Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2013/2014 Hartes Stück Arbeit für den Spitzenreiter

Laufen: Schwerer als vielleicht gedacht, hatte es der Spitzenreiter der U13 Ruperti-Gruppe 1 am vergangenen Freitag abend in Laufen. Die D-Jugend der SG 2 empfing den Tabellensiebten der JFG Hochstaufen 2. Eine durchaus ausgeglichene Partie entwickelte sich zu einem hartem Stück Arbeit für die Hausherren und endete schlussendlich mit ein bisschen Durchpusten mit 2:1 für die SG.

Spielerisch schien es zu Beginn der Partie so, als würden die Hausherren ab der Mittellinie ein wenig mit angezogener Handbremse agieren, vor allem die Zielstrebigkeit zum Torerfolg war vorerst nicht wie gewohnt gegeben. Dennoch hatten die Hausherren der D-Junioren SG Leobendorf/Laufen 2 mehr von der Partie auf der Laufener Sportanlage und konnten mehr Ballbesitz vorweisen als die Gäste der JFG Hochstaufen 2. Vermeidlich wäre die Aktion in der 8. Spielminute durchaus gewesen, doch der über den Flügel vorgetragene Spielzug der Gäste klug und überlegt vorgetragen. Die Hereingabe konnte dann Maximilian Köck zum 0:1 einschieben. Fast schon ein wenig wütend, aber noch immer nicht zielgenau erspielte sich die heimische Truppe um die Trainer Hans Obermayer und Georg Kramer nun Torchancen. Es fehlte jedoch zumeist noch um einige Zentimeter. Erst Simon Spitz konnte in der 19. Minute den Ausgleich erzielen. Bis zum Pausentee bespielten sich die Mannschaften zumeist im Mittelfeld, jedoch jedes Team hätte sicherlich noch einen Treffer erzielen können.

Im zweiten Durchgang sah man eine ähnliche Spielanlage wie in Hälfte eins. Beide Mannschaften versuchten über Ballbesitz eine Überlegenheit zu bekommen, doch die Ausgeglichenheit blieb vorhanden. Vor allem beide Abwehrreihen hatten wohl an diesem Freitag abend mehr zu tun, als ihnen allen lieb war. Immer wieder kamen Pässe aus dem Mittelfeld gefährlich vor die jeweiligen Torhüter Thomas Rudholzer (Leobendorf/Laufen) und Justin Dönicke (Hochstaufen), doch beide Goalies spielten gut mit und entschärften etwaige Situationen. Ein bisschen mit der berühmten Brechstange versuchte sich dann Simon Spitz in der 42. Minute. Der Ball wurde auf ihn gelegt und er zog einfach mal trocken ab - 2:1. Die Führung war keinesfalls ein Ruhepolster. Vor allem in den Schlussminuten hatten die Gäste gefühlt mehr vom Spiel und hätten in der letzten Minute fast noch den Ausgleich erzielt. Jedoch war vor dem Torschuss aus dem Getümmel der JFG-Offensivabteilung nicht regelrecht die Hand am Ball, so dass der Ausgleich den Gästen verwehrt blieb.

Die SG Leobendorf/Laufen 2 trat mit folgendem Aufgebot am Freitag abend an: Thomas Rudholzer, David Feil, Kapitän Hannes Krebs, Jonas Oberholzner, Stephan Kraller, Julian Draak, Simon Spitz, Maximilian Obermayer, Lennart Fuchs, Thomas Zehentner, Tom Köstler und Thomas Streitwieser.

Hatten keinesfalls einen ruhigen Freitag frühabend und mussten ganze Arbeit bewerkstelligen, um den Gästen in schwarz-rot Torschüsse zu verwehren. Laufens Abwehrspieler David Feil (links) und Stephan Kraller (Mitte).

Foto: SV Laufen