Chance zum Sieg ließ sich der SC Anger nicht nehmen und netzte zum Endstand von 0:2 ein.

Die teils knappen Ergebnisse zeigten, dass man von dem ein oder anderen Team gar nicht so weit weg wäre, allerdings greift hier auch wieder die alte Fußballweisheit die besagt: "Hinten gewinnst du Meisterschaften, vorne gewinnst du Spiele!"

Die Ergebnisse des SV Laufen im Einzelnen:
SV Laufen - ASV Piding 0:2; SV Laufen - TSV Bad Reichenhall 0:2; TSV Waging - SV Laufen 3:0; SV Laufen - SV Saaldorf 0:4 und SC Anger - SV Laufen 2:0.

Die Endplatzierungen:
1. SV Saaldorf (13 Punkte, 11:0 Tore, +11); 2. TSV Bad Reichenhall (10 Punkte, 6:3 Tore, +3); 3. SC Anger - direkter Vergleich gegen Piding gewonnen (7 Punkte, 4:5 Tore, -1); 4. ASV Piding (7 Punkte, 5:5 Tore, +-0); 5. TSV Waging (5 Punkte, 4:4 Tore, +-0) und 6. SV Laufen (0 Punkte, 0:13 Tore, -13).

Szene aus dem Spiel SV Laufen (rot) gegen den TSV Bad Reichenhall. Hier Lucas Wendelberger im Zweikampf.

Fotos: Christian Schmidbauer für den SV Laufen

Weitere Fotos des Turniers folgen !!!