Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2013/2014 Start nach Maß
Laufen/Hammerau: Selbstverständlich gibt es für alles eine Steigerung. Aber von einem "Start nach Maß" können nur wenige reden. Im ersten Turnier der Hallensaison konnten die B-Juniorinnen der SG Laufen/Leobendorf ihren ersten Turniersieg feiern und somit ein großes Ausrufezeichen in Richtung der Hallenkonkurrenz setzen. In der Mitterfeldner Sporthalle war es zwar bis zum vorletzten Spiel des Turniers knapp, schlussendlich half auch noch die Schützenhilfe des SV Oberteisendorf zum Turniersieg.

Im ersten Spiel mussten die grün-schwarz gekleideten Mädels aus Laufen und Leobendorf noch ein bisschen beißen und konnten sich trotz Chancenüberlegenheit schlussendlich doch noch über ein 1:1 gegen Gastgeber FC Hammerau glücklich schätzen. Das Abschlusspech der Gastgeber vom FCH tat hier sicherlich auch seinen Teil dazu. Geweckt vom Stotterstart und analysiert vom Trainerteam Anton Mühlthaler und Fred Schuhböck konnten die Mädels ihre Leistung im Laufe des Turniers deutlich steigern.
Natürlich, und das ist meist Natur der Sache in der Halle, gehen Spiele beim Budenzauber durchaus knapp aus, doch in der Folge leisteten die Mädels gute Arbeit und konnten vor allem durch drei Komponenten glänzen: Exzellente Defensivarbeit der Mayer-Twins, eine gut aufgelegte Torfrau Lisa Stöllberger und Abschlussstärke angeführt von Deborah Hufnagl, die am Ende des Turniers sogar in das Topteam des Turniers gewählt wurde.
Lange war es im Turnier ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Gastgeber des FC Hammerau 1 und der SG Laufen/Leobendorf. Im vorletzten Spiel trat der FC Hammerau gegen den SV Oberteisendorf an. Es brauchte mindestens einen Punkt für die Hausherren, um der SG aus Laufen und Leobendorf noch gefährlich zu werden. Doch unverhofft kommt meistens oft. Nach der Hälfte der Spielzeit und einer keinesfalls optimalen Chancenverwertung drehte der SV Oberteisendorf ein wenig am Geschwindigkeitsrad. Schlussendlich siegte der SV Oberteisendorf mit 4:1 und verhalf somit der SG Laufen/Leobendorf schon vor Turnierschluss zum Turniersieg. Im letzten Spiel des guten Turniers ging es noch um Ergebniskosmetik, die aber gewonnen werden wollte. In der Partie gegen den FC Hammerau 2, einer Mannschaft die mit einem jüngeren Jahrgang antrat, sollte eigentlich nichts anbrennen. Sehr diszipliniert und ohne Starallüren trat die Elf aus der Salzachstadt an und machte die Sache früh klar.

Die Turniersiegerinnen der SG Laufen/Leobendorf:
Obere Reihe von links: Trainer Fred Schuhböck, Verena Weber, Elena Mayer, Johanna Plank, Stephanie Pixner, Juliane Pixner und Trainer Anton Mühlthaler.
Untere Reihe von links: Vanessa Hocheder, Deborah Hufnagl, Lisa Stöllberger, Leah Mayer und Verena Maier.

Foto: SV Laufen