Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2013/2014 Unglaublicher zweiter Platz - nur von RB gestoppt
Laufen/Mitterfelden: Fast schon erschreckend ist die Turnierserie der G-Junioren. Auch an diesem Wochenende konnten die "Kleinsten" des SV Laufen eine gute Turnierleistung feiern und wurden schlußendlich nur vom Großklub Red Bull Salzburg im Finale besiegt. Dass man sogar mit Wacker Burghausen einen großen Namen der südostbayerischen Region hinter sich lassen konnte, ist noch um so bemerkenswerter.

Wieder einmal konnten die Kicker des SV Laufen bei einem Einladungshallenturnier überzeugen. Der SV Laufen trat schon im ersten Gruppenspiel in der Mitterfeldner Sporthalle gegen einen absoluten Favoriten an. Der SV Wacker Burghausen trat den Jungs des Trainerteams von Stephan Wendelberger, Otniel Kocsis und Fatos Krasniqi gegenüber. Das Spiel war für den SV Laufen eine reine Abwehrschlacht. Die gesamte Partie an, war der SV Wacker ein wenig überlegen und setzten die roten Salzachstädter stetig unter Druck. Schlussendlich hielt die Abwehr des SVL stand und man konnte sich über das 0:0 unentschieden glücklicher schätzen als die Burghausner. Bei den weiteren Gruppenspielen gegen den FC Bischofswiesen und gegen Gastgeber FC Hammerau war der SV Laufen wieder spielerisch deutlich besser aufgestellt und konnte dies auch auf dem Parkett umsetzen. Am Ende der Vorrunde entschied ein geschossenes Tor mehr als der SV Wacker Burghausen über den Gruppensieg zugunsten des SV Laufen.
Die Vorrundenergebnisse im Einzelnen: 0:0 gegen SV Wacker Burghausen; 4:0 gegen FC Bischofswiesen (Torschützen: 2x Thomas Feil, Nico Jani und Bastian Lederer); 4:0 gegen FC Hammerau 2 (Torschützen: 3x Nico Jani und Bastian Lederer).
Im Halbfinale stand man sich der ersten Mannschaft des Gastgebers vom FC Hammerau gegenüber. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit zwingenderen Torchancen für den SV Laufen, die sehr deutlich klar machten, dass sie das Finale erreichen wollten. Die Tormöglichkeiten wurden auch ausgenutzt und der Finaleinzug perfekt gemacht - 2:0 (Torschütze beidesmal Nico Jani).
Die Finalgegner wurde aus den Turnierfavoriten von Red Bull Salzburg und SV Wacker Burghausen ausgemacht, wo die österreichischen Nachbarn sich äußerst knapp mit 1:0 durchsetzten.
Schnell ging der große Favorit aus Salzburg mit 1:0 in Führung, die jedoch durch eine Doppelchance zügig ausgeglichen werden konnte. Leider nahm die Partie ein wenig einen unglücklichen Verlauf durch eine für die Laufener Fans nicht ganz nachvollziehbare Entscheidung des Unparteiischen, der Fouls die vielleicht über die Grenze gingen nicht unterband und somit auch einen klaren Strafstoß für den SV Laufen verweigerte. Der gefoulte Führungsspieler der Laufener musste vor Schmerzen vom Parkett und sich 5 Minuten auf der Bank seines Teams behandeln lassen. Weiters waren kleinere Unzulänglichkeiten vom Unparteiischen zu vernehmen, die beide Mannschaften in ihrem Spielfluss deutlich verunsicherten. Nach dem 2:1 Führungstreffer für die Mozartstädter war die Luft aus dem Finale ziemlich raus, obwohl sicherlich auch der Ausgleich noch möglich gewesen wäre bei knapp über 2 Minuten Spielzeit. In der Schlussphase netzten die "Jungbullen" noch zweimal ein und ließen das Ergebnis deutlicher ausfallen als der Spielverlauf es eigentlich erlaubte - 4:1 (Torschütze: Thomas Feil).

Trotz des Wehrmutstropfens zum Ende des Turniers lobte das Laufener Trainerteam die Organisator des FC Hammerau für ein gutes Turnier und den guten Ablauf.

Dank gilt allen Fans aus Laufen, die deutlich zahlreicher anwesend waren und auch an alle Spieler, die vom Turniervormittag voll begeistert waren und sehr glücklich und zufrieden mit dem 2. Platz sein können.

Das gemeinschaftliche Mannschaftsbild mit dem Turniersieger zeigt die Laufener in rot gekleidet:
Obere Reihe von links: Trainer Otniel Kocsis und Fatos Krasniqi, Leon Bach, Bastian Lederer, Finn Eckharter, Nico Jani und Trainer Stephan Wendelberger.
Untere Reihe von links: Julian Schroll, Jonas Wendelberger, Maxi Strang, Frederik Höljes, Jakob Rudholzer und Thomas Feil.

Foto: Rudolf Eckharter