Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2013/2014 Knoten endlich geplatzt
Otting/Laufen/Leobendorf): Endlich, so die Erleichterung bei allen Protagonisten, scheint der Knoten bei der B-Jugend der SG Leobendorf/Laufen geplatzt zu sein. Mit einem überzeugenden 6:0 Auswärtssieg bei der SG Otting/Kammer/Tengling 1 holte die U17 hochverdient die ersten drei Punkte der Saison und bestätigten ihre Leistungssteigerung der vergangenen Wochen auf dem Ottinger Sportplatz. Zur gleichen Zeit hat sich die A-Jugend der SG Laufen/Leobendorf mit einem 4:1 Heimsieg gegen die SG Schönau die Tabellenführung der Kreisklasse geholt.

Die ersten zehn Minuten auf dem Sportplatz in Otting schien auf einen etwas zähen Spätsommerkick hinzuweisen. Die Gäste von Trainer Martin Niederstraßer und Christian Schmidbauer hatten zwar eine Ballüberlegenheit, konnten aber genauso wie die Hausherren keine zwingende Torchancen erarbeiten. Oftmals scheiterten beide Mannschaften wenige Meter vor den jeweiligen Strafräumen. Doch ab Minute 20 fing der Gast aus Leobendorf und Laufen den Druck deutlich zu erhöhen und setzten auf spielerische Komponenten. Tobias Walter wurde ind er 25. Minute im Strafraum gelegt, Schiedsrichter Kornblum entschied auf Strafstoß. Diesen verwandelte Mannschaftskapitän Maximilian Weber zum 0:1. Dieser Treffer leitete einen Dreifachschlag ein. Nur zwei Minuten später ein kluger rasanter Spielzug der Gastmannschaft. Aus der eigenen Verteidigung durch Andreas Spitz bekam Konstantin Rubach das Leder auf der Außenbahn. Mit einem gezirkelten hohen Ball über fast die Hälfte des Spielfelds setzte Rubach Tobias Walter ein, der zum 0:2 einnetzte (27.). Wiederum zwei Minuten später erhöhte Leon Schifflechner, der klug freigespielt wurde, zum 0:3. Die Messe schien nach der ersten Hälfte gelesen zu sein, doch den Gästen, die nun mehr als Lunte gerochen haben, war dieser Spielstand anscheinend noch nicht genug.
Auch im zweiten Durchgang marschierte der Gast, angetrieben von den Gästezuschauern und den eigenen Führungsspielern, weiter in Richtung Ottings Gehäuse. Schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Leon Schifflechner auf 0:4. Da das Torglück auf Seiten der SG Leobendorf/Laufen zu liegen schien, war es Leon Schifflechner, der mit seinem dritten Treffer in der 56. Minute den Sack endgültig zumachte - 0:5. Der Gast spielte seine taktischen Vorgaben klug weiter und versuchte immer wieder die Offensivkräfte geschickt einzusetzen. Einige Chancen folgten auf dem Fuß, die jedoch erstmal ungenutzt blieben. Jedoch war nun auch der Hausherr deutlich aktiver. Mit Kampf versuchten sie den Gästen das Leder im "Nahkampf" von den Füßen zu holen und erspielten sich einige Minuten eine Ballüberlegenheit. Die SG Leobendorf/Laufen allerdings ließ sich nicht lange das Heft aus der Hand nehmen und drehte die Ballbesitzstatistik wieder um. Für ihr "Weiterspielen" wurde die grün-schwarz gekleidete SG dann auch belohnt. Der eingewechselte Alexander Gnadlinger setzte mit seinem 0:6 den Schlusspunkt. Auch dieser Treffer war schön herausgespielt. Auf der linken Außenbahn bekam Tobias Walter das Leder und legte auf Leon Schifflechner weiter. Dieser passte flach in die Gefahrenzone und Alexander Gnadlinger stellte den Fuß hinein und das Leder flog über den Keeper ins Toreck.
Eine gute spielerische Leistung der Gäste, auf die nun aufgebaut werden kann, auf der sich jedoch nicht ausgeruht werden kann.

Die SG Leobendorf/Laufen holte mit folgendem Kader 3 Punkte bei der SG Otting/Kammer/Tengling 1:
Jan Maurischat, Andreas Spitz, Maximilian Höhn, Andrija Varvodic, Konstantin Rubach, Lukas Haunerdinger, Leon Schifflechner, Kapitän Maximilian Weber, Richard Meßmer, Tobias Walter, Benedikt Rudholzer, Maximilian Eder und Alexander Gnadlinger.

Ähnlich wie die B-Junioren gestaltete sich die Partie im Heimspiel der A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf am Samstag nachmittag in Laufen. Gegner war die SG Schönau. Vor allem in der ersten Hälfte zeigte die U19 vor zahlreichen Zuschauern aus Laufen und Leobendorf eine mehr als gute Leistung. Spielerisch deutlich überlegen spielte die A-Jugend um Trainer Albert Thanbichler ihre Stärken aus und schon nach wenigen Minuten netzte Hansi Spatzenegger zum 1:0 ein. Dieser war es auch, der in der 25. Minute den nächsten Treffer nachlegte - 2:0. Kurz vor dem Pausentee erhöhte dann Benedikt Schauer zum 3:0.
Die zweite Hälfte gestaltete sich für die Hausherren ein wenig zäher. Vereinzelt schlichen sich Nachlässigkeiten ein, die aber von den Gästen erst in der Schlussphase genutzt werden konnten. Zuvor gelang in der 70. Minute Hansi Spatzenegger die Entscheidung mit seinem dritten Treffer des Tages zum 4:0. Die kleinen Nachlässigkeiten bei den A-Junioren wurden von der SG Schönau nur zaghaft genutzt und erst in der 81.Minute musste Torhüter Christoph Pöhlmann noch den 4:1 Gegentreffer hinnehmen, der aber an der Übernahme der Tabellenführung nichts mehr änderte.

Die beiden Dreifachtorschützen der Spielgemeinschaften aus Laufen und Leobendorf konnten sich über drei Punkte ihrer Teams freuen:

Leon Schifflechner (B-Junioren) Hansi Spatzenegger (rechts für die A-Junioren)

Foto: Archiv SV Laufen