Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Schwer reingekommen, stark weitergespielt
Oberteisendorf: Erstes Spiel - erster Sieg für die D-Junioren des SV Laufen am Samstag mittag in Oberteisendorf. Nach Anfangsschwierigkeiten der Truppe von Hans Obermayer und Franky Lehnert konnte die U13 mit 4:1 die JFG Teisenberg 2 auf dem Oberteisendorfer Sportplatz besiegen. Für das erste Spiel der Saison war es eine mehr als ansehnliche Leistung, bei der sich mit Alexander Meßmer, Philipp Huber, Jonas Oberholzner und Maxi Obermayer vier unterschiedliche Torschützen in die Liste eintragen konnten.

"Das wird heute interessant, die Jungs müssen sich alle an das neue Feld gewöhnen, wie sie sich schlagen," so Hans Obermayer vor Beginn des Spiels. Und seine Jungs überzeugten ihn und ließen nur wenig Raum für Kritik. Zu Beginn der Partie sah man vielen noch die Umstellungsprobleme an, der Spielaufbau funktionierte noch nicht gewohnt sicher und auch die neuen Stürmer mussten sich an die Abseitsregel gewöhnen. Lange aber hielt diese "Aufwärmphase" nicht an. Teisenbergs einziger Stürmer wurde zumeist von Lorenz Fuchs abgemeldet. Fuchs vor allem war es in der Anfangsphase, der seine Truppe als "Abräumer" zusammenhielt und nichts für Torhüter Rudholzer anbrennen ließ. Tief stehend agierten die Hausherren auf eigenem Platz und versuchten sich meist nur über die Mitte ins Vorderfeld zu spielen. Die D-Junioren des SV Laufen im Gegensatz brachten immer mehr Bälle über die Außenbahn und konnten nach 10 Spielminuten den ersten Treffer durch Alexander Meßmer verzeichnen. Ab diesem Zeitpunkt bestimmten die Gäste aus der Salzachstädt größtenteils das Spielgeschehen. Philipp Huber war es in der 19.Minute der zum 2:0 erhöhte. Dies war auch der Halbzeitstand, der mehr als gerechtigt war, denn von den Chancen her hätte der SV Laufen durchaus noch ein Tor erzielen können.
Schon zwei Minuten nach der Pause mussten aber die Gäste einen Strafstoß hinnehmen. Unglückliche Abwehraktion nach Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, die der Unparteiische ahndete. Unhaltbar für Thomas Rudholzer im Kasten stand es nur noch 2:1. Die Partie verlagerte sich in der Folge zusehens in einem Mittelfeldkampf, keine Mannschaft konnte sich zwingend bis in die Gefahrenzone vorspielen. Es musste also für den SV Laufen nochmals eine Schippe draufgelegt werden, um den Hausherren ihre neu gefundene Spielfreude zu verderben. Gesagt, getan. Nach 42.Minuten stand es durch einen Jonas Oberholzner 3:1 für die Salzachstädter. Der Spielfluss der Hausherren war somit sofort gebrochen und Maxi Obermayer war es, der in der 51. Minute den Schlusspunkt mit einem gekonnten Treffer aus wenigen Metern verzeichnen konnte - 4:1.

Am kommenden Dienstag abend kommt es in Laufen zum Aufeinandertreffen der beiden D-Junioren des SV Laufen mit der Spielgemeinschaft des SV Leobendorf mit dem SVL bei den D-Junioren. Tabellendritter (SV Laufen) gegen Tabellenführer (SG Leobendorf/Laufen). Der Tabellenführer empfahl sich durch einen ungefährdeten 12:0 Kantersieg am Freitag abend gegen die SG Neukirchen/Surberg.

Dienstag, 18. September 2012, 18:00 Uhr
SV LAUFEN - SG LEOBENDORF/LAUFEN
Sportgelände des SV Laufen, Freilassinger Str. 100, 83410 Laufen

Der umsichtige Maxi Obermayer (in weiß am Ball) machte in Oberteisendorf mit seinem 4:1 Treffer den Deckel drauf.

Foto: Schmidbauer

Weitere Fotos der Partie in Oberteisendorf hier in der Fotogalerie oder unter www.facebook.com/SVLAUFEN.

620114Gesamt: