Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2013/2014 Zuerst rasant, dann Tempo raus
Laufen: Eine äußerst rasante und temporeiche erste Hälfte sahen die Zuseher des A-Jugend-Kreisklassenspiels zwischen der SG Laufen/Leobendorf und der JFG Teisenberg am vergangenen Samstag nachmittag in Leobendorf. Unter den Augen der beiden Herrencheftrainer Michael Zauner (SV Leobendorf, A-Klasse) und Thomas Stutz (TuS Traunreut - Kreisliga) schenkten sich die beiden Teams in Hälfte eins gar nichts. Das Tempo ließ aber im zweiten Durchgang um einiges nach und die Torgefahr war damit dementsprechend gering. Ein typisches "Unentschieden-Spiel" endete schlussendlich mit 3:2 für die Gäste der JFG.

In den ersten Spielminuten hatten den Hausherren von Trainer Albert Thanbichler eine leichte Ballüberlegenheit. Dass Ballbesitz wieder mal nicht alles ist, musste die Thanbichler-Elf bitter nach 6 Minuten erkennen. In dieser Minute kassierten sie den ersten Gegentreffer des Tages. Äußerst unglücklich und unnötig kassierten die Hausherren nach nur elf Minuten den zweiten Gegentreffer. Nach Foul von Kapitän Maximilian Rudholzer entschied Schiedsrichter Huber vom TSV Palling auf Strafstoß - 0:2. Jetzt hatten die Hausherren so richtig die Nase voll und es wurde die Offensivmaschine um die beiden Stürmer Hansi Spatzenegger und Gerhard Nafe angeworfen - mit einem durchschnittlichen Ergebnis. Erst eine Standardsituation musste für den Anschlusstreffer herhalten. Nach Eckball von Hansi Spatzenegger in der 19.Minute flog der Ball durch Freund und Feind hindurch in Richtung Benedikt Schauer, der aus wenigen Metern zum 1:2 einspitzeln konnte. In der kurzen Folge auf den Anschlusstreffer musste sich SG-Keeper Christoph Pöhlmann zweimal auszeichnen. Eine Doppelchance der JFG Teisenberg parierte Pöhlmann zweimal und hielt seine Mannen im Spiel. Die SG Laufen/Leobendorf drehte nun zwischenzeitlich die temporreiche Partie um und wurde für ihre Angriffsbemühungen in der 24. Minute belohnt. Auch beim zweiten Treffer der Heimelf musste ein Standard helfen. Hansi Spatzenegger wurde im Elferraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Gerhard Nafe zum 2:2 Ausgleichstreffer. Unglücklich war dann auch der dritte Gegentreffer für die Hausherren. Die heimische Spielgemeinschaft verlor in der Vorwärtsbewegung weit in der Hälfte der Teisenberger den Ball. Diese schalteten enorm schnell um und setzten einen schulmäßigen Konter zum 2:3.
Es schien als würden sich beide Mannschaften in der Halbzeitpause um einige Grad heruntergekühlt zu haben. Das Niveau der ersten Hälfte konnte nicht mehr gehalten werden und die Chancen waren über die Zeit eher Mangelware. Die SG Laufen/Leobendorf hatte zwar vom spielerischen Ansatz mehr zu bieten, doch Zählbares kam auch nicht heraus. Erst in der 68.Minute die nächste erwähnenswerte Torchance. Hansi Spatzenegger bekam dreimal das Leder auf den Schlappen gelegt, doch jedesmal war immer wieder ein Fuß der Gäste dazwischen - Pech für den SG Goalgetter. Beide Mannschaften zogen nun das Tempo doch noch mal ein wenig an und wollten den Zuschauern und auch den beiden anwesenden Cheftrainern ein wenig was bieten. Die JFG Teisenberg setzte in der 73.Minute ihre Offensivabteilung durch einen weiten Pass über die SG-Abwehrkette ein. Doch im 1 zu 1 Duell blieb Torwart Christoph Pöhlmann nach einer Klasse-Fußparade der Sieger. Fünf Minuten später (78.) hatte Hansi Spatzenegger den Ausgleich erneut auf dem Schlappen. Gerhard Nafe setzte sich auf der rechten Außenbahn kämpferisch durch und passte in die Gefahrenzone. Das Leder wurde von einem Innenverteidiger noch leicht abgefälscht und machte es Spatzenegger schwer. Dieser versuchte nun mit einem Hackentrick den Ausgleich zu erzielen, es gelang ihm jedoch nicht. Mit einer der letzten Aktionen im Spiel hätten die Hausherren dann doch noch fast den Punkt in Leobendorf lassen können. Maximilian Dürnberger zirkelte seinen Freistoß in Richtung Halbfeld vor dem Fünfmeterraum. Anton Steinmassl mimte sich daraufhin als Tiefflieger und versuchte per Kopf den Gästekeeper zu überwinden. Dieser jedoch roch die Aktion und hielt mit einer sehenswerten Flugeinlage die drei Punkte für die JFG Teisenberg fest.

Der Kader der A-Junioren SG Laufen/Leobendorf beim Samstags-Heimspiel gegen die JFG Teisenberg:
Christoph Pöhlmann, Maximilian Dürnberger, Simon Beer, Kapitän Maximilian Rudholzer, Anton Steinmassl, Martin Hahnemann, Hansi Spatzenegger, Paul Fehsenmayr, Gerhard Nafe, Benedikt Schauer, Adrian Braunsperger, Noah Jakob und Thomas Lohwieser.

Hielt desöfteren seine Mannschaft im Spiel - Torhüter Christoph Pöhlmann von der SG Laufen/Leobendorf.

Foto: SV Laufen

Weitere Fotos der Partie finden sie hier in der Fotogalerie oder unter www.facebook.com/SVLAUFEN.