Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2013/2014 Positive Aspekte in interessanter Testpartie
Laufen: Eine sehr interessante Testpartie sahen die Zuschauer auf der Laufener Sportanlage am Samstag mittag zwischen den B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen gegen die JFG Salzachtal. Nicht nur, dass das Spiel zahlreiche Torszenen zu bieten hatte, auch die kämpferische Leistung beider Teams ließ kaum zu wünschen übrig. Schlussendlich siegte die JFG mit 3:1 in Laufen.

Die SG aus Leobendorf und Laufen wusste zu Beginn der Partie das Spiel zu machen und konnte durch gute Spielzüge für Aufsehen sorgen. Nach etwa 20 Minuten sorgte Leon Schifflechner mit einem Traumtor für die Führung der Hausherren in rot. Schifflechner sag den Gästekeeper weit vor dem Tor stehen und zog fast von der Mittellinie ab - 1:0. Unglücklich die Situation kurz vor der Halbzeit. Der Torschütze Schifflechner kämpfte im eigenen Strafraum um das Leder. Sein Gegenspieler fiel - Elfmeter zum 1:1. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde die JFG stärker und die Partie verlagerte sich in den Mittelbereich des Spielfeldes. Beide Trainer stellten nun ein wenig um, damit hier eine Eventualitäten für die Punktrunde getestet werden konnten. Einen Freistoß setzte die JFG sehenswert ins Kreuzeck zum 1:2. Nur wenige Augenblicke später entschied der Unparteiische auf Strafstoß für die Hausherren. Kapitän Maximilian Weber versuchte sein Glück, konnte jedoch nicht verwandeln. Kurzzeitig mussten die Hausherren dies verarbeiten und hatten zu tun ihren Spielfluss wieder zu finden, was ihnen jedoch in kurzer Zeit wieder gelang. Erneut sah man viele Torszenen auf beiden Seiten und die Abwehrreihen konnten sich nicht aufgrund fehlender Arbeit ausruhen. Durch einen Konter mussten jedoch die Hausherren einen weiteren Treffer hinnehmen. Der pfeilschnelle Stürmer versenkte das Leder an Torwart Jan Maurischat vorbei zum 1:3. Die Hausherren ließen jedoch nicht nach und versuchten weiterhin ihr Offensivspiel aufzuziehen und verlagerten die einzelnen Ketten weiter nach vorne. Dadurch ergaben sich weitere Torchancen, die jedoch aufgrund von Zielungenauigkeit nicht verwertet wurden. Auch die Gäste kamen in der Folge noch das ein oder andere Mal vor den Kasten von Maurischat. Ergebnistechnisch passierte aber nichts mehr. Beide Trainerteams zeigten sich grundsätzlich zufrieden und werteten dieses Testspiel als gute Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen. Leobendorf/Laufens-Trainerteam sah einige positive Aspekte, die nun in den Trainingseinheiten weiter umgesetzt werden sollen und noch durch eine Vorbereitungsspiele in Wettkampfsituationen eingebracht werden sollen.

Die U17 der SG Leobendorf/Laufen trat mit folgendem Kader an: Jan Maurischat, Maximilian Höhn, Andreas Spitz, Andrija Varvodic, Konstantin Rubach, Christian Hahn, Leon Schifflechner, Kapitän Maximilian Weber, Lukas Haunerdinger, Richard Meßmer, Tobias Walter und Maximilian Eder.

Das nächste Testspiel der SG Leobendorf/Laufen findet am kommenden Samstag, den 8. März 2014 um 15 Uhr in Leobendorf statt. Gegner wird eine gemischte A-Jugend und B-Jugend-Mannschaft des SC Inzell sein.

Sicherlich keine Welt zusammengebrochen trotz erster Testspielniederlage - Konstantin Rubach von der U17

Foto: Archiv SV Laufen