Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2013/2014 Kreisligist siegt in Leobendorf
Leobendorf: Sonne satt in Leobendorf, keine einfachen Verhältnisse für 22 Spieler der A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf und des ESV Freilassing. Zum ersten Test der Saison lud die heimische A-Jugend auf den Leobendorfer Sportplatz. Es durfte gleich ein Klassegegner, mit dem Kreisligisten ESV Freilassing, sein. Der Kreisklassist der A-Jugend SG gestaltete in der ersten Hälfte die Partie sehr gut, fand aber in Hälfte zwei nur noch stockend Zugriff auf die Begegnung. Schlussendlich gewann der Kreisligist mit 3:5 beim Kreisklassisten in Leobendorf.

Mehr als gut kam das heimische Team in den "Freunschaftskick". Vor allem Stürmer Gerhard Nafe war es, der die Abwehrreihe der Eisenbahner desöfteren durcheinander wirbelte und sie in höchste Alarmstufe versetzte. Gleich in der 3. Minute war es Nafe, der den Führungstreffer für die Platzherren erzielte. Deutlich geschockt agierten die ESV´ler in der Folge und kamen kaum aus der Defensivstellung heraus. Diese Spielweise wurde in der 11.Minute erneut durch einen Klassetreffer von Gerhard Nafe zum 2:0 bestraft. Sehr langsam kam der Gast aus der Industriestadt in das Spiel hinein, doch kaum waren sie drin, nutzten sie eiskalt die Fehler der Rotgekleideten aus. In der 22. Minute war ein sogenannter Individualfehler der Auslöser zum 2:1 Anschlusstreffer. Deutlich motivierter und mutiger kam der ESV nun vor den Kasten von Heimgoalie Emanuel Salomon und netzte in der 33. Minute zum 2:2 Ausgleich und zugleich Halbzeitstand ein.
Da es sich um ein Testspiel handelte versuchten die Trainer auf beiden Seiten nun durch einige Wechsel und Umstellungen etwas auszuprobieren. Dem ESV gelang dies ergebnistechnisch ein wenig besser, was aber sicherlich auch darauf zurückzuführen war, dass die Laufen-Leobendorfer in der 1. Halbzeit eine enorme Laufarbeit verrichteten. In der 64.Minute ging der ESV Freilassing erstmals in Führung (2:3). Die Heimmannschaft fand in der Folge weniger Zugriff auf das Spiel und kam schlechter in die Zweikämpfe. Diese Phase der leicht spielerischen Vorteile für die Gäste nutzten diese mit einem Doppelschlag in Minute 75 und 76 aus und erhöhten zur Vorentscheidung zum 2:5. Der Schlusspunkt der Partie auf dem Leobendorfer Sportplatz war aber wiederum den Hausherren vorbehalten. Hansi Spatzenegger setzte in der 78. Minute mit einem mehr als sehenswerten Treffer den Strich unter den Test.

Auch Mittelfeldspieler Thomas Lohwieser fand im Gegensatz zur ersten Hälfte in Halbzeit 2 deutlich weniger Zugriff auf die Partie und musste sich mit seinem Team gegen die Eisenbahner aus Freilassinger geschlagen geben.

Foto: SV Laufen