Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Mit letzten Kräften zu Platz 3
Saaldorf: Durchaus zufrieden konnten die Trainer Michael Berger und Fred Schuhböck mit dem Endstand des Allianz-Cups in der Saaldorfer Mehrzweckhalle am Sonntag sein. Nach dem Turniersieg am Vortag in Mitterfelden erkämpften sich die Mädels der B-Juniorinnen der SG Leobendorf/Laufen den 3. Platz in Saaldorf. Deborah Hufnagl wurde sogar aufgrund ihrer aufsehen erregenden Leistung in das Topteam des Turniers gewählt.

Schon zu Beginn des Turniers wartete ein Spiel auf dem letzten Hosenknopf auf die Mädels. Sehr schnell gingen die Salzachstädter durch einen Doppelpack von Steffi Mühlthaler mit 2:0 in Führung. Doch irgendwie riss zeitweise der Faden und man kassierte zwei Gegentreffer. Und was nicht passieren durfte, geschah wenig später. Torfrau Lisa Stöllberger musste den Ball zum 2:3 ins Tor lassen. Jetzt war es wichtig, nicht mit einer Niederlage zu starten und es wurde von Seiten der schwarzgekleideten SG alles getan zumindest einen Punkt aus dem ersten Turnierspiel mitzunehmen. Deutlich unter Druck gesetzt fabrizierten die Hausherren des SV Saaldorf 2 dann auch einen Fehler. Ein unplatzierter Rückpass landete im eigenen Tor zum 3:3 Endstand. In der zweiten Partie durfte man sich mit dem ASV Grassau messen. Schwerer als erwartet gestaltete sich der Spielverlauf. Nach einem 0:1 Rückstand glich Juliane Pixner aus, bevor Elena Mayer aus der Distanz zum 2:1 Siegtreffer einschoss. Der FC Hammerau war der Gegner im dritten Spiel. Dieses war der Auftritt von Deborah Hufnagl. Beim 3:1 konnte Hufnagl einen Hattrick auf ihrem Konto verzeichnen und ließ gemeinsam mit ihren Mitspielerinnen keinen Zweifel am Sieg. Der klare Turnierfavorit des SC Vierkirchen (Landkreis Dachau) wartete als nächster Gegner. Eigentlich war das Spiel das Leichteste des Turniers. Stimmung auf den Zuschauerrängen, Stimmung auf der Trainerbank und eine aggressive Gangart auf dem Parkett sorgten dafür, dass es richtig rund ging und teils am Rande der Fairness agiert wurde. Zahlreiche Nicklichkeiten sorgten für viele Spielunterbrechungen. Der SC Vierkirchen, eigentlich auf Sieg geeicht, tat sich sehr schwer gegen die massive Defensivarbeit der Salzachstädterinnen. Diese hätten sogar mit einigem Abschlussglück mehr dieses Spiel gewinnen können, jubelten am Schluss aber als Einzige über das 0:0 Remis, während der SC Vierkirchen ziemlich bedröppelt das Parkett verließ. Die Luft war für die SG ziemlich raus, der Kräfteverschleiss im letzten Turnierspiel gegen den SC Vachendorf sichtbar. So war es für den SCV ein leichtes schnell und auch uneinholbar in Führung zu gehen. Stephanie Pixner sorgte kurz vor Schluss noch mit dem 1:3 Treffer für Ergebniskorrektur.

Punktgleich, Torgleich, im direkten Vergleich ein Unentschieden. Das Sieben-Meter-Schießen musste den 3.Platz entscheiden. Der Gastgeber war wie am Beginn des Turniers der Gegner. Viele Fehlschüsse, einige gute Paraden der Torfrauen - es dauerte einige Zeit bis der Hallensprecher seine Arbeit einstellen konnte. Schlussendlich entschieden die Gäste der SG Leobendorf/Laufen mit 5:4 das Entscheidungsschießen und konnten sich über den 3.Platz im Allianz-Cup freuen. Ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Mädels. Turniersieg in Mitterfelden. Platz 3 in Saaldorf, Deborah Hufnagl im Topteam in Saaldorf - es gibt nicht vieles zu kritisieren.

Der Endstand im Turnier: 1. SC Vierkirchen; 2. SC Vachendorf; 3. SG LEOBENDORF/LAUFEN; 4. SV Saaldorf II; 5. ASV Grassau; 6. FC Hammerau.

Die Drittplatzierten des Allianz-Cup 2012 in der Saaldorfer Mehrzweckhalle in Saaldorf - die SG Leobendorf Laufen.

Oben von links nach rechts: Verena Weber, Trainer Fred Schuhböck, Marie Huber, Steffi Mühlthaler, Leah Mayer, Deborah Hufnagl und Trainer Michael Berger.

Unten von links nach rechts: Juliane Pixner, Elena Mayer, Lisa Stöllberger, Stephanie Pixner und Vanessa Hocheder

Foto: Schmidbauer

Weitere Fotos des Turniers in Saaldorf hier auf der Homepage in der Fotogalerie oder unter www.facebook.com/SVLAUFEN.