Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Saisonstarts nach Maß
Drei Jugendmannschaften des SV Laufen konnten am Samstag einen Saisonstart nach Maß verbuchen. Die B-Juniorinnen der SG Leobendorf/Laufen holten sich mit einem überzeugenden 6:2 Sieg gegen den FC Hammerau die ersten drei Punkte der Saison. Die E2-Junioren und die F2-Junioren konnten mit jeweils 3:2 und 3:1 ebenfalls im ersten Spiel die volle Punktzahl auf ihr Konto verrechnen. Die E2 besiegte den TSV Freilassing 2 mit 3:2, die F2-Junioren ihrerseits besiegten den FC Hammerau.

Doch beginnen wollen wir mit der ältesten Jugendmannschaft, der A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf. Diese trat um 15 Uhr auf dem Leobendorfer Sportplatzgelände gegen den FC Bischofswiesen. 2x Hansi Spatzenegger und jeweils Leon Riemann und Christoph Pöhlmann erzielten beim 4:0 Heimsieg die Treffer. Die U19 hatte das Spiel jederzeit unter Kontrolle und ließ nur selten gefährliche Offensivbewegungen der Gäste aus Bischofswiesen zu, und wenn das Leder doch mal durchflutschte war Keeper Emanuel Salomon zur Stelle und hielt seine Weste die gesamten 90 Minuten weiß. Ein etwas zäher Beginn, keine Mannschaft wußte, wie die andere agieren wird, abtasten auf hohem Niveau - weniger Torchancen. So die ersten 10 Minuten der Partie. Leon Riemann war es, der das Leder zum 1:0 in die Maschen schießen konnte, bevor Hansi Spatzenegger zum 2:0 erhöhte. Dass der eine Treffer Spatzenegger nicht reichte, merkte man ihm in der Folge der Partie an und sein Kampfgeist wurde mit dem dritten Partietreffer belohnt. Der eingewechselte Christoph Pöhlmann war es dann, der in der Schlussphase der zweiten Hälfte mit einem Freistoßtor den Endstand herstellte.

Einen Einstand nach Maß hatten die B-Juniorinnen der SG Leobendorf/Laufen. Bei Salzburger Schnürlregen auf der Laufener Sportanlage besiegten die Hausherren die Gäste vom FC Hammerau souverän mit 6:2. Deborah Hufnagl mit drei Treffer, Verena Weber mit zwei Torjubeln auf ihren Lippen und Stephanie Pixner sorgten für die klare Angelegenheit. Das Trainerteam konnte mit dem Auftritt ihrer Mädels mehr als zufrieden sein, handelt es sich doch bei der SG um ein neu zusammengestelltes Team und konnte man in der Vorbereitung noch keine Tendenz erkennen.

Unglücklich und unnötig verloren die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf bei der SG Waging/Petting. Im Wilhelm-Scharnow-Stadion sahen die mitgereisten Zuschauer aus der Salzachstadt eine sehr gute erste Hälfte der Gäste und konnten sich über den 2:0 Halbzeitstand durch Treffer von Bastian Mühlfellner und Paul Schmidt freuen. Doch irgendwie riss die Partie für die Gäste in der zweiten Hälfte ab. Die favorisierten Hausherren taten nun deutlich mehr fürs Spiel und wurden sehr früh mit dem 1:2 Anschlusstreffer belohnt. Dass der Ausgleich durch eine unglückliche Defensivaktion der Gäste auch noch fiel, war mehr als unglücklich. Einige individuelle Fehler schlichen sich in der zweiten Hälfte bei den Gästen ein, der Wille auf den Sieg bei den Hausherren deutlicher zu erkennen. Gästekapitän Andi Spitz verlängerte dann unglücklich einen Flankenball in die eigenen Maschen. Jetzt warfen die Gäste den Großteil der Mannschaft nach vorne, es wurde fleißig umgestellt. Dass kurz vor Schluss noch der vierte Gegentreffer entgegen genommen werden musste, kann passieren - ist aber keine von Natur aus darstellende Gegenwärtigkeit, aufgrund des Drangs auf den Ausgleich aber dann absehbar.

Kurz zuvor trafen die D-Junioren des SV Laufen ebenfalls in Waging auf die dortigen D-Junioren. Die U13 der Salzachstädter konnte glücklicher nach Hause fahren wie der ältere Jahrgang. Knapp mit 3:2 besiegte die Obermayer/Lehnert-Truppe die "Seerosen" und somit steht das Team mit ihrer altersgleichen Spielgemeinschaft des SV Leobendorf mit dem SV Laufen punktgleich an der Tabellenspitze.

Einen 3-Punkte-Einstand konnte am Samstag vormittag auf Laufener Rasen auch das neue E2-Trainerteam Peter Brandlmeier und Georg Kramer feiern. Mit 3:2 gegen den TSV Freilassing 2 schenkten die Jungs ihren neuen Betreuern die ersten 3 Punkte im ersten Spiel.

Am selbigen Tag, jedoch nachmittags legten die F2-Junioren der Betreuer Daniel Preißer und Gabriel Schandl nach. Ihre Jungs besiegten die dritte Mannschaft des FC Hammerau mit 3:1 Toren und können somit ebenfalls auf einen erfolgreichen Saisonstart zurückblicken.

War sichtlich sehr zufrieden mit der Leistung seiner A-Junioren - Trainer Ottmar Scheurer.

Foto: Schmidbauer