Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2015/2016 Zuviel hergeschenkt
Saaldorf: Trotz durchaus guter Leistung konnten die A-Junioren der SG Leobendorf/Laufen das Ziel Endrunde nicht machbar machen. Bei der Ruperti-Hallenvorrunde am Sonntag nachmittag in der Mehrzweckhalle in Saaldorf schenkte die U19 einfach zuviel her, um schlussendlich in den vorderen Platzierungen zu landen. Der 5. Platz berechtigt die A-Jugend somit nicht zur Teilnahme an der Endrunde in Inzell.

Nach Hälfte des Turniers schien es fast so, als würde die SG Leobendorf/Laufen sich langsam aber sicher Gedanken über die Endrunde in Inzell machen zu können. Doch die Mannen des Trainerteams Ehinger/Leistner schenkten in den entscheidenden Spielen zu viel her und mussten somit den Vortritt anderen Teams lassen.

Die erste Turnierpartie ging gleich gegen den Turnierfavoriten des SBC Traunstein, der seiner Favoritenrolle in der Endplatzierung gerecht wurde. Äußerst knapp allerdings konnten sich die Traunsteiner durchsetzen. Tore durch Leon Schifflechner und Konstantin Rubach gefährdeten den haushohen Favoriten zwar deutlich, reichten aber nicht zum Punktgewinn und somit ging die erste Turnierpartie mit 2:3 verloren. Das zweite Match war ebenfalls wieder eine knappe Angelegenheit. Es warteten die Eisenbahner aus Freilassing auf die Salzachstädter. Die Partie sah ein ständiges Hin und Her und 2 Tore durch Tobias Walter und je 1 Treffer von Leon Schifflechner und Konstantin Rubach sorgten für den ersten Turnierdreier (4:3). Diese Leistung beeindruckte die Konkurrenz erstmals und auf vielen Zetteln erschien nun die SG Leobendorf/Laufen als Kandidat für die vorderen Plätze. Ungefährdet fuhren dann die Salzachstädter im dritten Match gegen den TSV Tengling einen 4:0 Sieg ein. Wiederum traf Tobias Walter zweimal und Konstantin Rubach und Maximilian Weber trugen sich mit einem Treffer in die Torjägerliste ein. Ein harter Fight fand dann im Spiel zwischen der SG Leobendorf/Laufen und dem TuS Traunreut statt. Nachdem alle rechnen konnten, handelte es sich spätestens bei dieser Partie um eine erste Entscheidung um die vorderen Plätze. Der TuS Traunreut konnte sehr früh und überzeugend eine 4:0 Führung herausspielen, doch die Messe war noch lange nicht gelesen. In einer unwiderstehlichen Aufholjagd sorgte die SG durch Treffer von Tobias Walter (3x) und Leon Schifflechner (1x) 1 1/2 Minuten vor der Schlusssirene für den 4:4 Ausgleich. Doch dreißig Sekunden vor Schluss entschied der Unparteiische Huber aus Palling völlig zurecht auf Neun-Meter. Die Aufholjagd wurde nicht belohnt und die SG Leobendorf/Laufen musste kurz vor Schluss den 4:5 Treffer zur Niederlage hinnehmen. Ab diesem Zeitpunkt konnte man fast nur noch auf Platz 3 hoffen, dafür sollten aber nicht nur die eigenen Ergebnisse passen, sondern auch die Endstände der anderen Partien. Doch dies war leider nicht der Fall. Im letzten Match gegen die SG Surheim/Saaldorf konnte die SG zwar mit 2:0 in Front gehen (Tore durch Leon Schifflechner und Maximilian Weber), konnten sich aber erneut nicht belohnen und schenkten die Führung sogar so weit her, dass sie mit einer 2:4 Niederlage das Parkett verlassen mussten.

Mit ein bisschen mehr Glück im Abschluss und in den Spielverläufen hätte man durchaus das Ticket für die Endrunde in Inzell ziehen können. Jedoch scheiterte man am eigenen Glück als auch an der Grundspannung in entscheidenden Situationen und machte zu allem Unglück auch noch einige Geschenke an andere Mannschaften. Im Endklassement landete man damit auf dem 5. Platz (direkter Vergleich gegen SG Surheim/Saaldorf verloren) und muss nun am 9. Januar 2016 die Inzell-Reise canceln.

Der Kader in der Rupertivorrunde:
Jan Maurischat, Konstantin Rubach, Andrija Varvodic, Daniel Lankes, Leon Schifflechner, Maximilian Weber und Tobias Walter.

Die interne Torschützenliste:
Tobias Walter (7x), Leon Schifflechner (4x), Konstantin Rubach (3x) und Maximilian Weber (2x)

Die Endplatzierungen der Vorrunde in Saaldorf:
1. SBC Traunstein (13 Punkte, 15:9 Tore); 2. TuS Traunreut (10 Punkte, 14:10 Tore); 3. ESV Freilassing (8 Punkte, 15:9 Tore); 4. SG Surheim/Saaldorf (6 Punkte, 12:14 Tore); 5. SG Leobendorf/Laufen (6 Punkte, 17:15 Tore) und 6. TSV Tengling (0 Punkte, 0:21 Tore).

Somit haben sich für die Endrunde in Inzell fix der SBC Traunstein und der TuS Traunreut qualifiziert. Der ESV Freilassing als Dritter muss zwei weitere Vorrunden abwarten und dann hoffen, dass man als einer der zwei besten Dritten die Inzell-Reise antreten darf.

Tobias Walter (hier gegen den ESV Freilassing) zeigte eine sehr gute Turnierleistung und war "ganz nebenbei" bester Torschütze der SG Leobendorf/Laufen.