Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2013/2014 A-Jugend übermannt Traunreut mit 5:2
Laufen/Leobendorf: Trotz leichter Anfangsschwierigkeiten übermannten die A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf am vergangenen Samstag nachmittag bei Regenwetter den Gast des TuS Traunreut auf dem Leobendorfer Sportplatz mit 5:2. Zu Beginn hatten die Hausherren noch leichte Schwierigkeiten mit den druckvoll agierenden Gästen, im Laufe der Zeit konnte aber der starke Hausherr seine eigene Spielqualität ausspielen und ungefährdet einen 5:2 Heimsieg aufs Parkett legen. Mit diesem Heimsieg sind die A-Junioren aus Laufen und Leobendorf mit bisher nur 1 Saisonniederlage vorerst Spitzenreiter der Kreisklasse Ruperti.

Lange dauerte es bis man auf der Leobendorfer Sportanlage erwähnenswerte Torchancen notieren konnte. Zu Beginn agierte der Gast vom TuS Traunreut äußerst druckvoll und versuchte die Hintermannschaft der Heimmannschaft zu verunsichern. Doch Zählbares kam bei allen Bemühungen nicht heraus. In der 21. Minute waren es dann die Hausherren, die dem Treiben ein Ende setzten. Nach Eckball von Gerhard Nafe war es der starke Innenverteidiger Anton Steinmassl, der zum 1:0 einnetzen konnte. So ganz ließen jedoch die Gäste nicht nach. In der 34. Minute hatte das Team aus der Industriestadt eine Riesentormöglichkeit. Von rechts durchgespielt, sprintete der stärkste Gastspieler in den Strafraum und prüfte Torhüter Emanuel Salomon. Dieser war noch mit den Fingerspitzen am Leder und lenkte dieses an den Pfosten. Dabei hatte er noch mächtig Glück, dass sein abgelenktes Leder nicht noch ins eigene Netz zu einem Billardtor wurde. Zwei Minuten später wieder der TuS gefährlich vor Salomon. Nach einem Ausspielfehler aus dem Strafraum erreichte der Ball den Gegner und der TuS-Spieler versuchte sofort abzuschließen, verzog jedoch um einige Meter. Der TuS hatte Chancen, die SG machte Tore. So ging es weiter. In der 40. Minute umspielte Hansi Spatzenegger seinen Gegenspieler gekonnt, legte sich das Leder bei der 25-Meter-Marke zurecht und schoss Volley ins Tor - ein Tor des Monats zum 2:0. Drei Minuten später vielleicht der schönste Spielzug der Hausherren in der ersten Hälfte. Paul Fehsenmayr spielte sich im Mittelfeld schön frei und setzte Hansi Spatzenegger mit einem Gassenpass ein. Spatzenegger sprintete seinem Gegenspieler davon und knallte das Leder aus wenigen Metern zum 3:0 ins Netz.
Nach der Pause sorgten die Hausherren ganz in blau spielend für die Entscheidung. Wieder war es Spatzenegger, der sich über einen Treffer freuen konnte. Mit einem direkten Freistoß aus 20 Metern überwand er den TuS-Keeper, der sich das Leder noch selbst ins Tor legte. Die SG Laufen/Leobendorf ließ keineswegs nach und wollte noch einen Treffer erzielen. Dieser gelang ihnen schon in der 56. Minute. Nach Eckball von Benedikt Schauer herrschte ein wenig Konfussion im TuS-Strafraum. Diese Situation nutzte Anton Steinmassl aus und stibitzte das Leder zum 5:0 ins Netz. Es wurde nun eine klare Angelegenheit für die SG. Einen Wachrüttler erhielten sie jedoch in der 61. Minute. Nach Foulspiel von Benedikt Seubert führte der TuS den Freistoß enorm schnell aus und der Stürmer umdribbelte den herausstürmenden Salomon und schoss zum 5:1 Treffer ein. Jetzt war erstmal Ruhe im Spiel, beiden Mannschaften war wohl das Regenwetter ein wenig unter die Haut gefahren. Lediglich der Hausherr erschien das ein oder andere Mal gefährlich vor dem TuS-Kasten, inbegriffen zwei Pfostentreffer von Spatzenegger. Ein Konter der Gäste in der 82. Minute sorgte für den TuS für den zweiten Gästetreffer des Tages. Wiederum war die Defensive zu weit aufgerückt und die TuS-Offensive hatte nur wenig Schwierigkeiten den Treffer zum 5:2 zu erzielen, was dann auch gleichbedeutend der Endstand war.

Die SG Laufen/Leobendorf trat am Samstag nachmittag mit folgendem Kader an:
Emanuel Salomon, Benedikt Meindl, Anton Steinmassl, Kapitän Maximilian Rudholzer, Benedikt Seubert, Martin Hahnemann, Paul Fehsenmayr, Adrian Braunsperger, Benedikt Schauer, Hansi Spatzenegger, Gerhard Nafe, Michael Reiter, Simon Beer und Noah Jakob.

Dreifachtorschütze am Samstag nachmittag in Leobendorf - Hansi Spatzenegger

Foto: SV Laufen