Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Der Herbstmeister kommt immer zum Schluss
Laufen: Dass der Schlussspurt in die Winterpause kein einfacher werden würde, war den meisten in Laufen und auch in Leobendorf klar. Drei Mannschaften mussten gegen die jeweiligen Herbstmeister antreten, hielten größtenteils aber gut dagegen. Die B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen konnte am Freitag abend beim Tabellenletzten mit 3:0 dreifach punkten, die C-Jugend unter der Woche gegen Teisenberg 2 mit 5:0.

Den Abschluss des Wochenendes gestaltete die A-Jugend der SG Laufen/Leobendorf. Sie traten gegen den Tabellenführer und Herbstmeister SG Pittenhart/Höslwang/Eggstätt zuhause in Leobendorf an. Größtenteils konnte man vor allem in der 2. Halbzeit spielerisch entgegenhalten und versuchte die Gäste so in Schach zu halten. Dass diese dann nur durch einen einzigen Spieler (zumeist nach Einzelaktionen) die drei Treffer erzielten, soll nicht unerwähnt bleiben. Dass aber auch bei einigen Spielern die Spritzigkeit der vergangenen Wochen fehlte, sollte jedoch auch bemerkt werden. Vor allem die Sturmspitzen taten sich am Samstag nachmittag enorm schwer, die gut gestaffelte Gästeabwehr zu überwinden. Lediglich durch Einzelaktionen oder Standardsituationen konnte die Heimmannschaft Torgefahr fabrizieren. Doch gegen den Tabellenführer kann man schon mal verlieren. Im ersten Halbjahr Kreisklasse hat sich die U19 der Salzachstädter in dieser Liga etabliert und steht auf Tabellenplatz 8 im Mittelfeld. Mit ein bisschen Glück hätte man selbstredend besser abschneiden können, da viele enge Ergebnisse zu Ungunsten der "Rot-Weißen" endeten.

Einzig die B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen konnten am Wochenende ihr Spiel positiv gestalten. Durch Tore von Leon Schifflechner, Anton Steinmaßl und Hansi Spatzenegger besiegte die U17 den Tabellenletzten des TSV Siegsdorf auf deren Geläuf. Die homogene Mannschaft um deren Kapitän Steinmaßl steht nun auf Tabellenplatz 3, nur einen Punkt hinter Kreisligaabsteiger TSV Bad Reichenhall, und erfüllte somit in der Hinrunde alle Erwartungen des Umfelds. Ob die Platzierung der Vorsaison, Vizemeister, erreicht werden kann, bleibt noch abzuwarten. Das Potential wäre auf alle Fälle in dieser Mannschaft vorhanden.

Leider reichte es nicht ganz zur Herbstmeisterschaft für die Mädels der B-Juniorinnen der SG Leobendorf/Laufen. War man im Sommer nach dem SC Vachendorf als Geheimfavorit der Gruppe gestartet, stand am Samstag mittag genau diese Partie auf dem Programm. Beim SC Vachendorf musste sich die Mannschaft von Mühlthaler/Berger/Schuhbeck schlussendlich mit 3:1 Toren geschlagen geben. Somit steht man auf dem 2. Tabellenplatz, kann aber in der Rückrunde bei gleichbleibenden konstanten Leistungen dem Gruppenfavoriten aus Vachendorf durchaus noch ein Schnippchen schlagen.

Zweimal durften die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf antreten. Zwei Nachholspiele wurden auf dem Leobendorfer Sportplatz angepfiffen. Am Mittwoch abend konnten die C-Jugendlichen den Tabellenletzten der JFG Teisenberg 2 sicher mit 5:0 besiegen. Dreimal traf Bastian Mühlfellner und je einmal Alexander Gnadlinger Kapitän Andreas Spitz. Am Samstag, vor dem A-Jugend-Spiel, empfingen die rot-weiß-gekleideten Jugendlichen den Herbstmeister des SV Surberg. Und man muss ehrlich sagen, die Gäste hatten es schon sehr schwer, trotz großer körperlicher Überlegenheit, die Hausherren so zu bespielen, dass der schlussendliche 2:0 Sieg herauskam. Zumeist effektiv hielten die C-Junioren dagegen und ließen so manchem Mitgereisten graue Haare wachsen. Eine deutliche Steigerung zu den Vorwochen, die meist lethargischen Spiele vergessen zu machen. Deutliche Ansprachen in den Kabinen haben hier hoffentlich das endgültige Umdenken des Teams bewirkt. Weiter so, dann ist uns um die Rückrunde nicht bang, wo dann eine Punkteaufholjagd gestartet werden sollte.

Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihren Leistungen in der Hinrunde, wünschen jeder Mannschaft die gewünschte Steigerung und die Erreichung der eigenen Zielsetzung.

Auf eine erfolgreiche, verletzungsfreie Hallensaison.

Leon Riemann (links) und Florian Hainz mussten sich am Samstag mit der A-Jugend gegen den Herbstmeister mit 0:3 geschlagen geben.

Foto: SV Laufen