Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2013/2014 Zweiter Auftritt - zweiter Turniersieg
Laufen/Leobendorf/Saaldorf: Fußballherz was willst du mehr. Kurz vor Weihnachten noch ein Riesenhallenturnier in Saaldorf betrachten. Beim X-Tension-Cup 2013 traten starke B-Mädels-Mannschaften in zwei Gruppen an und duellierten sich sozusagen in jedem Spiel bis zur Schlussglocke. Interessante Partien mit viel Biss und Kampf um jedes Tor. Viele Unentschieden in den beiden Vorrundengruppen, einige Mannschaften scherten aus. Dabei war auch die Mannschaft der B-Junioren der SG Laufen/Leobendorf, die ungeschlagen ins Halbfinale einzogen, dort den Gastgeber schlugen und dann im Finale gegen ihren ewigen Rivalen des SC Vachendorf mit 1:0 den Cup gewann.

Im ersten Turnierspiel, welches gleich das Eröffnungsmatch des Turniers war, trat die Truppe der beiden Trainer Michael Berger und Fred Schuhböck gegen die SG Altenmarkt/Trostberg/Kienberg an. Torfrau Lisa Stöllberger musste dabei kein einziges Mal hinter sich greifen und Verena Weber und Steffi Mühlthaler sorgten für einen makellosen 2:0 Auftakt für die grün-schwarz gekleideten Mädels aus Laufen und Leobendorf. Schnell war auch ersichtlich, dass das Team, angetrieben von lautstarken Anhängern an der Bande, nichts lieber wollte als den Gruppensieg und vielleicht den Turniersieg. Im zweiten Match machte Verena Weber nach einem 0:1 Rückstand zwei Dinger in die Maschen und entschied das zweite Gruppenspiel gegen den SV Oberteisendorf mit ihren Treffern. Vor allem in den ersten zwei Spielen war Verena Weber ein Aktivposten, der oftmals gefährlich in Richtung gegnerische Tore agierte. Doch auch die anderen Spielerinnen zeichneten sich durch Kampfeswillen aus. Natürlich, so ist das nun mal bei B-Juniorinnen-Turnieren, ging nicht jeder versuchte technische Trick auf, aber wer will schon ständig "Hacke, Spitze, eins, zwei, drei" sehen. Im schlussendlich entscheidenden Gruppenspiel um den 1. Tabellenplatz kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Außenseiter der DJK Otting. Vielleicht anfangs zu leicht genommen gerieten die Mädels aus der Salzachstadt erneut in den Rückstand, bevor Spielführerin Leah Mayer beherzt für den Ausgleich sorgte. Nur noch wenige Minuten waren auf der Digitaluhr zu sehen als die "Frankreich-Rückkehrerin" Steffi Mühlthaler für den 2:1 Endstand sorgte.
Schier befreit von taktischen Zwängen traten die Mädels nun im Halbfinale gegen den Gastgeber des SV Saaldorf auf. Was eigentlich eine Zitterpartie werden hätte sollen, stellte sich schnell als Sache der Effektivität heraus. Und dabei hatten die Gäste von Michi Berger und Fred Schuhböck klar einiges mehr zu bieten. Vor allem Steffi Mühlthaler blühte als Ballverteilerin auf und konnte nach dem eleganten Führungstreffer von Marie Kroiß für den 2:0 Endstand und Finaleinzug sorgen.
Was viele erhofft hatten und manche schon fast als ausgeschlossen hielten, war der Finalgegner. Im zweiten Halbfinale setzte sich der SC Vachendorf beeindruckend gegen den SV Oberteisendorf durch. Deutlich und ungefährdet zog damit der Rivale der Salzachstädter ins Finale ein. Fast eine Stunde Pause durch die Platzierungsspiele sorgten für eindeutige Blutdruckerhöhung auf beiden Seiten. Nervöses Auf-und Abgehen im Hallenbereich, Nachkommen einzelner Laster vor und im Hallenbereich, Kaffee, Kuchen, Cola-Mix, Pizza - Ablenkung wurde fast schon zwanghaft gesucht. Und kurz vor 18 Uhr, nach 4 Stunden Hallenfußball, war es dann soweit. Schiedsrichter Gerhard Steinsailer vom ESV Freilassing bat aufs Parkett. Keiner wußte, wie die beiden Teams agieren würden und wurden in den folgenden 10 Minuten keinesfalls enttäuscht. Der SC Vachendorf versuchte dann in den ersten Spielminuten die Laufenerinnen und Leobendorferinnen enorm unter Druck zu setzen, doch die Defensivarbeit der Mayer-Twins und reflexartige Paraden von Torfrau Lisa Stöllberger hielten dem Dauerdruck stand. In der Folgezeit trauten sich die grün-schwarzen deutlich mehr nach vorne und kamen gefährlich über die Mittellinie des Saaldorfer Hallenbodens. Nach der Hälfte der Spielzeit schepperte es. Steffi Mühlthaler tankte sich durch und sorgte mit einem überlegten Schuss ins Toreck für den Führungstreffer für die SG Laufen/Leobendorf. Heiß ging es nicht nur auf dem Parkett zu, sondern auch an der Bande. Beide Fanlager schenkten sich in ihren Anfeuerungstiraden nichts und trieben ihre Mädels zu Spitzenleistungen bis zum Rande der Erschöpfung. Beide Seiten hatten noch einige gute Torchancen, doch die beiden Abwehrreihen als auch Torfrauen hielten, auch manchmal mit etwas Glück, stand. Sowohl die neutralen Zuschauer als auch die Fans aus beiden Lagern sahen eine sehr attraktive Partie der beiden langjährigen Rivalen und eins muss man auch deutlich erwähnen: Es war eine faire Partie mit keinen Nicklichkeiten - Respekt beiden Mannschaften !!! Schlussendlich brachte die Berger/Schuhböck-Truppe das 1:0 durch Steffi Mühlthaler über die Zeit und freute sich wie Schneeköniginnen über den zweiten Turniersieg in Folge - beim zweiten Turnier, bei denen die Mädels in dieser Saison teilgenommen haben.

Das Siegerteam der B-Juniorinnen der SG Laufen/Leobendorf:

Stehend von links: Deborah Hufnagl, Leah Mayer, Michael Berger, Fred Schuhböck, Steffi Mühlthaler und Lisa Stöllberger.
Knieend von links: Sina Eder, Vanessa Hocheder, Marie Kroiß und Elena Mayer.

Foto: SV Laufen

Weitere Fotos des Turniers in Saaldorf hier in der Fotogalerie oder auf der Facebook-Seite des SV Laufen