SV Laufen Terminkalender
Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2015/2016 Den Auftakt nicht verschlafen
Laufen: Lange musste die Damenmannschaft der SG Leobendorf/Laufen auf den Punktspielauftakt warten. Nachdem der FC Töging seine Mannschaft zurückgezogen hat und der reguläre 2. Spieltag spielfrei war, dürfen nun die Damen endlich ins Geschehen eingreifen. Auswärts in Jettenbach startet nun endlich die Saison.

Eigentlich sollte die Saison schon vor 2 Wochen für die Damen der SG Leobendorf/Laufen starten, doch zwei Wochen musste man jetzt mehr oder weniger im Training die Wettkampfpraxis schulen. Grund dafür war, dass das am 1. Spieltag geplante Spiel beim FC Töging nicht stattfinden konnte, da der Hausherr seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet hat. Da der 2. Spieltag für die SG Leobendorf/Laufen sowieso als spielfreies Wochenende eingestellt wurde, kommt es nun erst am Freitag abend zum Punktspielauftakt. Die Truppe des neuen Trainerteams Gottfried Maier und Peter Schuster darf dabei sofort zu einem vermeintlichen Spitzenspiel reisen. Um 19 Uhr wird die Begegnung der SpVgg Jettenbach gegen die SG Leobendorf/Laufen in Jettenbach angepfiffen.

Die Trainer haben für die Spielerinnen einige Ziele formuliert, die zu erreichen sind. Zu allererst will man den Auftakt in Jettenbach nicht verschlafen und dort eine gute Leistung abliefern. Diese gute Leistung wird auch von Nöten sein, wenn man die Saison unter den ersten drei beschließen will. Die letztjährige Vizemeisterschaft ist eine Latte, die auch gerne übersprungen werden darf. Im spielerischen Bereich will das Trainerteam versuchen die taktische Spielweise und die Spielzüge noch flexibler zu gestalten und unausrechenbarer zu werden. 

Ein durchaus nicht zu verachtendes Manko des Teams ist der quantitative Bereich. Mit Marie Huber und Magdalena Greimel konnten zwei letztjährige Stammspieler überhaupt nicht an der Vorbereitung teilnehmen und diese Situation verstärkt natürlich den personellen Druck auf die verbleibenden Akteure. Weiteres Manko in dieser Liga ist natürlich auch, dass keine geprüften Schiedsrichter zu den Spielen eingeteilt werden, was oftmals einen qualitativen Nachteil nach sich ziehen kann, jedoch nicht muss. Die durchaus weite Strecken zu den Auswärtsspielen sollten die Damen aber mittlerweile gewohnt sein, da dies schon seit einigen Jahren "ihr tägliches Brot" ist. Wie in jeder Mannschaft fiel die Vorbereitungszeit größtenteils in die Urlaubszeit. Mit diesem Problem haben alle Amateurmannschaften zu kämpfen, so auch die Damenmannschaft. Dies macht die Vorbereitung und das etwaige Einstudieren natürlich erheblich schwerer. Dass vor fast 5 Wochen das erste Vorbereitungsspiel stattfand (2:6 gegen UFC Bad Vigaun) und erst vor kurzem das zweite Testspiel (6:2 gegen den FC Hammerau) stattfinden konnte, zeigt die Schwierigkeit der Kaderzusammenstellung in der Urlaubs- und Vorbereitungszeit. 

Da es mittlerweile bei den Damen der SG Leobendorf/Laufen von Nöten ist, den Kader mit Mädels der C-Juniorinnen aufzufüllen, gibt es für das Team und die beiden beteiligten Vereine keine andere Möglichkeit als in der sogenannten Freizeitliga Großfeld anzutreten. Nur in dieser Liga erlaubt das Regelwerk des Spielbetriebs den Einsatz von Spielerinnen ab dem 14. Lebensjahr. Einen weiteren Schnitt in der Zusammenstellung des Teams müssen die Damen ebenfalls verkraften. Neben dem neuen Trainerteam Gottfried Maier und Peter Schuster, welche die Nachfolge von Christian Schmidbauer (C-Jugend SG Laufen/Leobendorf) und Fred Schuhböck (C-Juniorinnen SG Leobendorf/Laufen) angetreten haben und denen das Team auf diesem Wege "Alles Gute und viel Erfolg" mit ihren neuen Mannschaften wünscht, haben Christine Hahnemann und Sandra Dömel die Mannschaft verlassen. Hahnemann und Dömel laufen ab der neuen Saison für den TSV Fridolfing auf. Marie Kroiß und Verena Maier, die sich schon letztes Jahr die "ersten Sporen" im Damenteam erarbeitet haben, gehören im Gegensatz dazu nun fest zum Spielerkader der SG.

In der Hinrunde trägt die SG Leobendorf/Laufen ihre Heimspiele auf dem Sportplatz des SV Leobendorf aus. Am Samstag, den 10. Oktober 2015 (Tag der deutschen Einheit) lädt die Mannschaft zum Heimauftakt gegen den TuS Engelsberg. Anpfiff in Leobendorf ist um 11 Uhr. Die weiteren Heimspiele in der Hinrunde finden ebenfalls Samstags um 11 Uhr statt. Am 17. Oktober gegen den TV Altötting II, am 31. Oktober gegen die DJK Edling und am 14. November ist der FC Reit im Winkl zu Gast. Die Rückrunde wird dann ab dem Frühjahr 2016 in Laufen gespielt, ebenfalls Samstags um 11 Uhr. 



Das diesjährige Damenteam der SG Leobendorf/Laufen in der Freizeitliga:

Stehend von links: Trainer Gottfried Maier, Lisa Stöllberger, Elena Mayer, Sandra Swoboda, Stephanie Mühlthaler, Verena Weber, Jessica Antosch, Leah Mayer, Eva Mayer und Marie Huber.
Knieend von links: Verena Maier, Vanessa Hocheder, Juliane Pixner, Stephane Pixner, Marie Kroiß, Fiona Eder und Julia Karl.
Es fehlen auf dem Foto: Trainer Peter Schuster und Magdalena Greimel.


 
Onlineshop


Hauptmenü
SVL auf Facebook
ROUTE ZU UNS
Geben Sie hier Ihren Startpunkt ein und wir planen die Route zu uns



Wetter
Besucherzähler
619514Gesamt:
226Heute:
664Gestern:
127.34� Pro Tag:
Sportnews

Warning: file(http://mediadb.kicker.de/library/rss091/kickerfussball.xml): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in /www/htdocs/w012a817/svlaufen.de/modules/mod_rsskicker/mod_rsskicker.php on line 21
    Unsere Partner