Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2015/2016 C-Jugend landet Überraschungscoup
Laufen: Wenige hatten die SG Laufen/Leobendorf in der C-Jugend-Vorrunde der Rupertiturniere auf dem Zettel. In Oberndorf traf sich die U15 mit zahlreichen starken Mannschaften, um zwei Tickets für die Endrunde in Erlstätt auszuspielen. Doch die C-Jugend sorgte selbst für das Favoritensterben und kann nach dem 2. Platz die Koffer für die Endrunde packen - ein Überraschungscoup allemal.

Die SG Reichenhall/Bayerisch Gmain und die JFG Hochstaufen 1 gingen am Samstag nachmittag als Favoriten in die Vorrunde in der Stadthalle Oberndorf. Eigentlich jedes Trainerteam hatte die beiden Teams schon als Fixkandidaten für die Endrunde auf dem Zettel. Schlussendlich sorgten aber die beiden nun für das Endturnier qualifizierten Mannschaften der SG Waging/Petting und der SG Laufen/Leobendorf selbst für das Favoritensterben und ließen die beiden oben angesprochenen Teams hinter sich. Die Freude bei der SG Laufen/Leobendorf war zu sehen und alle Spieler und das Trainerteam Christian Schmidbauer und Alois Spitz freuten sich über die erbrachte Leistung und die bevorstehende Reise am Sonntag, den 17. Januar 2016 in Erlstätt.

Die SG Laufen/Leobendorf verschlief aber regelrecht das erste Match. Gegen den späteren Turniersieger (Punktgleich mit der SG Laufen/Leobendorf) der SG Waging/Petting kassierte man eine durchaus verdiente 0:2 Niederlage. Schon nach dem ersten Match schien das Thema Endrunde erledigt zu sein. Doch die Jungs um Schmidbauer und Spitz straften frühzeitigen Abrechnern Lügen. Im zweiten Turniermatch holte man nach zwei Toren von Alexander Schuh und einem Treffer von Lennart Fuchs einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen die SG Schönau/Bischofswiesen. Gegen die SG Saaldorf/Surheim reichte es nach einem beidseitig eher durchschnittlichem Spiel zu einer 1:1 Punkteteilung. Den Treffer zum Ausgleich erzielte Simon Spitz mit einem Linksschuss ins Kreuzeck. Die U15 wollte einfach weiter ein gutes Turnier abliefern und dachte keinesfalls an die Endrunde. Doch irgendwie nahm die Vorrunde einen verrückten Verlauf. Die Ergebnisse anderer Partien sahen die SG Laufen/Leobendorf zwischenzeitlich auf Tuchfühlung zu Platz 2. Zwei Partien standen dabei für die SG noch auf dem Programm, und zwar gegen die JFG Hochstaufen 1 und die SG Reichenhall/Bayerisch Gmain. Auf dem Papier Monsteraufgaben. Doch zum "Hexer im Tor" wurde Yasin Brundu im Kasten der SG Laufen/Leobendorf. Gegen die JFG Hochstaufen 1 krallte sich Brundu jeden Schuss der munter anstürmenden JFG Hochstaufen. Aus allen Lagen versuchten sich die Favoriten gegen Brundu und die durchaus gute Defensivarbeit der SG. Torchancen auf Seiten der SG Laufen/Leobendorf waren eher dünn gesäht. Doch wenn du einmal entscheidend vor das gegnerische Tor kommst und selbst nichts zulässt, dann gewinnst du zumeist ein Match. So 1 Spielminute vor der Schlusssirene. Alexander Schuh brachte einen Eckball scharf vor das Gehäuse. Der JFG-Verteidiger versuchte zu klären, kam aber sehr unglücklich mit der Brust an den Ball und lenkte Schuh´s Eckball in die eigenen Maschen zum 1:0 für die SG Laufen/Leobendorf, welches auch der Endstand war. Vor dem letzten Match gegen die SG Reichenhall/Bayerisch Gmain nahm das Turnier nochmals an Dramatik zu. Die Ausgangslage war nun diese, dass man aus eigener Kraft die Endrunde schaffen konnte. Dafür mussten allerdings die Kurstädter besiegt werden, eine Punkteteilung würde lediglich den 3. Platz bedeuten. Und wenn schon die JFG Hochstaufen geschlagen wurde, sollte der nächste Brocken besiegt werden (dachten sich wohl die Jungs). Die SG Laufen/Leobendorf hielt den ebenfalls durchaus gut anstürmenden Reichenhallern lange stand, geriet aber nach Hälfte der Spielzeit doch mit 0:1 in Rückstand. Doch ab diesem Zeitpunkt drängte die SG Laufen/Leobendorf mit einer Willensleistung auf das Tor der Reichenhaller. Diese im Gegensatz versuchten die Sache klar zu machen und so entstand ein guter Hallenkick. Maximilian Bach konnte dann zum 1:1 ausgleichen. Im letzten Spiel platzte ihm anscheinend der Knoten und mit einem sehenswerten Treffer 1 1/2 Minuten vor Schluss sorgte er für die Führung. Diese gab die SG Laufen/Leobendorf nicht mehr aus der Hand und sicherte sich mit den zwei Siegen in Folge am Ende des Turniers das Ticket für die Endrunde. Eine saubere Leistung allemal.

Die Ergebnisse der SG Laufen/Leobendorf im Einzelnen (mit Torschützen):
SG Laufen/Leobendorf - SG Waging/Petting 0:2; SG Schönau/Bischofswiesen - SG Laufen/Leobendorf 0:3 (2x Alexander Schuh, 1x Lennart Fuchs); SG Laufen/Leobendorf - SG Saaldorf/Surheim 1:1 (Simon Spitz); JFG Hochstaufen 1 - SG Laufen/Leobendorf 0:1 (Eigentor) und SG Laufen/Leobendorf - SG Reichenhall/Bayerisch Gmain 2:1 (2x Maximilian Bach).

Die Endplatzierungen der Ruperti-Vorrunde in Oberndorf:
1. SG Waging/Petting (10 Punkte, 7:4 Tore); 2. SG Laufen/Leobendorf (10 Punkte, 7:4 Tore); 3. SG Reichenhall/Bayerisch Gmain (9 Punkte, 11:6 Tore); 4. JFG Hochstaufen 1 (7 Punkte, 5:5 Tore); 5. SG Saaldorf/Surheim (7 Punkte, 7:8 Tore) und 6. SG Schönau/Bischofswiesen (0 Punkte, 2:12 Tore).

Die Endrundenqualifikanten der SG Laufen/Leobendorf U15:

Stehend von links: Stephan Kraller, Jonas Gembala, Lennart Fuchs, Julius Gertig und Maximilian Bach.
Knieend von links: Simon Spitz, Yasin Brundu, Julian Draak, Willi Seger und Alexander Schuh.