Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2013/2014 Mit kleinem Kader den Bronzeplatz erreicht
Laufen/Inzell: Keiner hat wirklich damit gerechnet, dass die A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf eine gewichtige Rolle in der Ruperti-Hallenendrunde vergangenen Sonntag nachmittag in Inzell spielen könnte. Schon allein die Kaderstärke ließ nicht auf eine Überraschung hinweisen. Doch die Truppe von Trainer Albert Thanbichler strafte lügen. Zuerst verhalten, dann effektiv, spielte die U19 auf und konnte schlußendlich sich als drittbeste Hallenmannschaft im Ruperti-Cup feiern lassen. Schon zuvor ging die C-Junioren Zwischenrunde über die Bühne. Leider reichte es für die U15 der SG Laufen/Leobendorf "nur" zum 5. Platz, welcher das Ausscheiden und Endstation Zwischenrunde bedeutete.

In zwei Gruppen traten U19-Mannschaften neben der weltberühmten Eishalle in Inzell an und duellierten sich auf gleichbleibenden Niveau. Leider muss man jedoch feststellen, dass für die Zuschauer diese Endrunde in der Klasse der Spiele vielleicht nicht ganz das hielt was die Namen versprachen.

Die SG Laufen/Leobendorf trat in Gruppe B an. Im ersten Match gegen die JFG Hochstaufen 2, einem guten Hallenteam, was wohl auch an den optimalen Hallentrainingsmöglichkeiten der Mannschaft liegt, waren die rotgekleideten Laufener und Leobendorfer eigentlich überlegen. Doch zwingende Chancen ergaben sich auf beiden Seiten im Gesamtblick nicht, lediglich Gerhard Nafe hätte dem 0:0 Endstand entgegenwirken können, doch die Offensivkraft aus Laufen konnte den Abschluss nicht jubelnd beenden. Im zweiten Match traf man erneut auf einen Gegner, der mit einer eigenen Halle sehr gute Trainingsmöglichkeiten hat, was auch an der spielerisch Feldaufteilung zu sehen war. Gegen die SG Seeon/Obing musste man zuerst den 0:1 Rückstand hinnehmen, ehe Hansi Spatzenegger ausglich. Das Tor des Nachmittags erzielte wohl der SG Laufen/Leobendorf Goalie Adrian Braunsperger, der aus der eigenen Hälfte alle Gegner mit seinem Schuss düpierte zur 2:1 Führung. Drei Minuten vor der Schlusssirene jedoch musste Braunsperger zum 2:2 Endstand hinter sich greifen. Spiel 3 - ein Spiel unter Freunden. Die SG Laufen/Leobendorf gegen die SG Waging/Petting. Man kennt sich in und auswendig und auch private Verbandelungen sorgten dafür, dass die Partie emotional geführt wurde. Trotz einiger Leichtfertigkeiten der SG Laufen/Leobendorf konnten diese 3 Punkte zum 2. Platz in der Gruppe einfahren. Maximilian Rudholzer sorgte nach einer Bandeneinlage für den Treffer zum 1:0. Den zweiten Treffer besorgte im letzten Spieldrittel Gerhard Nafe. Die "Roten" aus Laufen und Leobendorf konterten die SG Waging/Petting regelrecht aus und Gerhard Nafe wurde von Anton Steinmaßl klug eingesetzt und ließ dem Waging/Pettinger-Torhüter keine Abwehrchance - 2:0.
Im Halbfinale traf man nun auf den Turnierfavoriten des SBC Traunstein. Es entwickelte sich eigentlich eine offene Partie. Jedoch durch Nicklichkeiten auf beiden Seiten und etwaiger nicht ganz nachvollziehbarer Entscheidungen des Unparteiischen wurde das Spiel hochemotional. Den sehr schnellen Rückstand glich Hansi Spatzenegger mit einem Kopfstoß mit seinen langen Haarspitzen zum 1:1 aus. Doch in Unterzahl hielt sich die Traunsteiner Maschinerie nicht mehr aufhalten und man musste in den letzten Minuten noch zwei Treffer zum 1:3 Endstand hinnehmen.
Im "kleinen Finale" traf man auf die technisch versierte Mannschaft des TSV Traunwalchen. Wiederum gestaltete sich das Match sehr ausgeglichen. Erneut kassierte man den ersten Treffer bevor Gerhard Nafe mit zwei Toren für die Führung sorgte. Postwendend nach dem Führungstreffer und noch gedanklich im Jubel wurde das Ergebnis durch den TSV ausgeglichen und man ging ins 7-Meter-Schießen. Hier behielten die Laufener und Leobendorfer mit 7:5 die Oberhand und konnten sich mit einem 7-Mann-Kader über den beachtlichen 3. Platz in der Endabrechnung freuen.
Dass die Stimmung in der Halle nicht immer überschwänglich für die Laufener und Leobendorfer war, ist wohl auch daran zu messen, dass die Fangemeinde für die U19-Jungs aus der Salzachstadt an einer Hand abzählbar war. Vielleicht sollte man beim nächsten Mal um eine Vielzahl mehr von Fans sorgen, um hier zumindest auf der Zuschauertribüne von selben Voraussetzungen zu sprechen.

Die Endplatzierungen: 1. SBC Traunstein; 2. SG Seeon/Obing; 3. SG Laufen/Leobendorf; 4. TSV Traunwalchen; 5. SG Waging/Petting; 6. JFG Hochstaufen 1; 7. JFG Hochstaufen 2; 8. JFG Salzachtal (Titelverteidiger).

Der Kader der SG Laufen/Leobendorf am Sonntag nachmittag in Inzell: Adrian Braunsperger, Maximilian Rudholzer, Anton Steinmaßl, Christoph Wimmer, Thomas Lohwieser, Gerhard Nafe und Hansi Spatzenegger.

Bevor die A-Jugend-Endrunde in Inzell angepfiffen wurde, traten die C-Junioren in einer Zwischenrunde und zur Qualifikation zur Endrunde an. Hier reichte es für die Truppe von Andreas Höhn und Klaus Fiedler zum 5. Platz und somit leider zum Ausscheiden im Ruperti-Libella-Cup. Dass nur 1 Punkt zum 3. Platz fehlte und somit zur möglichen Qualifikation zur Endrunde, zeigte wie dicht das Feld der diesjährigen U15 zusammenhängt.

Die Ergebnisse der C-Jugend SG Laufen/Leobendorf im Einzelnen:
TuS Traunreut U14 - SG Laufen/Leobendorf 5:0; TSV Tengling - SG Laufen/Leobendorf 3:4; SG Laufen/Leobendorf - SBC Traunstein I 0:7; SG Laufen/Leobendorf - JFG Teisenberg 3:2 und SV Seeon - SG Laufen/Leobendorf 2:1.

Die Endplatzierung in der Zwischenrunde:
1. SBC Traunstein I (13 Punkte, 24:3 Tore); 2. TuS Traunreut U14 (12 Punkte, 16:8 Tore); 3. JFG Teisenberg (7 Punkte, 16:10 Tore); 4. SV Seeon (6 Punkte, 4:12 Tore); 5. SG Laufen/Leobendorf (6 Punkte, 8:19 Tore) und 6. TSV Tengling (0 Punkte, 5:24 Tore).

Sorgte mit seinem Tor für ein Highlight der U19-Endrunde in Inzell - Adrian Braunsperger (Goalie der SG Laufen/Leobendorf).

Foto: Schmidbauer

Weitere Fotos der A-Jugend Endrunde hier in der Fotogalerie oder auf der Facebookseite des SV Laufen.