Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2015/2016 Besseres Ergebnis verschlafen
Weildorf: Die A-Jugend der SG Leobendorf/Laufen hatte am Samstag nachmittag bei der DJK Weildorf ihren ersten Auftritt in der neuen Saison. Im Vorbereitungsmatch musste Trainer Andreas Leistner noch einige urlaubsbedingte Ausfälle verkraften, stellte aber trotz allem ein durchaus ansehnliches Team auf die Beine. Dass kein besseres Ergebnis (1:4) herauskam, war größtenteils darauf geschuldet, dass die Gegentore allesamt verschlafen wurden und die Konsequenz in den Zweikämpfen zu diesen Zeitpunkten nicht vorhanden war.

Schon in den ersten Spielminuten bei heißen Temperaturen auf dem Sportplatz in Weildorf ging es gleich mächtig zur Sache. Beide Teams hatten tolle Torchancen und hätten schon früh die eigene Führung klar machen können. Vor gut 30 interessierten Fußballfans scheiterte SG-Stürmer Leon Schifflechner, der oftmals den Alleinunterhalter in vorderster Reihe aufspielte, in der 2. Minute mit seinem Lupfer nur haarscharf am Torerfolg. In den Folgeminuten hatte der Hausherr der DJK Weildorf mehr von der Partie, konnte sich aber keine weiteren großen Möglichkeiten erspielen. Nach gut zehn Minuten wurden die Situationen vor dem Gästetor deutlich gefährlicher und die Defensive der SG Leobendorf/Laufen musste einiges an Einsatzwillen aufbringen, um den Rückstand zu verhindern. In der 12. Minute dann wieder die U19 aus der Salzachstadt in der Vorwärtsbewegung. Ein weiter Ball aus der eigenen Hälfte erreichte erneut Leon Schifflechner, der abermals mit einem Lupfer am Torerfolg scheiterte. Zehn Minuten später der zu diesem Zeitpunkt durchaus verdiente Führungstreffer für die DJK Weildorf. Der Offensivakteur kämpfte sich gegen einige rotgekleidete Gegenspieler durch und konnte im Anschluss, zwar bedrängt von Andreas Spitz, aber dann doch souverän zum 0:1 aus Sicht der SG Leobendorf/Laufen einschieben. In den darauffolgenden Minuten musste die SG Leobendorf/Laufen wieder einiges an Kraft aufwenden, um den sofortigen zweiten Treffer zu verhindern, was schlussendlich auch gelang. Die DJK Weildorf ließ nun nur vereinzelte Nadelstiche der Gäste zu, die vorerst zu keinem Erfolg führten. Im Gegensatz ließ der Druck auf das Gehäuse von Gästekeeper Jan Maurischat kaum nach und ein zweiter Torjubel für die DJK wäre nicht unverdient gewesen. Doch kurz vor dem Pausenpfiff des gut leitenden Schiedsrichters war den Gästen der Ausgleichstreffer vergönnt. Nach einem Eckball von Luka Feil und dem darauffolgenden missglückten Befreiungsschlag des Heimtorhüters kam Andreas Spitz halbrechts an das Leder. Spitz brachte dieses sofort wieder hoch in die Gefahrenzone, wo eine zweite Befreiung von Nöten war. Diese landete vor den Füßen von Simon Maier, der wie Luka Feil kurz zuvor aufs Feld geschickt wurde. Maier zog aus gut 20 Metern ab und das Leder landete im rechten Toreck zum 1:1 Ausgleich.

Natürlich war im ersten Durchgang nicht alles "Gold was glänzt", doch der Ausgleichstreffer schien den Gästen ein wenig Schub zu verschaffen und der Glaube an die eigenen Stärken kehrte zurück. Entscheidende Torchancen konnten aber weiterhin trotz einigen Aufwands nicht erarbeitet werden, so dass die Defensive der DJK nur selten Probleme hatte, den Offensivspielfluss der SG zu unterbinden. Mit einer schönen Ballkombination in der 60. Minute machte die DJK Weildorf dem "Treiben" der SG erstmal ein Ende und netzte aus kurzer Distanz zur eigenen 2:1 Führung ein. Dem nicht genug verschlief die SG Leobendorf/Laufen die folgenden Minuten, was zur Konsequenz hatte, dass die DJK sehr schnell einen weiteren Treffer zum 3:1 erzielen konnte. Der Kräftehaushalt bei beiden Teams zollte nun langsam aber sicher den Temperaturen Tribut und kleine Nicklichkeiten mit darauffolgenden Standardsituationen waren die Folge und keine Seltenheit. Nichtsdestotrotz blieb das Spiel bis zum Schluss auf äußerst fairer Basis. Trotz Rückstand versuchte die SG Leobendorf/Laufen mit Ballüberlegenheit und Engagement vor das DJK-Tor zu kommen. Vor allem das Mittelfeld um Spielführer Maximilian Weber und Konstantin Rubach holten aus ihrem Körper die letzten verfügbaren Kräfte heraus, um ihr Team in den Strafraum der Hausherren zu "spielen". In der Endkonsequenz fehlte es jedoch weiterhin an der Gefährlichkeit, um den DJK-Keeper zu überwinden. In der Schlussviertelstunde kam der Hausherr wieder besser auf und wurde dafür postwendend belohnt. Ein langer Ball landete beim leicht im Abseits stehenden DJK-Stürmer, der somit völlig frei in Richtung Jan Maurischat seine Bahn ziehen konnte. Völlig allein und ohne weitere Schwierigkeiten konnte dieser dann den 4:1 Endstand für die DJK Weildorf herstellen. Die SG Leobendorf/Laufen versuchte nun die Offensive zu stärken und im Mittelfeld Überzahl zu schaffen, um die Ballhoheit wieder zu erlangen. Dies gelang den Gästen auch größtenteils. Der zweite Treffer blieb der U19 aus der Salzachstadt allerdings versagt. In der 86. Minute spätestens hätte dieser Treffer seine Richtigkeit gehabt und vom Spielverlauf auch drin sein müssen. Nach einem Eckball von Tobias Walter, der sich nun immer mehr in die Offensive einschaltete, kam Leon Schifflechner im Fluggetümmel an das Leder. Von Schifflechners Körper flog der Ball in Richtung Kreuzeck, wo aber ein DJK-Verteidiger im ganzen Gestochere der Gedankenschnellste war und den Ball vor dem Einschlag im Tor entscheidend wegschlagen konnte.

Konstantin Rubach (links am Leder) versuchte mit seinem Kapitän Maximilian Weber viel für das Gästespiel im Mittelfeld zu initieren, konnte aber schlussendlich die Testspielniederlage nicht verhindern. Im Hintergrund beobachtet Außenspieler Daniel Lankes die "Mittelfeldszene".

Weitere Fotos des Testspiels in Weildorf hier in der Fotogalerie oder auf der Facebookseite des SV Laufen.

619516Gesamt: