Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2015/2016 Was echte Vorbilder ausmacht

Textsequenz aus der Südostbayerischen Rundschau

Im Rampenlicht auch weniger präsente Sportarten – Sportlerehrung im Rottmayrsaal

Laufen. Wenn die Salzachstadt ihre erfolgreichen Sportler ehrt, stehen auch Sportarten im Rampenlicht, die sonst weniger mediale Aufmerksamkeit erhalten: Zum Beispiel Bogen- und Eisstockschießen. Traditionell stark sind Laufens Leichtathleten und die Tischtennisspieler. 23 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler ehrte Stadtoberhaupt Hans Feil im Rottmayrsaal des Alten Rathauses mit einer Urkunde, die – je nach Kategorie – mit bronzenem, silbernen oder goldenen Aufdruck versehen ist.

Beifall und Buhrufe lägen gerade im Sport nahe beieinander. Für Laufens Bürgermeister Hans Feil geht es aber um mehr, um ein „Gesamtbild“ und um die „sportliche Haltung“. Denn damit sei es im Spitzensport nicht immer zum Besten bestellt. „Ein Skandal jagt den nächsten“ erinnerte Feil an Dopingfälle, an Schiebereien, an Wettmanipulationen. „Dabei sind doch Sportler, insbesondere Spitzensportler, in unserer Gesellschaft zu Vorbildern geworden“, so Feil. Das könne Bürde sein, aber auch Verpflichtung. Nicht zuletzt könnte es „ein gutes Gefühl“ geben, junge Leute anzuregen, am eigenen Erfolg mit Training, Fleiß und Ausdauer zu arbeiten. Und mit Fairness.

„All jene, die wir hier heute auszeichnen, sind über jeden Zweifel erhaben“, würdigte Feil, „sie können zurecht als echte Vorbilder dienen.“

Wie die Bogenschützen. Aus der Jagd- und Kriegswaffe von einst sei ein Sportgerät geworden, und olympischer Wettbewerb. Insgesamt zehn Frauen und Männer erhielten für erste Plätze in der Gaumeisterschaft die Urkunde mit bronzenem Aufdruck, etliche mit Compound-, andere mit Recurve-Bogen. Anna Häberle erreicht darüber hinaus den zweiten Platz in der oberbayerischen Meisterschaft. Die erfolgreichen Schützen: Ernst Daniel, Günter Gschwendtner, Frauke Witthöft, Alexander Manns, Monja Moltke, Werner Rottmair, Georg Aray, Eckhard Schitter und Karlheinz Brösztl. Letzterer gehört auch zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Die Ehrenurkunde des Bezirks Oberbayern für das zehnjährige Bestehen übergab Feil ebenso an Claudia und Manfred Aumayr, Peter Goletz, Stefan Pastötter und Werner Rottmair.

Geehrt für zehn Jahre. Die Gründungsmitglieder der Laufener Bogenschützen (von links): Peter Goletz, Werner Rottmair, Manfred Aumayr, Stefan Pastötter und Karlheinz Brösztl.

Für die Zurverfügungstellung von Text und Fotos danken wir Hannes Höfer recht herzlich !