Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2013/2014 Belohnung eingefahren

Laufen/Leobendorf: Die Erleichterung, dass endlich viel geklappt hat, war schon groß. Vor allem, dass endlich die erspielten Chancen für Zählbares reichten...das war für die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf wohl eine wichtige Erkenntnis für die Restsaison nach dem Heimsieg gegen das Spitzenteam des TSV Tengling. Mit 4:2 sicherte man sich den Heimdreier im Leobendorfer Waldstadion.

Das Papier ist bekanntlich geduldig und muss außerdem nicht immer die Favoritenrolle klar vorgeben. So geschehen am Freitag abend im Leobendorfer Waldstadion. Die U15 der SG Laufen/Leobendorf empfing den TSV Tengling. Ein Spitzenteam der diesjährigen C-Jugend Gruppe Ruperti 1, die im Hinspiel klar gegen die Höhn/Fiedler-Truppe siegte. Bekanntlich kommt vieles anders als man denkt und vor allem wenn man zuviel denkt. Die Trainer der heimischen C-Junioren wussten wohl in der Trainingswoche die richtigen Schalter in den Köpfen der Spieler anzumachen, denn man sah ein schwarzgekleidetes Team, dass gegen die roten Tenglinger von der ersten Sekunde an Druck machte und sofort den Zug zum Tor suchte. Eine Belohnung  war das Endergebnis allemal für die Jungs von Andi Höhn und Klaus Fiedler, scheiterte man doch oft an der eigenen Inkonsequenz im Vortrag und im Verwerten der Torchancen.

Fünf Minuten lang mussten sich die Gäste der Angriffswelle erwehren, bis sie selbst durch einen gut vorgetragenen Konter den 1:0 Führungstreffer erzielten. Köpfe hängen lassen war jedoch für die heimischen Spieler Fehlanzeige. Es ging weiter nach vorne. In der 11. Spielminute wurde der leicht angeschlagene Simon Maier im Tenglinger Strafraum unsanft von den Füßen geholt - Strafstoß. Diesen verwandelte Spielführer Kurt Weixler in sicherer Manier zum 1:1 Ausgleichstreffer. Munter ging es weiter nach vorne und ein Nachlassen der Heimelf war kaum zu verspüren. Die eine oder andere kleinere Torchance auf beiden Seiten konnte jedoch vor dem Pausentee nicht genutzt werden.

Nach dem Wiederanpfiff fast das gleiche Bild wie zu Beginn der Partie. Die SG Laufen/Leobendorf spielte offensiv und selbstbewusst nach vorne und schon eine Minute nach Wiederanpfiff erzielte Kurt Weixler nach sehenswerter Vorlage den 2:1 Führungstreffer. Die Gäste wollten durch körperliche Spielweise zuerst dagegen halten, aber gegen die gut aufgelegten Hausherren mussten sie immer wieder die eigene Defensive schützen. Dies gelang nicht immer, so auch in der 44. Minute als Kurt Weixler von seinen Mitspielern erneut gut eingesetzt wurde und dem TSV-Keeper im Abschluss keine Chance ließ - 3:1. Es lief nun deutlich nach Matchplan und hinten hielt die Viererkette die Gegner oftmals gut vom eigenen Gehäuse weg. Nur der agilste Gästespieler Christoph Obermeyer erschien oftmals ziemlich flott vor Niklas Reiter im SG-Tor. Sehr oft jedoch arbeitete er sich an der Kette ab. Zweimal jedoch konnte er für seine Mannschaft treffen. Nach dem Treffer in Minute 6 konnte Obermeyer seine Gegenspieler in der 53. Minute erneut überlaufen und zum 3:2 einnetzen. Die kleine Nervosität, die vielleicht bei dem ein oder anderen Spieler aufkam, wurde jäh in der 55.Minute zugunsten der Hausherren erstickt. Thomas Reiter fasste sich ein Herz und schloss seinen Spielzug mit einem sehenswerten Schuss zum 4:2 Endstand ab.

Warum nicht immer so, würde man sich wohl gerne fragen. Allen Unkenrufen zum Trotz lebt die Mannschaft der C-Junioren weiter und hat die Saison noch lange nicht abgeschrieben. Nach diesem Achtungserfolg und kleinen Befreiungsschlag können wohl die nächsten Gegner kommen. Mit solch einer Leistung kann man den ein oder anderen Tabellenplatz nach oben klettern - keine Frage.

Die SG Laufen/Leobendorf sicherte mit folgendem Aufgebot den Heimdreier am Freitag abend: Niklas Reiter, Jakob Zehentner, Jonas Zehentner, Markus Fiedler, Lorenz Fuchs, Luka Feil, Simon Maier, David Lehnert, Kapitän Kurt Weixler, Daniel Lankes, Paul Schmidt und Philipp Huber.

Thomas Reiter sorgte mit seinem 4:2 Endstandstreffer endgültig für die drei Punkte für sein Team und krönte damit die hervorragende Mannschaftsleistung der SG Laufen/Leobendorf am Freitag abend.

Foto: SV Laufen