Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Intensives Camp der C-Junioren in Leobendorf
Leobendorf: Die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf führten im Zuge der Vorbereitung auf die Punktrunde ein dreitägiges Trainingscamp auf dem Vereinsgelände des SV Leobendorf durch. Unter Anleitung der beiden Trainer Christian Schmidbauer und Martin Niederstraßer konnten die U15-Jugendlichen ein intensives Training genießen und viele Übungen nach Hause nehmen.

Schon am Freitag mittag traf sich die C-Jugend, um das Trainingslager aufzunehmen. Dass der Wettergott nicht wirklich auf der Seite der Jungfußballer war, erschütterte diese nur wenig. "Wenigstens ist es nicht mehr so heiss, wie die letzten Wochen," so die einhellige Aussage der Jugendlichen. Bis in den frühen Abend hinein konnten sich die Fußballer bei verschiedenen Übungen, vorbereitet durch die beiden Trainer Schmidbauer und Niederstraßer messen und so ihre Fähigkeiten erweiteren und verbessern. Abgekämpft, aber noch mit einem Lächeln im Gesicht, wurde der erste Tag beendet und am Samstag morgen um 9:00 Uhr ging es weiter. Stand am Freitag abend vor allem die Koordination im Blickpunkt wurden am Samstag die Ballfertigkeiten geübt und Torschusstraining durchgeführt. Die Jugendlichen zeichneten sich durch engagiertes Mitmachen aus und konnten die Trainer immer wieder befragen, was zu verbessern sei. Am Samstag nachmittag, sozusagen als absoluter Härtetest nach 1 1/2 Tagen intensiven Trainings, testete man auf dem Sportplatz in Leobendorf gegen die SG Grabenstätt/Übersee, die dankenswerterweise aufgrund einer Absage einsprangen. Jedoch wurde das Spiel unter erschwerten Bedingungen durchgeführt. Statt elf gegen elf, wie auf Großfeld üblich, wurde neun gegen neun gespielt. Mehr Raum auf dem Sportplatz, jedoch auch mehr Laufbereitschaft von den Spielern auf beiden Seiten gefragt. Nach einer sehr ausgeglichenen Partie bis zum Pausenpiff des Unparteiischen (1:2) sah man den heimischen Jugendlichen in der zweiten Hälfte doch den Kräfteverschleiss an und manche machten verständlicherweise auch langsam Bekanntschaft mit ihrem inneren Schweinehund und gingen an ihre physischen Grenzen. Mit 6:3 unterlag man schlussendlich gegen die Gäste. "Vielleicht mit einem Tor zu hoch. Mit einer konsequenteren Chancenverwertung in der ersten Hälfte hätten wir das Spiel durchaus vom Ergebnis positiv gestalten können, denn wirklich weit weg waren wir nicht von Grabenstätt" so Trainer Schmidbauer. Der Betreuer weiter:" Unsere Vorgabe war, dass nach den Trainingseinheiten, die sicherlich viel Kraft kosteten, jeder Spieler nochmals zu kämpfen beginnt und trotz Kräfteverschleiss mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung eine gute Partie abgeliefert wird. Die Konzentration war zumeist hoch und die Jungs trieben sich gegenseitig an, um die 70 Minuten unbeschadet und ordentlich zu Ende zu bringen. Das allein macht uns schon stolz auf die Jungs."
Am Sonntag morgen trafen sich die Jugendlichen zu einem kleinen Lauftraining zum Abschluss des Trainingscamp. Natürlich spürte der ein oder andere Muskeln, die er zuvor nicht kannte. Doch alle waren glücklich, die drei Tage einigermaßen unbeschadet und unverletzt überstanden zu haben und erkannten an, dass durch intensives Training Leistungssteigerungen erkennbar sind und auch der bisher unbekannte "Schweinehund" besiegt werden kann, falls er mal auftauchen sollte.

"Wir sind sehr zufrieden, dass alle Jungs die drei Tage mitzogen und sich mit den Übungen identifizieren konnten. Besonders freut uns auch die Teilnahme vieler Eltern, die uns diese Tage begleiteten. Und wenn es den Jungs etwas gebracht hat und sie auch Spass hatten, sind wir Trainer natürlich auch glücklich und zufrieden," so Schmidbauer. Besonderen Dank drückten die Trainer SV Leobendorf-Jugendleiter Klaus Fiedler aus, der die Kabine als auch den Trainingsplatz zur Verfügung stellte. Unkompliziert sei die Vorplanung gewesen, angenehm die Atmosphäre. "Vielen Dank von den Jungs und uns Trainern!"

Bis zum Punktspielstart am 15. September gegen den SV Ruhpolding warten auf die U15 noch zwei weitere Testspiele. Am kommenden Samstag, den 8. September tritt man beim SV Gendorf/Burgkirchen an. Und als letztes Vorbereitungsspiel empfängt man am Dienstag, 11. September um 18:00 Uhr den SB Chiemgau Traunstein II. Austragungsort ist das Sportgelände des SV Laufen.

Leicht abgekämpft, aber trotzdem glücklich und zufrieden mit ihrer Leistung und ihrem Durchhaltevermögen. Die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf nach dem dreitägigen Trainingscamp.

Obere Reihe von links: Markus Fiedler, Bastian Mühlfellner, Phillip Pabinger, Patrick Abt, Jakob Zehentner, Andreas Spitz und Jonas Zehentner.

Untere Reihe von links:
Christian Hahn, Felix Reschberger, David Fischinger, Daniel Rehrl, Jan Maurischat und Alexander Gnadlinger.

Foto: Schmidbauer