Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2013/2014 Erwartet hitzige Partie in Laufen

Laufen: Am Sonntag nachmittag kam es auf der Laufener Sportanlage zur erwartet hitzigen Partie zwischen der A-Jugend der SG Laufen/Leobendorf gegen den TSV Bad Reichenhall. Der Gastgeber aus der Kurstadt unterlag kurz vor Schluss den rotgekleideten Hausherren aus der Kreisklasse knapp mit 2:3. Eine äußerst ausgeglichene Partie, die auch durchaus Unentschieden ausgehen könnte, doch das Glück war an diesem Tag auf der Seite der Salzachstädter der SG Laufen/Leobendorf.

Die beiden Teams ließen es von Anfang an ziemlich engagiert angehen. Jedoch erfolgten bei diesem Match erstmal keine großartigen Torchancen. Der Versuch der Hausherren mutig nach vorne zu spielen, wurde oftmals jedoch nicht immer von den dichtgestaffelten Gästen unterbunden. Was jedoch zu sehen war, dass die A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf das erste Tor mehr wollten und dadurch ein Zeichen setzen wollten. Dies gelang der Truppe um Kapitän Maximilian Rudholzer dann auch. Ein weiter Ball aus der eigenen Abwehr landete bei Hansi Spatzenegger, der seine Gegenspieler im Sprint neben sich stehen ließ und schlussendlich den Schlussmann zum 1:0 überwindete. Spatzenegger war es dann auch, der zum 2:0 erhöhte, jedoch erst im zweiten Versuch. Der Unparteiische zeigte nämlich auf den Elfmeterpunkt nach Foul am Goalgetter der Salzachstädter. Der Gefoulte selbst trat an und verstieß dabei gegen die ungeschriebene Regel. Seinen Schuss parierte TSV-Torhüter Thomas Dengler. Das Leder landete allerdings wieder bei Spatzenegger, der dann mit aller Gewalt zum 2:0 einschoss. Fast im Gegenstoß musste dann der gut aufgelegte Christoph Pöhlmann im Tor der Hausherren hinter sich greifen. Eine Unachtsamkeit der Defensive nutzten die Gäste zum 2:1 Anschlusstreffer kurz vor dem Pausenpfiff aus.

Deutlich mit mehr Spielwitz kamen die Gäste aus der Kabine und zogen ein enormes Pressingspiel auf. Die Hausherren hatten fast die ganze zweite Hälfte damit zu tun, ihr eigenes Tor zu verteidigen und kamen kaum mehr vor den Dengler-Kasten zu Torchancen. Es schien in der Folge so, als würde man den Ausgleichstreffer abwarten können. Doch bevor dies geschah, musste der Unparteiische einige Nicklichkeiten, auch der härteren Art, unterbinden und mit Gelben Karten und einer Zeitstrafe versuchen, Ruhe in die Partie zu bringen. Dies gelang größtenteils, so dass nur in der Folge so gut wie nur noch kleinere Fouls abgepfiffen werden mussten. Und da man ja kein Prophet sein musste, passierte Unvermeidliches. Die Gäste konnten im Laufe der zweiten Halbzeit zum 2:2 ausgleichen. Es waren noch gute 10 Minuten zu spielen und man hätte dieses Zwischenergebnis durchaus unterschreiben können und es belassen können. Weiter verlief die Partie größtenteils in der Hälfte der Hausherren, die allerdings langsam aber sicher durch einige Nadelstiche wieder in die Offensive kamen. Nur wenige Minuten vor Schlusspfiff schepperte es dann im Netz von Thomas Dengler. Wieder war es Hansi Spatzenegger, der das Leder aus der eigenen Hälfte bekam und davonzog. Uneigennützig setzte er seinen zur Halbzeit eingewechselten Kollegen Tobias Huber ein, der ohne Probleme aus wenigen Metern zum 3:2 Endstand einschieben konnte.

Die A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf traten mit folgendem Kader an: Christoph Pöhlmann, Lukas Kroiß, Adrian Braunsperger, Kapitän Maximilian Rudholzer, Anton Steinmaßl, Martin Hahnemann, Hansi Spatzenegger, Benedikt Seubert, Benedikt Schauer, Thomas Lohwieser, Noah Jakob, Gerhard Nafe, Andreas Schmidt und Tobias Huber.

Noah Jakob (links in rot) und sein Mannschaftskollege Anton Steinmaßl hatten vor allem in Hälfte zwei so einiges zu tun, um das eigene Tor zu verteidigen.

Foto: SV Laufen