Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Kantersieg der B-Junioren Höhepunkt der Woche
Laufen: Erneut eine größtenteils gute Leistung boten diese Woche die Juniorenteams des SV Laufen. Besonders herauszuheben der Kantersieg der B-Junioren am Freitag abend gegen die SG Otting/Kammer. Mit satten 15:1 Toren schickte die SG Leobendorf/Laufen die Gäste auf dem Leobendorfer Sportplatz nach Hause.

Beginnen wollen wir jedoch mit den A-Junioren. Diese traten einen Tag später als die B-Junioren der Spielgemeinschaft an. Mit dem SV Ruhpolding kam ein Gegner auf Augenhöhe nach Leobendorf und genauso, wie sich die Tabellenstände darstellten, entwickelte sich auch das Spiel bis zum Schluss. Trotz des Führungstreffers von Gerhard Nafe musste die U19 noch vor dem Halbzeitpfiff zwei Tore entgegennehmen. In einer eher lethargischen zweiten Hälfte erspielten sich beide Teams wenig Hochkaräter in den gegnerischen Strafräumen. Lediglich Hansi Spatzenegger konnte noch den Endstand von 2:2 Unentschieden herstellen.
Mit dem gleichen Ergebnis mussten sich die Mädels der B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen am Samstag begnügen. Gegen eine verstärkte Mannschaft des SV Saaldorf 2 konnten sich unsere Mädchen leider nicht die entscheidenden Spielzüge erspielen, die zum Sieg gereicht hätten. Die Verstärkungen beim SV Saaldorf halfen diesen weiter, ein Remis in der Salzachstadt einzufahren und das, so ehrlich muss man sein, mit Glück und aufgrund fehlendem Schussglück der heimischen Mädchen.
Glatt und satt mit 15:1 besiegte die SG Leobendorf/Laufen im B-Jugend Kreisklassenspiel am Freitag abend die SG Otting/Kammer. Zu keiner Zeit war am Freitag abend der Heimsieg gefährdet und die Gäste wurden regelrecht mit aller Offensivmacht überrollt und konnten dem Torrausch der heimischen U17 etwas entgegensetzen. Nichts zu mäkeln hatten die beiden Trainer Klaus Fiedler und Bernhard Salomon nach dieser Begegnung, was sollte auch nach so einem Sieg noch gesagt werden, jedes weitere Wort wäre nach so einer Leistung wohl überflüssig. So könnte jedes Spiel ausgehen, da waren sich alle Beteiligten der Hausherren einig.
Deutlich unglücklicher verlief zur selben Zeit die Partie der C-Junioren Spielgemeinschaft in Inzell. Der klare Favorit des SC Inzell hatte durchaus Probleme, den Defensivriegel der Laufen-Leobendorfer zu knacken. Mit zwei äußerst glücklichen Treffern der Hausherren mussten sich unsere Jungs geschlagen geben. Leider konnte auch diesmal kein Stürmer wirklich konsequent den Zug zum Tor finden und das Tor in Gefahr bringen, daran müssen die Spieler (so die beiden Coaches Schmidbauer und Niederstraßer) gemeinsam mit dem ganzen Team arbeiten. "Wir suchen intensiv nach Lösungen die Inkonsequenz abzustellen. Wir werden mit Hochdruck daran arbeiten," so Schmidbauer.
Die D-Jugend der SG Leobendorf/Laufen hatte keine Probleme bei ihrem Heimspiel gegen den TSV Waging. Selbst Torhüter Kevin Streitwieser konnte nach dem 6:0 Sieg erneut den Platz mit "weißer Weste" verlassen. Streitwiesers Mannschaft ließ im Verlauf der Saison erst 2 Gegentore zu und grüßt weiterhin gemeinsam mit den Kollegen vom SV Laufen souverän von der Tabellenspitze.
Ein wenig mehr Mühe hatten angesprochene Kollegen der D-Jugend des SV Laufen. Knapp mit 2:1 besiegte man auf heimischen Platz den TSV Petting. Harte Arbeit hatten die U13 Jungs von Hans Obermayer und Frank Lehnert vor sich und das Spiel gestaltete sich auch zuweilen auch als solche. Früh in Rückstand geraten konnten die Hausherren jedoch schnell ausgleichen und in der Drangphase der Gäste zum 2:1 Siegtreffer zuschlagen. Es bleibt in der Gruppe der D-Junioren an der Tabellenspitze weiterhin spannend, denn hinter den Salzachstädter Mannschaften findet sich mit dem ASV Piding (3 Punkte Abstand) eine äußerst spielstarke Mannschaft, die die Phalanx der Laufener und Leobendorfer durchaus noch durchbrechen könnte. Vorsicht und Konzentration bleibt weiterhin gefragt.
Tabellenplatz 1 gegen Tabellenplatz 2 duellierten sich bei den E2-Junioren. Der ESV Freilassing 2 empfing den SV Laufen 2. So locker und sicher die Laufener die ersten Spiele bestritten, so schwer wurde es in Freilassing zu punkten. Schlussendlich konnte man mit einem 5:5 Remis noch einen Punkt nach Hause nehmen und steht somit weiterhin punktgleich mit dem ESV an der Tabellenspitze der E2.
Die F1-Junioren von Mario Wolf und Otto Niedermeier kommen langsam in Form. Musste man am Saisonanfang noch eine Niederlage hinnehmen, so spielen die Jungs jetzt wieder um die Tabellenspitze. In einem "starken Spiel" (O-Ton Mario Wolf) konnte der ESV Freilassing mit 6:2 vom Tabellenplatz 2 gestoßen werden, den nun die Salzachstädter einnehmen und somit mit fünf Punkten Rückstand erster Verfolger des Spitzenteams vom BSC Surheim sind.
Im jüngeren Jahrgang stand sich der SV Laufen 2 dem TSV Teisendorf 2 am Samstag mittag gegenüber. Der TSV Teisendorf, eine sehr spielstarke Mannschaft und klarer Favorit, wurde dieser Rolle auch gerecht und ließen den Hausherren nur wenig Chancen ein Tor zu erzielen. Glatt mit 0:4 unterlag der SVL gegen die Teisendorfer. Doch diese Spiele muss man nicht gewinnen, die Erfolgserlebnisse gibt es gegen andere Mannschaften. Am Samstag war nicht der Tag dafür.

Legten am Freitag abend in Leobendorf einen Kantersieg hin - die B Junioren der SG Leobendorf/Laufen

Foto: Archiv SV Laufen