Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Vom Fotoshooting zum Kalender

Fußball-Models in Aktion

Der Grundgedanke kam von Burgi Mayer, "Mental-Coach" bei den B-Juniorinnen der SG Leobendorf/Laufen. Sie fragte uns, ob wir Lust hätten die Mädls abzulichten, da sie gerne wieder einen Überraschungskalender für Trainer und Eltern machen möchte.
Ob das gut geht? Einen Sack Flöhe zu hüten ist vielleicht einfacher, dachten wir, als ein Dutzend quirliger Mädchen (inkl. zwei Zwillingspärchen) im Alter zwischen 13-16 Jahren zu fotografieren...

Doch bei den Fußball-Mädls wurden wir des besseren belehrt. So machen wir uns an die (Kopf)-Arbeit, um uns gute Ideen für das Fotoshooting einfallen zu lassen. Die Aufgabe, für jeden Monat das passende Foto einzufangen und das in zwei Stunden, war gar nicht so einfach, doch es gelang hervorragend.

Nach kurzer gegenseitiger Vorstellung ging es los. Zuerst ein Gruppenfoto in Tracht, dann hieß es schnell umziehen, rein in die Dressen und Fußballschuhe. Jetzt wurden alle total locker und neue Posten, Plätze und Situationen wurden ausprobiert. Die Mädls selber hatten super Einfälle, wie z.B. Tracht für Oktober, mit einer roten Christbaumkugel für Dezember usw. Eine Riesengaudi wurde das Fasching-Kalenderbild Februar: Plastikhütchen, die beim Training zum Slalomlaufen benutzt werden, landeten auf den Köpfen, Trainingsbälle wurden dicke Bäuche oder Buckel und so schlenderten sie im Gänsemarsch über den Fußballplatz.
Mit verschiedenen Kameras, zahlreichen Objektiven und viel Zubehör ausgestattet, waren wir gut gerüstet um jeder Situation Herr zu werden. Technisch wurde das Fotoshooting eine kleine Herausforderung, denn es war neblig, doch mit diversen Reflektoren usw. machten wir das Beste draus. Schnell wurden Objektive und Positionen gewechselt, Zwillinge verwechselt und im Nu verging der Vormittag. Besonders viel Freude hatten wir daran, dass die Mädels alles so aktiv mitmachten und ihnen keine Konstellation zu "uncool" war: Hier springen, dort laufen, dann bauchlängs im Matsch rutschen, danach still stehen, da wieder hüpfen...geduldig machten sie alles mit, wir alle hatten viel Spaß - nicht nur beim Fotografieren.

Die Kalender von Burgi kamen übrigens toll bei allen an, die Bilder darin wurden bewundert und gelobt. Und wer weiß, ob die Fußball-Mädels nicht doch noch ganz berühmt werden: Als Fußballprofis oder Models?

Wir freuen uns sehr, hierzu einen kreativen Beitrag zur ehrenamtlichen Vereinsarbeit des SV Laufen geleistet zu haben. Vielen Dank nochmal an die feschen Models sowie allen Beteiligten.

Renate und Wolfgang Simon (Fotofreunde Fridolfing)
www.ff-fridolfing.de