Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2013/2014 Spielerisch beste Leistung des Jahres
Laufen: Nein, dass die B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen vom Glück verfolgt sind, kann man wahrlich nicht behaupten. Am Sonntag spielten die U17-Jungs gegen den Tabellenzweiten vom ESV Freilassing. Dass die Hausherren das Spiel vor allem in der ersten Hälfte beherrscht haben, davon kann man sich leider nichts kaufen. Eine große Torchancen als auch ein verschossener Elfer und die Kaltschnäuzigkeit der Gäste, und schon war die nächste Niederlage besiegelt, wenn auch um zwei Tore zu hoch.

Man traute in Laufen am Sonntag seinen Augen nicht. Die Trainer versuchten im Spiel gegen den Tabellenzweiten ESV Freilassing eine andere taktische Maßgabe, die vor allem in der ersten Hälfte sehr gut funktionierte. Der Gast vom ESV wurde mit guten Kombinationen bespielt und schon in den ersten Minuten hatte Leon Schifflechner eine Großchance auf den Schlappen. Dass auch Schifflechner momentan das Glück nicht gepachtet hat, sah man im Ergebnis. Der ESV-Keeper entschärfte die Chance. Auch nach einigen Spielminuten mehr waren es wieder die Hausherren, die sehr gefährlich vor dem ESV-Kasten auftraten. Wiederum scheiterte man am Torglück. Und wenn du ihn vorne nicht reinmachst, dann kassierst du ihn meist hinten. Mit einer der ersten größeren Torchancen netzte der ESV zum 0:1 ein. Dem nicht genug. Obwohl die SG aus Leobendorf und Laufen weiterhin attraktiven Fußball spielte, musste man vor der Halbzeit noch den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Ärgerlich allemal, da der Hausherr in den ersten 40 Minuten überlegen war.
Nun war es an der Sache, dass man in der zweiten Hälfte weiterhin Gas gab. Dass dies nicht vollends gelang, sieht man auch bei jeder Profimannschaft. Doch auch im zweiten Abschnitt konnten die Hausherren einige gute Torchancen rausspielen, doch auch der ESV kam stärker auf. Nach dem 0:3 pfiff Schiedsrichter Huber aus Palling einen Strafstoß. Und weil das Glück nicht gepachtet war, verschoss Tobias Walter die Chance zum Anschluss. Die letzten 20 Minuten waren weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe mit Ballvorteilen für die Hausherren. Die Heimmannschaft der SG machte nun hinten ein wenig auf und versuchte mehr Druck zu erzeugen. Ein Kopfstoß nach einem Eckball strich um haaresbreite am Tor vorbei. Der ESV hätte bis zu diesem Zeitpunkt wohl kaum über ein ausgeglichenes Spiel, auch in der Anzahl der Tore, beschweren können. Dass dann in der Schlussphase noch zwei Kontertreffer fielen, war wohl auch dem Kräfteverschleiss geschuldet - verdient haben die Hausherren diese deutliche Niederlage keineswegs. Aufgrund der hohen Kampfkraft und der Spielkultur, welche die U17 an den Tag legte, war natürlich die Enttäuschung groß, jedoch aber auch das Wissen, dass man auch Spitzenmannschaften über weite Strecken bespielen kann, wenn die taktischen Vorgaben durchgehalten werden.
Jetzt sollten langsam aber sicher 3 Punkte eingefahren werden. Nächsten Samstag bei der SG Otting/Kammer/Tengling ist die nächste Gelegenheit.

Die SG Leobendorf/Laufen trat mit folgendem Kader an:
Jan Maurischat, Andreas Spitz, Andrija Varvodic, Konstantin Rubach, Maximilian Höhn, Lukas Haunerdinger, Kapitän Maximilian Weber, Tobias Huber, Richard Meßmer, Leon Schifflechner, Tobias Walter, Christian Hahn, Maximilian Eder und Laszlo Werner.