Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2013/2014 Nicht nach Wunsch verlaufen
Laufen/Mitterfelden: Der letzte offizielle Hallenauftritt der A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf beim Einladungsturnier des FC Hammerau am Sonntag mittag verlief nicht so, wie es sich die Salzachstädter vorgenommen haben. Das Spiel der U19 war mit sehr vielen Fehlern geprägt und vor allem im Spielaufbau wurde keineswegs so konsequent gespielt wie in der Vergangenheit. "Es hat einfach nicht alles so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben," resümierte Trainer Albert Thanbichler.

Schon die erste Partie war eine kleinere Ernüchterung der U19 Spieler aus Laufen und Leobendorf. Gegen den Kreisklassenkonkurrenten der SG Waging/Petting unterlag man gleich zu Beginn des Turniers in der Mitterfeldner Sporthalle mit 2:4. Im nächsten Spiel gegen den TSV Marquartstein mussten dann die ersten drei Turnierpunkte her. Schwerer als gedacht holte man einen 3:2 Sieg. Im Anschluss daran hagelte es zwei Niederlagen. Gegen die JFG Salzachtal unterlag man zwar nur mit 0:1, doch gegen den Turnierfavoriten und späteren Turniersieg des SV Austria Salzburg knallte es viermal im Netz und am Ende stand ein 1:4. Der Hausherr des FC Hammerau, deutlich motiviert in eigener Halle für Furore zu sorgen, bespielte die Salzachstädter in der Folgepartie. Lediglich ein 5:5 Remis, aus Sicht der SG Laufen/Leobendorf sicher zu wenig, sprang dabei heraus. Im letzten Turnierspiel gab es für die "Salzach-Jungs" erneut nur eine Punkteteilung. 4:4 am Ende gegen den TSV Siegsdorf.

Schlussendlich mussten sich die U19 Jungs mit dem 5. Platz in der Endwertung zufrieden geben. Die Leistung war keinesfalls mit der Ruperti-Endrunde in Inzell zu vergleichen, wo schon allein der Kampfeswille und Einsatzwille jedes einzelnen Spielers um einige Prozent höher war. Dass selbstredend ein Sonntag mittag für teils volljährige Jugendspieler kein idealer Termin ist, mag zwar richtig sein, jedoch für keine Mannschaft eine Ausrede sein. Hier traf es ja jeden Turnierteilnehmer. Mund abwischen und auf die Frühjahrsvorbereitung im Freien blicken, das sind nun die Hauptpunkte für das Trainerteam Albert Thanbichler und Bernhard Salomon, um auf dem grünen Rasen eine genauso gute Rückrunde hinzulegen, wie die vergangene Hinrunde.

Der Kader der SG Laufen/Leobendorf am Sonntag in Mitterfelden: Adrian Braunsperger, Andreas Schmidt, Anton Steinmaßl, Thomas Lohwieser, Benedikt Schauer, Zijad Badnjevic, Noah Jakob, Hansi Spatzenegger und Gerhard Nafe.

Auch der sich in Normalform präsentierende Gerhard Nafe konnte keinen besseren Platz für sein Team "herausschießen".