Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2013/2014 Auf der letzten Rille zu Platz 7
Mitterfelden: Auf der allerletzten Rille agierten die B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen am vergangenen Samstag beim Hallenturnier in Mitterfelden. Deutlich war der Kräfteverschleiss des Vortages, Gauditurnier des SV Laufen, zu spüren und so hatten alle Spieler zu kämpfen ihre Kräfte einzuteilen. Der Höhepunkt für die Jungs war jedoch am Samstag der 3:2 Sieg gegen das absolute Spitzenteam des SV Austria Salzburg.

Die erste Partie des Turniers endete schlussendlich schiedlich friedlich mit 1:1 Unentschieden gegen den Gastgeber des FC Hammerau. Konstantin Rubach sorgte vor dem Ausgleichstreffer für die zwischenzeitliche Führung. Im Spiel 2 traf man auf den späteren Turniersieger des SV Wacker Burghausen. Hier zeigte sich, dass die U17-Jungs zuviel wollten und zu früh den Defensivverbund auflösten und versuchten die Burghausner in die eigene Hallenhälfte zu drängen. Stellenweise war dies gut gelungen, jedoch zum Ende der Spielzeit nutzten die Wackerianer die offenen Räume und konnterten die Leobendorfer und Laufener aus - 1:5 (Torschütze: Maximilian Weber). Deutlich angefressen und motiviert die ersten drei Punkte zu holen ging es nun gegen SV Austria Salzburg. Es entwickelte sich eine sehr intensive Partie, wo die Niederstraßer-/Schmidbauer-Truppe nochmal alles rausholt und die letzte Luft aus den Lungen holte. Sehr schnell konnte Tobias Huber mit 2 Treffern seine Mannschaft in Führung bringen. Huber war es auch, der mit einem Hattrick für das 3:1 sorgte. 30 Sekunden vor Schluss noch der 2:3 Gegentreffer, der aber am auch auf der Tribüne viel umjubelten Sieg nichts mehr änderte. Das letzte Gruppenspiel wurde dann mit 1:4 verloren, da hier schon zu sehen war, dass die Kraft beim Salzburg-Spiel und beim Gauditurnier blieb und man konnte das eigene Spiel aufgrund der nun etwas eingeschränkten Lauffähigkeit nicht aufziehen. Schlussendlich fiel das Spiel gegen den TSV 66 Polling vielleicht um das ein oder andere Tor zu hoch aus (Torschütze: Tobias Walter):
Zum Platzierungsspiel um Platz 5 kassierte man vorher ein Tor zuviel, was im Nachhinein einen kleinen Ärgernispunkt auf die eigene Leistung legte, so musste man im Spiel um Platz 7 gegen den USC Hallein antreten. Nochmals taktisch umgestellt versuchte man in ruhiger Spielweise auch diese Partie noch über die Runden zu bekommen und wollte zumindest den 7. Platz als kleines Erfolgserlebnis einheimsen. Maximilian Weber sorgte für den 1:0 Führungstreffer mit einem trockenen Schuss aus 12 Metern. Leider musste man bald den Ausgleichstreffer entgegennehmen, so dass in den letzten 4 Minuten noch jeder Akteur das letzte Bläschen Kraft aus seinem Körper holen musste. Mit letzter Kraft und letztem Willen konnten die Salzachstädter Jungs durch eine technisch einwandfreie Leistung von Tobias Walter den 2:1 Siegtreffer erzielen.

Für die B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen verlief die Hallensaison glimpflig. Trainer Christian Schmidbauer:"Es war wichtig, dass alle eingesetzten Spieler Spass an der Sache hatten, der ein oder andere Achtungserfolg eingefahren wurde und vor allem, dass kein Spieler sich eine gravierende Verletzung zugezogen hat." Äußerst positiv äußerte sich das Trainerteam ob der Tatsache, dass alle Akteure in der Hallensaison mitzogen und das Team durch außerfußballerische Aktionen gut zusammengehalten wurde. Jetzt gilt es für die Spieler, laut der Trainer, in 1 1/2 Wochen ins Freie zu gehen und die erarbeiteten Spielabläufe der Hinrunde, den Zusammenhalt weiter zu stärken, die Taktik zu verfeiern und in den ersten Wochen den Grundstein im Konditionsbereich zu legen. Alles sei jetzt dem Ziel "Klassenerhalt" und Blick nach oben unterzuordnen.

Die Endplatzierungen in Mitterfelden: 1. SV Wacker Burghausen; 2. ESV Freilassing; 3. SV Austria Salzburg; 4. SBC Traunstein; 5. FC Bischofswiesen; 6. FC Hammerau; 7. SG Leobendorf/Laufen; 8. USC Hallein; 9. TSV 66 Polling und 10. SG Trostberg/Heiligkreuz.

Der Kader der SG Leobendorf/Laufen am Samstag in Mitterfelden: Maximilian Eder, Andreas Spitz, Maximilian Höhn, Andrija Varvodic, Konstantin Rubach, Kapitän Maximilian Weber, Richard Meßmer, Tobias Huber und Tobias Walter.