Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Aufopferungsvoller Kampf
Fridolfing: Aufopferungsvoll erkämpften sich die ersatzgeschwächten C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf am Samstag nachmittag den 4. Platz in der Vorrunde der Rupertiturniere. Nach den klaren Favoriten belegte die U15 damit den zumeist undankbaren Platz, der jedoch bei den Salzachstädtern für viel Freude sorgte, obwohl das Weiterkommen in die Zwischenrunde knapp verpasst wurde. Am selben Tag vormittags waren es die B-Junioren, die in Oberndorf zur Vorrunde antraten. Die U17 erwischte jedoch mehr als einen gebrauchten Tag und belegte schlussendlich den 6. Platz.

Die B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen erwischten einen mehr als gebrauchten Tag. Trotz guter Spielansätze war das Glück nicht auf der Seite der U17. In der Oberndorfer Stadthalle sahen sie sich durchaus gleichwertigen Gegnern gegenüber, konnten aber nicht entscheidend zuschlagen, um das Weiterkommen zu sichern. Doch eines ist auch sicher: Solche Tage gibt es nun mal, es kommen auch wieder andere Tage, wo es am Schnürchen laufen wird und man die Erfolge wieder einheimsen kann.

Am Nachmittag fuhr die U15 der SG Laufen/Leobendorf ersatzgeschwächt nach Fridolfing zur Ruperti-Vorrunde. Die Favoriten waren vor dem Turnier mit dem Ausrichter der JFG Salzachtal, der JFG Teisenberg und dem SV Surberg klar. Neben unseren Jungs nahmen der TSV Palling und der TSV Tengling an dieser Ausscheidung teil. Fast wie befürchtet begann das Turnier mit zwei klatten Niederlagen. Im ersten Turnierspiel gegen die JFG Teisenberg hagelte es trotz durchaus guter Leistung in einigen Spielphasen eine 0:6 Klatsche. Deutlich mehr weh tat jedoch das folgende 0:6 gegen denspäteren Turniersieger SV Surberg, wo man sich fast tatenlos dem Gegner ergab. Eine Reaktion musste kommen, um zumindest nicht "abgefieselt" zu werden. Diese kam auch. In der Pause von zwei Spielen tankten die Jungs Kraft und Zuversicht und nutzten jede Motivationshilfe, um anders aufzutreten. Und schon nach wenigen Sekunden im dritten Spiel gegen den TSV Palling schepperte es zum 1:0. Lange 13 Minuten Abwehrbollwerk standen nun auf dem Programm. Und die rot-weißen Laufen/Leobendorfer hielten stand. Alle Spieler kämpften aufopferungsvoll mit- und füreinander, und gemeinsam mit ihrem nun gut aufgelegten Torhüter Jan Maurischat und den zu jeder Zeit umsichtigen Dauerläufer und Kapitän Benedikt Rudholzer holte sich die Truppe diesen 1:0 Sieg und hoch umjubelte 3 Turnierpunkte. Nachlegen wollten sie nun und vielleicht noch für eine Turnierüberraschung sorgen. In den Lauf der SG´ler kam nun der TSV Tengling. Ziemlich schnell lagen die Salzachstädter mit 2:0 in Front und glänzten teils mit guter Ballsicherheit. Durch eine leichtsinnige Aktion kamen die Tenglinger fünf Minuten vor der Schlusssirene zum 2:1 heran. Nun zeigten die SG-Jungs lang ersehnte Qualitäten. Trotz Anrollen der verzweifelten Angriffe der Tenglinger konnte die U15 der SG immer wieder gefährliche Konter starten und wenn dann doch mal einer durch die Reihen der Salzachstädter durchbrach, dann war es Maurischat der immer wieder eine Hand oder einen Fuß fand, um die Bälle abzuwehren. In einer Drangphase des TSV Tengling stieß dann die Offensivabteilung konsequent vorne und knallte das Leder zum entscheidenden 3:1 in die Tormaschen. 6 Punkte waren erreicht. Die letzte Partie gegen den Ausrichter änderte schlussendlich nichts mehr am Ergebnis. Doch auch hier zeigte man gegen die JFG Salzachtal eine durchaus ansehnliche Leistung und unterlag mit 1:4. "Überrascht, glücklich und zufrieden," so das kurze Fazit des Trainerteams nach dem Turnierverlauf. Mit etwas Glück und Schützenhilfe hätte man durchaus für eine nicht erwartete Überraschung sorgen können, doch der aufopferungsvolle Kampf in den Spielen sollte hier nochmals gewürdigt werden.

Die Tore für die U15 der SG Laufen/Leobendorf erzielten Alexander Gnadlinger (2x), Benedikt Rudholzer, Daniel Lankes und David Fischinger (je 1x).

Konnte nach dem U15-Turnier ebenfalls zufrieden sein - der zweimalige Torschütze Alexander Gnadlinger

Foto: SV Laufen