Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Ausrufezeichen für die Salzachstädter schon zum Beginn des Turniers
Mitterfelden: Es hatten noch gar nicht alle Mannschaften und Zuschauer auf der Zuschauertribüne beim C1-Jugendturnier (Samstag, 5. Januar) des FC Hammerau in der Mitterfeldener Schulturnhalle Platz genommen, schon hatten die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf das erste Ausrufezeichen des Turniers gesetzt. Das Torverhältnis im gesamten Turnierverlauf, als auch unglückliche Ergebnisse der anderen Mannschaften in der Salzachstädter Gruppe sorgten leider schlussendlich dafür, dass der U15 aus Laufen/Leobendorf das Halbfinale verwehrt blieb und man Gruppenvierter wurde. Damit spielte man um Platz 7, beendete das Turnier auf Platz 8. Dass alle Spiele gegen höherklassige Mannschaften bestritten wurden erhöht die Leistung der U15 und es bleibt Lob für das Durchhaltevermögen auszusprechen.

Das erste Turnierspiel bestritten die rot-weiß gekleideten U15 Spieler gegen den Ausrichter des FC Hammerau und die erste Überraschung des Turniers war passiert. Mario Reichart sorgte nach der Hälfte der Spielzeit für den 1:0 Sieg der SG Laufen/Leobendorf nach einem mehr als sehenswerten Spielzug über die gesamte Hallenfläche. Im zweiten Spiel mussten sich die Spieler von Trainer Christian Schmidbauer dem späteren Turniersieger des SC Anger mit 0:4 geschlagen geben. Geburtstagskind Alexander Gnadlinger sorgte gegen den ESV Freilassing mit seinem Ausgleichstreffer zum 1:1 für den Punktgewinn, somit war noch das Halbfinale möglich. Eine Klatsche hagelte es gegen den FC Bischofswiesen. Fast wehrlos unterlagen die Rot-Weißen mit 0:6, die gesamte Mannschaft wurde bei diesem Spiel vollends auf dem falschen Fuß erwischt.

Nachdem es durchaus weitere nicht vorhersehbare Ergebnisse in den weiteren Gruppenspielen gab, wurde der U15 aus Laufen/Leobendorf das Halbfinale verwehrt. Platz 2 in der Gruppe und somit das Halbfinale wäre möglich gewesen, schlussendlich wurde es aufgrund einer einzigen Partie zweier anderer Mannschaften im letzten Gruppenspiel dann Platz 4.

Im Platzierungsspiel unterlag man dann äußerst unglücklich mit 1:2. Jonas Zehentner schoss die 1:0 Führung. Der Ausgleichstreffer ließ einige Zeit auf sich warten, doch innerhalb einer Minute konnte die SB Chiemgau Traunstein einen Doppelschlag zum 1:2 einfahren. Chancen für die Salzachstädter wären noch dagewesen, um den Ausgleich zu erzielen. Diese blieben ungenutzt. Somit musste man sich mit Platz 8 zufrieden geben. Mit einem Pokal und Gutscheine für McDonalds Freilassing konnte sich die Mannschaft um Spielführer Andreas Spitz schlussendlich einigermaßen zufrieden auf den Heimweg machen.

Da die Mannschaft ausschließlich gegen höherklassige Mannschaften gespielt hat und auch nur mit 7 Spielern nach Mitterfelden fahren konnte, ist diese Leistung lobenswert und Trainer Schmidbauer bedankte sich auch für das Durchhaltevermögen, dass das Team gezeigt hat.

Für die SG Laufen/Leobendorf warten folgende Jugendliche am Start: Maximilian Eder (Tor), Kapitän Andreas Spitz, Benedikt Rudholzer, Jonas Zehentner, Alexander Gnadlinger, Daniel Lankes und Mario Reichart.

Endplatzierungen: 1. SC Anger; 2. FC Bischofswiesen; 3. DJK Weildorf; 4. Union Hallein; 5. FC Hammerau; 6. ASV Piding; 7. SB Chiemgau Traunstein; 8. SG Laufen/Leobendorf; 9. FA Trostberg und 10. ESV Freilassing.