Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2015/2016 Auf geht´s zu selbstbewussten Missionen

Laufen: Der SV Laufen ist leider nach 8 Jahren wieder dort angekommen, wo er damals herkam. In der A-Klasse. Auch die zweite Mannschaft musste im Juni den Abstieg in die C-Klasse verkraften. Einer neuen Zuversicht kann diese Tatsache nicht abkömmlich sein. Mit vollem Willen und einem gewissen Selbstbewusstsein startet der SV Laufen Ende Juni in die Vorbereitungsphase.

Laufens Trainer Hermann Lindner lädt am Montag, den 27. Juni 2016 um 19 Uhr zum Trainingsauftakt der Laufener Herren. Nach dem bitteren Doppelabstieg und der damit nach 8 Jahren verbundenen Rückkehr in die A-Klasse wollen die Salzachstädter diesen Gang selbstbewusst antreten. Keinesfalls erwartet man den sofortigen Wiederaufstieg, nichtsdestotrotz würde man diesen gerne „mitnehmen“. Es wird wohl so sein, dass alle Mann aus der vergangenen Saison an Bord bleiben, Verletzte zurückkehren und auch Neuzugänge zu erwarten sind. Auf dem Laufener Sportgelände wird man sich dann versammeln und sich dementsprechend auf die neuen Aufgaben vorbereiten.

Eine Neuerung kann schon vorab mitgeteilt werden. In der neuen Saison 2016/2017 werden die Herrenmannschaften nicht mehr sonntags ihre Heimspiele austragen, sondern samstags. Dies bedeutet, dass die 2. Mannschaft in der C-Klasse um 14 Uhr ihre Spiele in Laufen austrägt, während im Anschluss die „Erste“ um 16 Uhr den Rasen betreten wird. Diese Maßnahme begründet Abteilungsleiter Niedermeier, dass man den mittlerweile doch zahlreichen Familienvätern den ein oder anderen freien Sonntag gönnen will und somit die Motivation für die Samstagsspiele steigern will.

In der Vorbereitungsphase gibt es wieder einige Gelegenheiten, den SV Laufen „live“ zu betrachten. Am Samstag, den 16. Juli reist man zum TV Altötting. Beim Tabellenneunten der Kreisklasse 3 wird man im Ludwig-Kellerer-Stadion um 18 Uhr den ersten Test bestreiten. Nur vier Tage darauffolgend, am Mittwoch den 20. Juli laden die Salzachstädter zum Heimauftakt. Zu Gast um 19.30 Uhr an der Freilassinger Straße sind die Kurstädter des TSV Bad Reichenhall, die sich vor wenigen Wochen den Klassenerhalt in der Kreisliga 2 sichern konnten. Ein weiterer Test folgt dann am 23. Juli 2016. Ein Samstagsspiel beim A-Klassisten des SV Erlstätt, welches um 16.00 Uhr im Traunsteiner Landkreis angepfiffen wird. Einen guten Bekannten empfängt man abschließend am 30. Juli auf der Laufener Sportanlage. „Neo-Coach“ Manfred Reidinger wird mit seinen Teams aus Kirchweidach um 16 Uhr und 18 Uhr in Laufen seine Visitenkarte abgeben.

Die neue Saison in der A-Klasse und in der C-Klasse beginnt dann für den SV Laufen am Wochenende des 6./7. August 2016. Genaue Daten werden erst bekanntgegeben.

Am Montag geht es für Florian Stapfer und Alexander Kalb in die neue Saison.

Foto: Archiv SV Laufen