Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2015/2016 "Wir sind weiter als vor ein paar Monaten"
Laufen: Ein Lehrhalbjahr mussten die E-Junioren des SV Laufen in der Herbstrunde 2015 verschmerzen. Bei ihren Auftritten sprang kein Sieg heraus und somit werden sie im Frühjahr in einer unteren Gruppe antreten, was merklich leichter werden sollte. Nichtsdestotrotz sind sie, wie schon die Hallensaison zeigt, frohen Mutes und wollen nun auch im Freien ihren ersten Sieg landen.

Im Rückblick auf die Herbstsaison der E-Junioren muss man festhalten, dass der SV Laufen in größten Teilen mit jüngeren Jahrgängen angetreten ist und oftmals gegen körperlich stärkere "ältere Jungs" dagegenhalten musste. Dies bezeichnet man auch von Trainerseite als größtes Manko der Herbstsaison. Die Jungs sollten sich aber nun soweit eingewöhnt haben, dass nun in der bevorstehenden Frühjahrssaison in der unteren Gruppe doch die Erfolgserlebnisse möglich sind, die so notwendig ersehnt werden. Als große Stärke der Mannschaft sieht Trainer Stephan Wendelberger die Entwicklungsfähigkeit der einzelnen Akteure, welches sich auch in den Trainingseinheiten wiederspiegelt. Der regelmäßige Trainingsbesuch zeigt keinerlei Anzeichen von Aufgabe, Unlust oder Fußballdepressionen. Im Gegenteil: Weiterhin wird konzentriert und aktiv gearbeitet und die ersten Erfolge konnte man schon bei den gespielten Hallenturnieren unter Beweis stellen. Die allgemeine Trainingsbeteiligung scheint gut zu sein, auch wenn der ein oder andere Spieler an seiner eigenen Zuverlässigkeit arbeiten muss. Spielerisch, soviel ist klar, können die Jungs der E-Junioren mit den meisten Mannschaften und Gegnern mithalten, aber die körperlichen Defizite und Unterschiede waren den Kickern schlicht noch zu groß. In der Frühjahrsrunde will man laut Trainer Wendelberger einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen, denn er ist sich sicher: "Wir sind deutlich weiter als vor ein paar Monaten." Dem Optimismus wollen wir uns anschließen und wünschen der E-Jugend im Frühjahr weiterhin Spaß und auch den manchmal nötigen Erfolg auf dem Rasen.

Die Ergebnisse der E-Jugend im Herbst:
SV Saaldorf - SV Laufen 16:0; SV Laufen - TSV Bad Reichenhall II 2:12; SV Laufen - TSV Teisendorf 1:8; DJK Weildorf - SV Laufen 16:1; ESV Freilassing - SV Laufen 10:1 und SV Laufen - BSC Surheim 0:8.

Die Abschlusstabelle der U11 (E1-Junioren) - Ruperti 02:
1. DJK Weildorf (16 Punkte, 5 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen, 56:7 Tore, +49); 2. TSV Bad Reichenhall 2 (16 Punkte, 5 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen, 37:9 Tore, +28); 3. SV Saaldorf (9 Punkte, 3 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen, 32:25 Tore, +7); 4. ESV Freilassing (9 Punkte, 3 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen, 22:37 Tore, -15); 5. BSC Surheim (6 Punkte, 2 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen, 24:23 Tore, +1); 6. TSV Teisendorf (6 Punkte, 2 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen, 26:31 Tore, -5) und 7. SV Laufen (0 Punkte, 0 Siege, 0 Unentschieden, 6 Niederlagen, 5:70 Tore, -65).

Die Mannschaften von Tabellenplatz 1-3 werden im Frühjahr in oberen Gruppen antreten, der Tabellenvierte des ESV Freilassing voraussichtlich in der mittleren Gruppe verbleiben, während in einer der unteren Gruppen der BSC Surheim, der TSV Teisendorf als auch der SV Laufen ihr Glück versuchen werden.

Wollen mit ihren fußballerischen Mitteln im Frühjahr einen besseren Eindruck hinterlassen: Die E-Junioren des SV Laufen

Stehend von links: Jonas Schauer, Xaver Hermann, Michael Schaider, Antonio Vellguth, Fabian Ponath, Trainer Stephan Wendelberger, Benedikt Heimel, Simon Frimmel, Thomas Mayer und Nikolas Kocsis.
Liegend: Lucas Wendelberger (links) und Nicolas Eckharter.