Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Couragierter Hallenfussball

3. Edeka-Dörffner-Cup in der Sporthalle Mitterfelden gewann Austria Salzburg vor FC Hammerau

Flott, couragiert, kämpferisch und insgesamt auch ein technisch recht ansprechendes Hallenfußball-Turnier lieferten sich sieben D1-Juniorenmannschaften (U13) beim 3. Edeka-Dörffner-Cup zu dem der FC Hammerau in die Sporthalle Mitterfelden eingeladen hatte. Als Champion hervor gingen die österreichischen Gäste von Austria Salzburg, die von dem ehemaligen Hammerauer und Freilassinger ESV-Mittelfeldstrategen Wolfgang Würnstl trainiert werden.

Einen überzeugenden zweiten Platz erreichte die gastgebende, spielstarke Truppe vom FC Hammerau, mit nur einer Niederlage behaftet und sehr gut eingestellt vom Trainergespann Waldemar Schreiber/Robert Holzschneider.

In dem Turnier mit insgesamt sieben Mannschaften nach dem Modus „jeder gegen jeden" eroberte bereits mit einem doch schon deutlichen Punkteabstand der SV Laufen den dritten Podestplatz., auch dank der Siege in den beiden abschließenden Partien, unter anderem gegen den SV Saaldorf, der in der Rangfolge die vierte Position erreichte. Die am weitest angereiste Crew vom SV Erharting holte Platz fünf und der sechste Rang des SB Chiemgau Traunstein wurde überstrahlt, dass man den Salzburger Austrianern in den Schlusssekunden das einzige Gegentor ins Netz setzen konnte, auch wenn die Partie 1:5 verloren ging. Die Schlussleuchte für den FC Bischofswiesen bei nur einer Punkteteilung mag auf den ersten Blick in Ordnung sein, doch die wacker kämpfende Mannschaft von Coach Markus Huber wurde etwas unter Wert geschlagen, verlor beispielsweise drei Vergleiche nur mit einem Tor Unterschied.

Der Dörffner-Cup wurde fair unter der sicheren Leitung der beiden Referees Kurt Pirner (TSV Waging) und Patrick Schönherr (ASV Piding) ausgetragen. Lediglich in der allerletzten Partie zwischen Hammerau und Erharting gab`s zwei Zeitstrafen. Kurios, dass die Hammerauer gerade in Unterzahl mit zwei Treffern ihren 5:1-Sieg ebneten.

Die Ergebnisse auf einen Blick: Hammerau – Laufen 2:1, Erharting – Austria Salzburg 0:2, Saaldorf – Traunstein 2:1, Bischofswiesen – Laufen 1:2, Austria Salzburg – Hammerau 2:0, Saaldorf – Erharting 0:0, Traunstein – Bischofswiesen 2:2, Laufen – Austria Salzburg 0:4, Saaldorf – Hammerau 1:2, Erharting – Bischofswiesen 3:2, Traunstein – Laufen 2:1, Austria Salzburg – Saaldorf 1:0, Bischofswiesen – Hammerau 0:3, Erharting – Traunstein 1:1, Laufen – Saaldorf 2:1, Austria Salzburg – Bischofswiesen 2:0, Hammerau – Traunstein 3:0, Laufen – Erharting 2:1, Bischofswiesen – Saaldorf 1:2, Traunstein – Austria Salzburg 1:5, Hammerau – Erharting 5:1.

Tabelle: 1. SV Austria Salzburg 16:1-Tore/18 Punkte, 2. FC Hammerau 15:5/15, 3. SV Laufen 8:11/9, 4. SV Saaldorf 6:7/7, 5. SV Erharting 6:12/5, 6. SB Chiemgau Traunstein 7:14/5, 7. FC Bischofswiesen 6:14/1.

Bei der Siegerehrung mit Medaillenvergabe an die versammelten Mannschaften betonte Hammeraus Jugendleiter Alois Lechner, es gebe keine Verlierer sondern nur Sieger, die diesem Turnier ein niveauvolles Gepräge gegeben habe. Dank galt allen, die mitgeholfen hatten, beginnend von Schiedsrichter, Hallensprecher, Kioskteam. Wie es bei Turniere des FC Hammerau der Brauch ist, wird jeweils vor Turnierbeginn an die Trainer der beteiligten Mannschaften ein Stimmzettel verteilt, in denen jeweils an gegnerische Akteure (nicht für die eigenen) Punkte vergeben werden können. Die meisten Punkte erreichten folgende Spieler, vorgestellt als „Top-Team" und mit zusätzlichen Trophäen ausgezeichnet: Bojan Mihajlovic (Austria Salzburg), Maxi Hosp (FC Hammerau), Vladislaw Kaufmann (SBC Traunstein), Stefan Damböck (FC Bischofswiesen) und Torwart Thomas Kern (SV Saaldorf).

620209Gesamt: